Retro-Zweisitzer als Eigenbau

ja Bernd, schönes Beispiel, nun kann ich mir das auch vorstellen :) (was einem manchmal alles keine Ruhe lässt...) - bei mir dann in der Mitte ein Teil mit 30mm Dicke, analog zum Vierkantrohr und dann die "Bretter" mit Bolzen verbinden und damit auch um das Rohr klemmen - das kann gut funktionieren! Wahrscheinlich müsste man die Hülse noch gegen seitliches Verrutschen fixieren, aber das sollte auch kein Problem sein.

Vielleicht baue ich das auch....:)

Und bei mehr optischem Anspruch geht es dann in die Richtung von der oben gezeigten Lösung von @lotharko
Ja, genau so ist das gedacht, 30x40mm Durchlass habe ich direkt umgesetzt, 5x M6 Schrauben und das sollte passen.
 
Dann kanst du wohl mit nur deiner 2 vertikalen Gummifeders am Frontbalken zufrieden sein, die mehr Bewegung des Frontbalkens nach oben / unten ermöglichen...;)

Quadricycles Grüne

Mfg :cool:
Ich hatte diesen Beitrag schon mal geschrieben, aber irgendwie ist er verschwunden.

Stimmt, wenn ich die Quadricycles ansehe, sieht es bei mir recht stabil aus :) . Aber die haben auch keine Bremsen vorn! Ohne Bremsen vorn möchte ich mein VC nicht dauerhaft fahren. Aber dann wirken auch die Drehkräfte.

Aber vielleicht ist so ein Dreickslenker für mich auch eine Lösung....
 
Ich habe mal ein wenig mit Pinsel und Farbe begonnen. Die Kotflügel werden wohl dunkel und der Rest in Kieselgrau wie die Bugschürze :love: .
(Die Abendsonne verfälscht aber die Farbe - das ist alles einen Tick grauer :cool:)

20210420_191045.jpg
 
Ich habe die Tage dann auch mal die Armaturentafel verändert. Ich hoffe es sieht nicht mehr ganz so nach Wetterstation aus. Thermometer und Barometer habe ich übernommen.

Dann hatte ich als Jugendlicher meinen ersten Tacho bei Km 9999 vom Fahrrad abgebaut und weggelegt...Ich dachte, nu hat er lange genug gelegen (40 Jahre?) und kommt an das VC, auch wenn er wohl nicht mehr aktiv werden wird. Ich habe keine Ahnung wo ich da mit einer Welle hinkönnte, wenn ich denn eine hätte...:)

Farbe fehlt hier natürlich auch noch, und ich glaube oben an die Kante kommt noch ein Profil hin.

20210410_140920.jpg
 
Ich wollte mich auch wieder melden :cool:

ich habe in den vergangenen Wochen kräftig den Pinsel gequält. Schleifen, Vorstreichen, Schleifen - erster Anstrich...und noch ein paar Leisten zur Deko :).

Jetzt sieht man auch den richtigen Farbton...

20210703_110252.jpg20210707_211856.jpg


Einmal muss ich wohl noch streichen und bei den vorderen Kotflügeln muss ich auch noch bei (wie es Brösels Holgi vielleicht gesagt hätte...) , die sind mir doch noch nicht rund bzw. authentisch genug. Na und innen bin ich auch noch nicht fertig - die Geschichte geht noch weiter...

Grüße

Volker
 
die sind mir doch noch nicht rund bzw. authentisch genug.
authentisch hin oder her - so wie sie gerade sind, sind sie insgesamt stimmig. Das ist doch insgesamt ein stilisiertes altes Auto und eben gerade keine Replik. Will sagen: Du tust Dir keinen Gefallen, wenn Du die Kotflügel nochmal größer veränderst. Deine alte Idee war schon richtig gut, so wie sie ist.
 
Danke für Eure Rückmeldungen. Das freut mich sehr :giggle:.

Ich mach dann jetzt erstmal beim Armaturenbrett weiter. Mindestens braucht das noch Farbe.

Und die Kotflügel vertage ich noch.
 
Hallo allerseits,

der Frühling kommt, ich habe den Winter etwas genutzt und wollte auch mal wieder von mir hören lassen.

Ich habe das angekündigte Armaturenbrett endlich fertig und auch den Innenraum mit einer Ablage ausgebaut. Da sind natürlich wieder einige 100 Gramm Gewicht dazu gekommen. :X3:

Hier isses:
20220228_130643.jpg

Manchmal denke ich, es ist doch etwas zu groß geworden... wobei hier die Perspektive aber schon täuscht ;) ganz so groß ist es nicht. Ich würde sagen 20 cm zu breit und 20 cm zu lang. Voll vermessen...

20220226_120010.jpg

Aber ich fahre damit herum und manchmal gibt es passende Umgebungen....

20220301_180736.jpg
 
Hier mal wieder ein kleines Update von mir - ich bin nun das erste Mal eine wirklich längere Strecke gefahren. Die Oldenburger Liegeradgruppe hatte wieder die Sternfahrt zur Mitte von Niedersachsen organisiert.

(Wer dazu mehr sehen will, siehe hier:
https://www.velomobilforum.de/forum...on-niedersachsen-3-und-4-september-2022.65051
Ziel als Sternfahrt ist in Hoyerhagen mit gemeinsamer Fahrt nach Hoya im Anschluss - super organisiert von den Oldenburgern und schöne Stimmung!)

Das waren am Ende 65 Km Strecke. Meine Mitfahrerin und ich haben dann einen Schnitt von 12,5 km/h geschafft :giggle: Überraschenderweise konnte ich an den Landstrassen auch meist den Radweg nutzen. Schöne neue Asphaltbahnen von ca. 1,50 Breite!

Aber mein VC / Mobil hat gehalten - keine Panne, keine Defekte, nur eine Stelle braucht neuen Kleber. Mein Hintern, bzw. die Sitzhöcker habe ich aber dann am Ende gemerkt. Vielleicht noch mal die Polsterung überarbeiten...:unsure:

Wir wurden sehr nett und interessiert empfangen (Danke für das Foto an @berbr) - und später schöne Plaudereien an der Weser.

_20220904_012253.JPGIMG-20220903-WA0003.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders interessant fand ich die dunkelgrauen Flächen. Die sahen sehr stabil und wertig aus. Erst beim Anfassen merkt man, dass es sich um Schaummaterial handelt.
_20220904_012406.JPG
 
Zurück
Oben Unten