Reverse–Engineering von Bauteilen

Reverse–Engineering (Wikipedia)

Kann man sowas drucken?
IMG_20260812_213135499.jpg

Hast du eine STL Datei?
nein, aber @NUeB hat schon eine erstellt, krass!!

Nee, hat er nicht.

1786638070509.png

CAD dauert mit der richtigen Software vllt zwei Minuten. Einzige Komplikation: aus der Ferne die richtigen Maße / Werte zu bestimmen.

Druckkosten: kommt drauf an, ob der SLA Drucker gerade geeignetes Harz drin hat.:sneaky: Die Rüstkosten sind hier das fiese, die fürs Material vernachlässigbar – daher immer gleich im Dutzend drucken.

Die Komplikation ist noch nicht aufgelöst. Der Screenshot war nur Gekritzel mit Phantasieswerten, um zu zeigen, dass Zahnräder in FreeCAD ein Kinderspiel sind.

Selbst mit dem defekten Original in der Hand wird es vermutlich ein paar trial-and-error Runden brauchen, die richtige Schrägung zu ermitteln. Der richtige Modul für die kleineren Zähne ist auch ein bisschen tricky – 1/10 mm ist hier keine Toleranz sondern eine Größenordnung. (Von Profilverschiebung fange ich erst gar nicht an …) Ein 3D Scan (Gerät dafür liegt hier herum) kann dabei helfen, ein auf Anhieb perfekter Druck ist dennoch nicht zu erwarten. (Der RC Servo–Wellenadapter hat seinerzeit auch einige Interaktionen gebraucht … :rolleyes:)

Zudem läuft mein SLA Drucker (bzw. der Rest des ABS–like Harzes) morgen leer und ich weiß nicht, wann ich den nach der dann erforderlichen Reinigung das nächste Mal in Betrieb nehme / eine neue Flasche Harz öffne.

Schau dich bitte erst mal im Netz um, ob du unter "Stufenrad" oder "Doppelzahnrad" etwas passendes findest (z. B. via eBay). Schlaue Ingenieure nehmen nämlich gerne fertige Zukaufteile. ;) Wenn das erfolglos verläuft, können wir das Gespräch über einen Nachbau gerne fortsetzen.

der Kumpel meinte, das Râdchen sei aus einer Slushmaschine und es wäre schade drum, sie wegzuschmeißen... tja.
€10,- wärs ihm wert.
Gruß Krischan

Kann man nicht das Original 2* abformen und dann mit entsprechender Drehung zusammensetzen zu einer kompletten Form? Oder die Zähne nachmodellieren und daraus eine Form abnehmen? Und dann mit Epoxi und Glasfaser oder Carbonschnitzeln ein neues gießen? Oder ist das Originalzeug stabiler und man muss dann mit Formensand und Schmelze ankommen?
Was sagt denn der Hersteller der Maschine? Oder ein Reparaturbetrieb für so was... Vielleicht gibt's das ja als Ersatzteil

Zurück
Oben Unten