P
plycar
Hallo allerseits.
Wie angekündigt splitte ich das Monocoque-Tandem vom bisherigen Thema ab, um etwas mehr Übersichtlichkeit zu schaffen.
Das Grundkonzept bleibt dasselbe:
Ein Soziable mit Platz für wenigstens zwei Kinder, vier Räder, unabhängige Antriebe, vollgefedert und im Design wieder historisch verbrämt
Mein Ziel wird es sein, aus 4mm Okoumesperrholz (oder dünner, wenn ich welches bekomme) eine selbsttragende Karosse zu bauen.
Diesmal werden die Verbindungen hauptsächlich mit Epoxid laminiert, die Verbindung über hölzernen Eckleisten ist sehr arbeitsaufwändig, vor allem dann, wenn Rundungen und nicht rechwinklige Verbindungen hergestellt werden sollen.
Jetzt muss ich mir genau überlegen, wie die einzelnen Partien auszusehen haben.
Ich musste ja gerade erst feststellen, das eine Form nach Fertigstellung durchaus anders aussehen kann, als gewünscht und nenne dieses Phänomen fürs erste "Schnabeltier-Effekt"
Am besten, ich baue Vormodelle für Front und Heck in vernünftig großen Maßstab und lasse dann die Kritik der entsetzten Mitleser auf mich herniederprasseln.
Einiges zur Bauweise kann ich mir auch abschauen, so beispielsweise hier.
Das Video ist etwas langatmig und man sollte englisch können.
Ansonsten nach "Fauchet" + "Velomobile" suchen und man findet dann bsw. sowas:
Hier wäre noch der Bau-Thread.
Verstärkungen will ich diesmal wenn möglich aus Hartschaum mit Oberflächenlaminat herstellen.
Insbesondere der Einstiegsöffnung gilt meine besondere Aufmerksamkeit, denn dieser Bereich wird sich als natürliche Schwachstelle der Karosse am meisten verwinden.
Soweit für heute, später mehr.
Gruß, Kai
Wie angekündigt splitte ich das Monocoque-Tandem vom bisherigen Thema ab, um etwas mehr Übersichtlichkeit zu schaffen.
Das Grundkonzept bleibt dasselbe:
Ein Soziable mit Platz für wenigstens zwei Kinder, vier Räder, unabhängige Antriebe, vollgefedert und im Design wieder historisch verbrämt
Mein Ziel wird es sein, aus 4mm Okoumesperrholz (oder dünner, wenn ich welches bekomme) eine selbsttragende Karosse zu bauen.
Diesmal werden die Verbindungen hauptsächlich mit Epoxid laminiert, die Verbindung über hölzernen Eckleisten ist sehr arbeitsaufwändig, vor allem dann, wenn Rundungen und nicht rechwinklige Verbindungen hergestellt werden sollen.
Jetzt muss ich mir genau überlegen, wie die einzelnen Partien auszusehen haben.
Ich musste ja gerade erst feststellen, das eine Form nach Fertigstellung durchaus anders aussehen kann, als gewünscht und nenne dieses Phänomen fürs erste "Schnabeltier-Effekt"
Am besten, ich baue Vormodelle für Front und Heck in vernünftig großen Maßstab und lasse dann die Kritik der entsetzten Mitleser auf mich herniederprasseln.
Einiges zur Bauweise kann ich mir auch abschauen, so beispielsweise hier.
Das Video ist etwas langatmig und man sollte englisch können.
Ansonsten nach "Fauchet" + "Velomobile" suchen und man findet dann bsw. sowas:
Hier wäre noch der Bau-Thread.
Verstärkungen will ich diesmal wenn möglich aus Hartschaum mit Oberflächenlaminat herstellen.
Insbesondere der Einstiegsöffnung gilt meine besondere Aufmerksamkeit, denn dieser Bereich wird sich als natürliche Schwachstelle der Karosse am meisten verwinden.
Soweit für heute, später mehr.
Gruß, Kai