Restauration Quest 401

Beste Grüße vom ebenfalls rot folierten Youngtimer Quest 408 und allzeit gute Fahrt ;)
 
Zwecks dem Lenkeinschlag, mit der Zeit wirst du wissen, wie weit du einlenken kannst bis der Reifen am Radkasten schleift. Das Schleifen sollte aber so gut wie möglich unterbunden werden, da es mit der Zeit die Flanken der Reifen beschädigt. Zwecks Antriebsgeräuschkulisse kannst du aus festem Schaumstoff einen Schott schneiden, der die rechte hintere Hälfte neben dem Radkasten (dort wo der Antrieb ist) verschließt. Dies habe ich auch bei meinem Quest so gemacht und konnte so die Lautstärke deutlich reduzieren.
Übrigens wenn du dir so viel Arbeit gemacht hast, dann würde ich dem Quest einen neuen Schaumdeckel gönnen, der wird ja nicht die Welt kosten. Diese vergilbten Dinger sehen ja nicht mehr schön aus.
 
Meinen Glückwunsch zur gelungenen Restaurierung! Hat Spaß gemacht mit zu lesen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. (y)
Die Vorderreifen (20x1.5) schleifen bei extremem Lenkeinschlag leicht an den Radkästen. Ist das normal?
Bei den breiten Reifen ja. Je dünner desto besserer Einschlag und (etwas) kleinerer Wendekreis. Probiere die Kojaks (20x1,35) den Marathon+ gibt es auch in der Breite oder gleich was schnelles wie Durano oder One (aber weniger pannensicher)
Fahren ohne Klickpedale ist problemlos möglich
Mit Klickpedalen wird es noch besser.
ganz anderen Antritt, weil man sich schön abstützen kann. Da geht ganz schön Druck in den Sitz!
nicht zu doll im Sitz abdrücken, sonst presst Du Dir den Knorpel aus Deinen angeschlagenen Knien, auch deswegen Klickpedale. Dann muss man nicht so hart drücken sondern kann noch Kraft vom ziehen bekommen.

Falls es Dir in den Fingern juckt (und der Winter kommt ja bald) könntest Du mein Quest günstig bekommen, überarbeiten und weiter verkaufen. Oder als Zweit-VM nutzen. Das Talent und Können scheinst Du ja zu haben. :)
Viel Spaß beim Fahren!
Carsten
 
Danke allerseits für den Zuspruch, ich bin gerade total happy!

Die zweite Fahrt heute Nachmittag (ich musste es unbedingt) war die Bestätigung für den Einsatz von Klickpedalen. Das erscheint wirklich sinnvoll, weil tatsächlich viiiiel bequemer.
Platz scheint genug zu sein.
Die Bremsen müssen noch etwas nachgestellt werden, eine gewisse Nachdehnung nach einigen Bremsmanövern ist ja normal. Wieder was gelernt, ein 8er Blechschlüssel für den Nachsteller ist jetzt im Bordwerkzeug. Ich glaube, der Schaltzug braucht auch noch etwas Nachjustierung, das geht alles noch ein Stück präziser.

Ich wollte es nun aber mal etwas fliegen lassen und habe mich zum zweiten Mal beeindruckt. V-max lag jetzt ganz locker bei 64 Sachen. Mit nach rechts ziehender Bremse war das allerdings grenzfällig. Ich übertreibe es demnächst nicht gleich.
Das VM rollt unglaublich gut, was auch an den neuen Lagern vorne liegen dürfte, natürlich auch an der genialen Aerodynamik. Vor lauter Aufregung habe ich den Helm daheim gelassen, darauf sollte ich in Zukunft bei den angesagten Geschwindigkeiten ebenfalls achten.
Die Kette schleift etwas unter dem (belasteten) Sitz, aber nur auf dem großen Ritzel, das kriege ich noch in den Griff.

Das Knie macht gut mit, aber den Rat nicht zu fest zu treten, werde ich beherzigen. Hohe Trittfrequenzen sind wohl ratsamer, das kenne ich noch aus meinen Rennradzeiten vor 30 Jahren.
Der alte Schaumdeckel war in der Badewanne und kommt wieder zum Einsatz, ist schön sauber geworden.

@Cars10: Mir juckt es tatsächlich in den Fingern, auf das Angebot mit dem Quest komme ich gerne zurück.
Jetzt ist bei mir aber zunächst eine Renovierung und ein Umzug von Wohnung und Werkstatt angezeigt, das Zeitfenster würde mir also sehr gut passen. Ab November bin ich wieder "betriebsbereit" eingerichtet. Schwätzen wir bei Gelegenheit mal drüber.

So, Feierabend für heute
Anbei noch ein Foto von meiner Custom-Pürzel-Rangierhilfe und ein Eindruck von den schwarzen Reflexstreifen, die ich mit Blitz ganz gut einfangen konnte.
DSCI4723.JPG DSCI4725.JPG
 
Pürzel-Rangierhilfe vom Schlagzeug?
Sieht schön aus das Quest. Toll, dass es Dir so viel Spaß macht!
Viel Spaß weiterhin damit...
 
Mann Mann Mann, das ist das gelbe Quest, mein erstes Quest? :cool: Es hatte nach dem Verkauf keinen würdigen Nachfolger gefunden.
Respektable Leistung von dir und das in so kurzer Zeit. Hut ab.
Ich habe diesen Faden intensiv verfolgt. Sehr schön das du es wieder zum Leben erweckt hast.(y)
Aber sei vorsichtig, Questfahren macht süchtig und das geht nie wieder weg.
Ich wünsche dir viele schöne Kilometer.

Mario
 
... Das Schleifen sollte aber so gut wie möglich unterbunden werden, da es mit der Zeit die Flanken der Reifen beschädigt...

da sind M+ montiert, ich würde mir eher Sorgen darum machen, das der Reifen nicht den Radkasten durchscheuert ....
[DOUBLEPOST=1503139942][/DOUBLEPOST]

Gratuliere, großartiges Ergebnis...

...bis auf die Nase, die ist schlimm. Nochmal! Aber in schön ;)
 
Super schön dass es jetzt läuft! Der Virus hat sich eine neus Opfer gesucht und gefunden:D.
Diese schwarze (Gummi-)Nase ... da gab es doch mal in meiner Jugend so kleine Segelflieger, die hatten doch so ein ähnliches Design? Oder täuscht mich das?
 
Eine Totale vor der Überarbeitung, ich suche mal...leider habe ich nur das Foto aus der Verkaufsanzeige hier im Forum, welches sehr, sehr schmeichelhaft ist.
Der schöne Schein kann trügen, auch bei Velomobilen. Die miese Seite hatte er nicht fotographiert...aber es ist ja sein Karma.
Aber nun ist ja alles gut, hoffe ich. Nur das Wetter sollte etwas besser werden und ich brauche die Freizeit zurück, die ich zähneknirschend in der Werkstatt verbracht habe.
Natürlich will ich jetzt Kilometer machen und das Quest noch etwas optimieren.
Die Nase hat tatsächlich was von einem Spielzeugflugzeug, aber ist es das nicht auch irgendwie? Die wird übrigens noch etwas rauspoliert, wenn der Lack ausgehärtet ist. Da sind schon einige Schichten matt und glänzend kombiniert drauf.
Meine Nachbarin meint, ich soll unbedingt ein Haifischgebiss drauf kleben, ich finde das übertrieben.
Den Virus habe ich ja insgesamt sowieso, bisher aber nur mit unverkleideten Fahrrädern. Hier steht alles voller Bikes, zum Glück hat meine Frau nix dagegen.
Ich kann die ganzen Radel nicht mehr zählen, aber es geht gegen ein Dutzend, glaube ich. Da sind aber auch noch unrestaurierte Oldies, zerlegte Baustellen und, und, und.
Auf ein Wohnzimmer verszichte in zukünftig, das wird meine Werkstatt.
Lebe lieber ungewöhnlich ;-)
Quest4.jpg
 
Könnte sein, dass es noch zum Verkauf steht. Dann könntest Du realistische Daten erfahren :).
 
Ich habe es natürlich schon bemerkt, es ist grandios!
Ich frage mich, ob es foliert, oder mit Airbrush-Technik gestaltet wurde.
Auf jeden Fall hat das jemand mit professionellem Hintergrund gemacht.
 
Ich werde mich an dem Wendekreis einer Straßenbahn schon noch gewöhnen.
Wenn nicht, schneide ich die Radkästen aus und verbreitere die Spur!
Nee, mache ich nicht :)
 
Ich werde mich an dem Wendekreis einer Straßenbahn schon noch gewöhnen...
Darauf hoffe ich auch. Habe gestern die erste kleine Tour mit meinem Quest 321 gemacht und wäre ohne die Fußlöcher wohl immer noch unterwegs...

Auch von mir Gratulation zur erfolgreichen Wiederbelebung des Quest 401; Andreas
 
und wäre ohne die Fußlöcher wohl immer noch unterwegs...

Anfängerphänomen, nach 1000 km dienen die Fußlöcher hauptsächlich der Belüftung -- dem erfahrenen Velomobilisten reicht das geringste Gefälle zu einer Wende bei der die Umstehenden überzeugt sind, das Ding habe Motor und Rückwärtsgang.
 
Zurück
Oben Unten