Restaurationsprojekt C-Alleweder / Limit

Hallo KettenCognac.

Ich habe heute auch mit der Restoration eines Alleweder C angefangen.
Vielleicht können wir ja gegenseitig etwas lernen.

  • Wie ich die Schwinge rausbekomme, weiß ich noch nicht. Die Mutter auf der einen Seite mit Gewinde ist ab. Auf der anderen Seite ist ein becherförmiges Metallteil. Ob darin noch eine Schraube oder Mutter als Gegenhalter auf der Achse sitzt, muss ich noch sondieren. Mit dem Finger komme ich nicht weit genug hinein.
Die Schwinge habe ich raus. War aber nicht so einfach. Bilder dazu werde ich in meinem Beitrag posten.
  • . Wie ich das Kettenblatt innerhalb des Kettenkastens abmontieren kann, muss ich mal sehen.
Mache ich auch Fotos von...
Blöde Frickelei, aber leichter als die Schwinge.

Mfg Gunnar
 
Da sich der Sausack sämtlichen auch noch so ausgefeilten Demontageversuchen meinerseits widersetzt hat, habe ich angenommen, dass das Freilaufritzel fürs Hinterrad fest verbaut ist und eine Freitagabend-Beschäftigung daraus gemacht, es zu zerlegen und zu warten:
 

Anhänge

  • IMG_20210917_213535.jpg
    IMG_20210917_213535.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 76
Gibt es bei der Mechanik der Lenkung etwas zu beachten?
Geht die gut raus? Da kommt man von unten ja nur sehr bescheiden dran .:(
 
Die Lenkung ist eigentlich typisch für Tillerlenker. Längs-, Quer- (M8) und Spurstangen (M6) an Winkelgelenken. Wenn man alles rausrupft, muss man auf jeden Fall beim Wiedereinbau die Geometrie des Lenggestänges wieder herstellen. Also die Position der Räder im Radkasten in Längsrichtung sowie die Spurbreite (70 cm). Für die Einstellung der Spur kann man fürs Grobe eine Spurleere verwenden, die Feineinstellung geht eigentlich nur durch Rollversuche. Da sich die Winkelgelenke nur um eine volle Drehung verstellen lassen, halte ich es für sinnvoll, die Spurstange auf einer Seite mit einer Spannschlossmutter zu versehen, damit man durch das Rechts/Linksgewinde feine Justierungen vornehmen kann. Dazu muss eines der Winkelgelenke gegen eines mits Linksgewinde getauscht werden. Ebenso benötigt man ein Stück Gewindestange M6 mit Linksgewinde sowie passende Muttern.

Bei mir ist der Hebel für die Spurstangen zur Lenkung von unten mit einer Klemmverschraubung am Tiller montiert. An die M6 Inbusschraube kommt man halbwegs mit einem normalen gewinkelten Insbusschlüssel ran, die Mutter ist entsprechend mit einem 10er Maul- oder Ratschenschlüssel zu lösen. Das geht aber wohl erst, nachdem man die Spurstangen ausgebaut hat und das Teil sich so weit genug herumdrehen lässt.
 
Danke für deine ausführliche Antwort.
Wegen der Einstellung der Spur habe ich schon überlegt, ob man das nicht unter Belastung machen müsste? Oder verstellt sich die Spur beim einfedern nicht so stark?
 
spar Dir den Aufwand bei den Spurstangen mit rechts/links-Gewinde. Eine Umdrehung der Winkelgelenke ist genau / fein genug.
 
habe die Kugelköpfe gegen Igus Köpfe getauscht, damit gehen halbe Umdrehungen, das ist mir genau genug.
 
garnicht, werden getauscht, wenns Spiel gibt, die kugelköpfe sind auch ungeschützt im Radkasten.
 
Zwischengetriebe

IMG_20210923_183259(1).jpg

Es fehlt die Schlauchschelle zur axialen Ausrichtung der Welle auf der linken Seite.
Die Aufnahme für das einzelne Kettenblatt auf der linken Seite hat einen Lochkreis von 74 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich die letzten drei Wochen mit Spachteln und Schleifen verbracht habe, war heute die Grundierung an der Reihe.
Vor dem Auftrag der Grundierung sah es so aus:

rechte Seite:

IMG_20211017_162438.jpgIMG_20211017_162444.jpg
IMG_20211017_162449.jpg

linke Seite:

IMG_20211017_162517.jpg
IMG_20211017_162511.jpg
IMG_20211017_162506.jpg

von vorn:

IMG_20211017_162429.jpg

von hinten:

IMG_20211017_162459.jpg

zulaminierte vordere Blinkeröffnungen:

IMG_20211017_162519.jpg
IMG_20211017_162523.jpg
 
Es sieht aus, als ob Du Dein Handwerk verstehst..
Die Stunde der Wahrheit naht... Wenn Du lackierst...
Viel Erfolg, Windstille, Staubfreiheit und eine ruhige Hand,
Gruß Krischan
 
Keine Sorge, das Projekt läuft noch. Mittlerweile habe ich - mit zum Teil rigerosen Maßnahmen - sowohl die Hinterradschwinge ausgebaut als auch das Freilaufritzel gewechselt. Außerdem habe ich einige Laminierarbeiten durchgeführt, einschließlich Versteifungsrippen in der Nase und im Innenraum. Des Weiteren den Antriebstrang samt Sachs Super 7 als Zwischegetriebe in der Freilauf-Variante (gespendet von einem Pfau-Tec Dreirad) und Deore 10-fach Kettenschaltung und Umlenkrolle um das Schaltwerk herum in Zugtrum probeweise eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es bei dir weiter geht.
Hast du Bilder vom Umbau des Antriebs?
Ich habe da etwas Angst vor, aber ich will meins evtl. auf "normales" Tretlager umbauen...
Dafür müsste ich aber den Mitteltunnel im Bereich des Tretlagers zerschneiden...
 
Zurück
Oben Unten