Hi zusammen,
ich wollte Euch mal meine Vorderachskonstruktion vorstellen. (Könnte gemäß seiner neuen Story auch für
@emotor interessant sein...)
Ich wollte ein voll gefedertes VC haben. (Ich hatte früher schon mal eines ohne Federung gebaut, das hob dann öfters mal ein Rad in die Luft und das schon bei Bordsteinabsenkungen.) Hinten habe ich ja wie gesagt, einzelne Gabeln aus Mountainbikes mit Schraubenfedern eingebaut.
Ich habe zwar immer viele tolle Ideen, muss die aber mit meinen Fertigkeiten in Einklang bringen. Doppelquerlenker wären schön gewesen, oder Querblattfedern.... aber am Ende habe ich nicht gesehen, wie ich (auch wenn es grundsätzlich geht) die vielen Anforderungen unter einen Hut bekommen kann und auch noch stabile Radaufhängungen bekommen.
Also die Lösung ist vorläufig eine mittig aufgehängte Pendelachse. Die Achsteile selbst entstammen einem Trimmgerät, so daß ich Achsschenkelbolzen und Buchsen ready-made hatte und ich nur noch die Radbefestigungen dengeln musste.
Hier mal die Panoramasicht (von vorne nach hinten):
und von hinter dem rechten Vorderrad nach vorn:
Die Halterung in der Mitte hat, dort wo die Schraube durchgeht, innen ein Rohr um die Schraube, so dass die Schraube das Vierkantrohr nicht zusammendrücken kann. Um diese Schraube kann die Achse bei Unebenheiten pendeln.
Die Mittelhalterung allein schien mir aber nicht stabil genug. Die senkrechten Streben mit den verzinkten Schrauben halten dort einen Gummipuffer Typ E, der von der anderen Seite durch die Achse geschraubt ist. Damit ist eine Auf- und Abbewegung möglich, obwohl die Achse auf Breite des Rahmens nochmal abgestützt ist und damit auch in der Nähe der Räder nicht wesentlich nach hinten oder vorn kann.
Es hat sich aber schnell gezeigt, dass das mit der hinteren Federung zusammen zu weich ist. Wenn ich mich reinsetzte (und ich wiege nur 65 Kg) federte das schön, aber zu weit ein....Insofern musst ich also noch was machen. Dazu gibt es nun auch noch einen senkrechten Gummipuffer.
Linkes Bild: von unten fotografiert, von vor dem rechten Vorderrad (Fahrtrichtung) aus nach innen gesehen
Rechtes Bild: von vorn unten fotografiert, von vor dem linken Vorderrad.
Tja und das Resultat: Es bleibt nicht viel Federweg übrig! Den hat aber die hintere Federung, so dass sich selten ein Vorderrad hebt. Und die Straßenlage ist echt gut. Es fährt sich nicht schwammig und auch nicht hart. Zusammen mit der Auslegung von Nachlaufwinkel, Sturz und Spreizung (Details im nächsten Beitrag) fährt es einfach auch freihändig geradeaus und das auch beim Bremsen.
Bei der Besetzung nur mit einer Person ergab sich aber mit der Federung ein nach Rechts-Ziehen. Das konnte ich mit einer Feder ausgleichen. Es fährt jetzt mit mir allein und auch bei zwei Personen geradeaus.
Ein Problem gibt es aber noch! Und dafür muss ich noch eine Lösung finden. Beim starken Bremsen vorn will sich die ganze Achse mitdrehen, was sie bei meiner Konstruktion aufgrund der Gummipuffer auch begrenzt kann. D.h. die Achse verdreht sich leicht und braucht wohl noch Längslenker oder ähnliches um das verhindern.
Frohe Ostern für alle Velo-Freunde