Restaurierung Flevo Oké Ja

Beiträge
5.540
Hallo,

der Winter steht vor der Tür und es ist Zeit zum Basteln. Ich wollte schon immer mal ein unkompliziertes und kompaktes Liegerad.mit Elektrounterstützung für Gäste zum Probieren, für den Großen, wenn er Interesse hat, und für mich zum Mitnehmen haben. Vor allem aber geht es mir, um den Spaß am Bauen.

Grundlage bildet das alte Flevkbike Oké Ja von @tieflieger
IMG_20211024_174636.jpg
Nach 2,5 h Arbeit bleiben Teile zum Pulvern, ein langes Rahmenprofil zum Putzen und eine Kiste Teile zum Aufarbeiten.


IMG_20211026_185416.jpg
IMG_20211026_185454.jpg
IMG_20211026_185439.jpg

viele Grüße

Christoph
 
Hallo Christoph,

Das sieht aus wie ein neu anfang. Freut mich hier folgen zu können wie es mit das rad weiter geht.

Mit bilder kann ich nicht mehr weiter helfen, wenn ich uberhaupt noch welche von dieser hätte. Bei dieser ist der lenker und hinterradbremse nicht original. Die zugfuhrung der hintere bremse ist auch nicht original.

Normalerweise war da ein chainglider ahnlichen kettenkasten drauf, und ein tretlager mit ein kleines kettenrad vorn im kombi mit 4 gang Nexus. Das passt aber uberhaupt nicht in kombination mit die cassette hinten. Glaub original ist da ein 34er Kettenblatt drauf, oder ahnliche grosse. 34-11 mit 20 zoll laufrad ist auch fur ein Okeja nicht passend.
 
Der Rohbau steht wieder auf eigenen Rädern, auch wenn im Moment wenig Zeit ist, um Teile aufzuarbeiten. Die grüne Pulverbeschichtung passt gut zum Rad.

IMG_20211205_163255.jpg
IMG_20211205_165921.jpg
Um das Rad noch einfacher auf verschiedene Fahrer anzupassen ist der Sitz jetzt mit Klemmhebeln montiert.
IMG_20211205_165839.jpg
IMG_20211205_165835.jpg

viele Grüße

Christoph
 
Heute mal etwas weiter gebaut. Kette, Schaltwerk und Bremsen montiert und die Motorisierung angefangen.
IMG_20220717_150315.jpgIMG_20220717_150305.jpg

Das Tretlager ist auch modifiziert:
IMG_20220704_102321.jpg

viele Grüße

Christoph
 
Der Rohbau steht, jetzt ist noch viel Feinarbeit z.B. bei der Verkabelung angesagt.

IMG_20220821_144527.jpg

viele Grüße

Christoph
 
Beim Okjea lasst sich die Gabel aus versehen eine ganze runde drehen. Dann verwickelt das Bremskabel vorn sich mit das Rahmenrohr. Kettenschutz rohre mussen auch noch befestigt. An de hinterbau, oder an die schraubchen vorn lasst sich was festmachen.
 
Habe seit ca. 10 Jahren auch ein Oke-Ja. Die Sitzdämpfung war aber nicht ausreichend und daher auch nicht die Stabilität der Hinterradgabel. Die Hinterradgabel habe ich mit zwei Blechen zwischen den seitlichen Streben durch Schweißen verstärkt. Den Polstersitz habe ich durch einen Motorad-Federsitz ersetzt und mit 4 Bolzen fixiert. Jetzt fährt sich das Rad angenehm.

Liegerad.jpg
 
Hallo,

nach langer Pause endlich mal wieder Zeit in der Garage gehabt. Das Oké Ja läuft wieder. Der Motor surrt auch nur das Licht will trotz anliegender Spannung noch nicht.

Dafür bin ich ganz schön tief in die Parameterisierung von Pedelec-Controllern eingetaucht.

Zum Abschluss daher nochmal Vorher Nacher mit dem Bild von @tieflieger
IMG_2185.jpg

IMG_20230423_160605.jpg

und ein kleiner Blick in die Blackbox
IMG_20230423_150307.jpg

viele Grüße

Christoph
 
Zurück
Oben Unten