Restauration Quest 401

du solltest ein paar Bilder machen von deinen Zwischenschritten. Es ist immer wieder faszinierend mitzulesen, wie Velos mit viel Liebe wieder zum Leben erweckt werden. Weiter so(y)
 
Du glaubst gar nicht, wieviel Spaß mir dieser Thread macht!
Ich habe vor ein paar Jahren mein Alleweder A2 grundlegend neu aufgebaut, letztes Jahr mein Radius Dino und mir als nächstes Projekt ein von der guten Seeluft Schleswig-Holsteins bös angegriffenes Peer Gynt ins Haus geholt.
Es gibt kaum einen besseren Weg, um ein Rad besser kennenzulernen und das Gefühl, wenn es wieder läuft, ist nicht zu übertreffen.
Bleib dran!
 
Danke, ich habe auch meinen Spaß (nachdem der Ärger über den üblen Zustand und dadurch überzogenen Preis etwas verflogen ist).

Fotos gibt es natürlich, wenn ich etwas weiter bin, zur Zeit gibt es als Neuigkeit nur Kabelgewirr zu sehen.
Kaum zu glauben, welche Mengen Isolierband Menschen für relativ wenige Kabel verbrauchen können...

Gestern konnte ich die Räder nicht fertig machen, die Speichen sind immer noch nicht hier. Die Post scheint Urlaub zu haben.

Ich habe die Bremsplatten entrostet, lackiert und Aufkleber von der Karosse entfernt.
Der Akkuhalter ist überarbeitet und von Dreck und durchgescheuerten Kabeln befreit.
Ich gebe mir gerade besondere Mühe bei der neuen Kabelinstallation, weil ich mit Elektrik keinen wirklichen Vertrag habe und das möglichst aufgeräumt mag.
Den alten Fahrradcomputer konnte ich auch reaktivieren. Vielleicht tut der es wieder, wenn ich den Sensor ordentlich an die Federbeine bekomme. In diesen Radkästen ist es ja furchtbar eng...
Die Abdeckung über dem Hinterrad wurde gereinigt, von ausgefransten Kanten befreit und wieder eingeklettet.

Also ist insgesamt nicht viel geschehen, der Fortschritt hängt gerade von zwei (!!) Speichen ab.

Ich bleibe dran, diese Woche habe ich noch etwas Zeit.
 
wenn ich den Sensor ordentlich an die Federbeine bekomme. In diesen Radkästen ist es ja furchtbar eng.
Hatte mich auch genervt. Bei jedem Ausbau des linken Federbeins. Habe den Sensor dann von unten an die Anlenkplatte montiert. Das funktiert gut...
...Vor allem wenn man ofter mal an den Federn rumprobiert, und beim Ausbau die Anlenkplatten an den Kugelköpfen belässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mich auch genervt. Bei jedem Ausbau des linken Federbeins. Habe den Sensor dann von unten an die Anlenkplatte montiert. Das funktiert gut...
...Vor allem wenn man ofter mal an den Federn rumprobiert, und beim Ausbau die Anlenkplatten an den Kugelköpfen belässt.

Super Tip. Danke!
Leider habe ich zwei Sensoren dran, noch einen für den Fahrradcomputer, der zunächst erhalten bleiben soll.
Ich prüfe das mal auf Machbarkeit.

Heute habe ich Kabel verlegt, es sieht relativ aufgeräumt aus. Verbessern kann man das ja immer, ich teste das erstmal.
Panzerband hilft immer ;-)
Der Akku hat seinen Platz unger dem Sitz gefunden, wird aber noch mit Winleln aus PVC-Hartschaumplatte stabilisiert.
DSCI4710.JPG

PVC-Hartschaumplatte ist übrigens meine Empfehlung, wenn es um leichte, aber recht stabile Konstruktionen geht. Das Zeug kann man thermisch einfach verformen, abkanten, Schellen daraus machen und, und, und. Man kann es mit dem Cutter schneiden, hobeln, schleifen, lackieren, folieren, was auch immer.
Hier ein Foto von der Kettenrohrhalterung aus PVC-HSP am "Galgen":
DSCI4711.JPG

Die Speichen sind immer noch nicht da, ich habe aber noch Hoffnung auf Lieferung.

Der Tiller wurde komplettiert, ich habe da mal experimentiert. Es fühlt sich gut an, ob sich das auch gut fährt entzieht sich zur Zeit meiner Kenntnis.
DSCI4707.JPG


Morgen geht es an das Oberteil des Quest, es wird gereinigt und evtl. foliert.
Je nach Speichensituation...

Gruß
Jan
 

Anhänge

  • DSCI4709.JPG
    DSCI4709.JPG
    188,1 KB · Aufrufe: 274
Guten Abend,
Das Projekt hängt etwas, genau gesagt an 2 Speichen. Inzwischen habe ich die Hoffnung auf Lieferung aufgegeben und werde wohl neue bestellen müssen.
Ebay wie es leibt und lebt...

Ich war mutig und habe mich im Esszimmer an die Folierung begeben.
Ergebnis: ich kriege es nicht hin. Zuimindest das Oberteil ist einfach zu fummelig für mich. Drei Versuche hatte ich, alle sind misslungen.
Ich habe schon öfter einfachere Sachen foliert, aber hier bin ich an den Rundungen einfach mal gescheitert. Das gebe ich an dieser Stelle zu.
Die Seiten sind relativ einfach zu folieren, das bekomme ich hin.
Ach ja, man sollte keine Folie bestellen, wenn man zwei Feierabendbiere intus hat, dann wird aus Silber ganz schnell Rot... wenn auch ein wirklich schönes Rot, mit dem ich gut leben kann.
Ich habe das als Wink des Schicksals akzeptiert.
Ok, das Oberteil vom Quest habe ich nun lackiert, das kann ich wenigstens, gelernt ist gelernt. Der Schuppen hatte gerade Idealtemperatur und wenig Fliegen. Im Keller hatte ich noch einige gute Spraylacke und habe mich für ein nicht ganz reines Weiß entschieden. Das Ergebnis trocknet nun bis morgen, dann mache ich ein Foto.
Die einzige anwesende Fliege landete genau an der Stelle, über die später der Reflektorstreifen geklebt wird. Man kann ja auch mal Glück haben.

Technisch ist nichts weiter geschehen.

Melde mich, wenn es was zu melden gibt.

Jan mit dem Meniskus
 
Danke, ihr seid lieb...
Ich habe nachgeordert, der Speichenhändler ist eigentlich ganz gut. Nur der Versandweg war wohl dieses Mal zu steinig und weit für die Post. Ich brauche die Sapim strong butted, die sind konifiziert, deswegen will ich keine anderen einziehen, auch nicht vorrübergehend. Spannungsverteilung und so...
die paar Tage kann ich auch noch warten. Bis dann kann ich noch die Seiten vom VM folieren, das geht hoffentlich gut.
Kleinigkeiten müssen auch noch gemacht werden:
Die Feder von der Lichtverstellung ist total verrostet, die wechsel ich noch aus.
Der Reflektorstreifen am Heck wird erneuert, der alte war ausgefranst und nicht mehr schön. Dafür muss ich dann eine Schablone machen.
Die Stützwinkel für den Akku müssen noch angefertigt werden, der Akku sitzt ziemlich wackelig auf dem dünnen Boden auf.
Der Schaumdeckel gleicht einer Mooszucht, der muss sauber werden und ist auch völlig verblichen.
So langsam geht es um Details.

Schönen Sonntag, fahrt für mich mit
 
Interessant! Ich schwöre auf das traditionelle Caramba.
Die Feder ist allerdings wirklich hinüber und zuuuufällig habe ich eine gleiche da. Ich glaube, die war mal von einer Gastherme, oder so. Ich hebe aber auch fast alles auf, was mal zu gebrauchen wäre :)
 
Kommt mir doch bekannt vor , kaum hat dann doch mal was weggeschmissen, bräuchte man es:eek:.
Caramba stinkt mir zu sehr, ansonsten dürfte es vergleichbar sein.
 
Es lebt!
Die erste Testfahrt war beeindruckend. Es war das erste Mal in mienem Leben, dass ich ein Velomobil gefahren habe.
Was soll ich sagen...alle Mühen und Kosten haben sich gelohnt!!!
So etwas geiles habe ich noch nie gefahren. Das ist ja unglaublich!
Vom Start weg, nach kurzer Eingewöhnung und Lenkversuchen, 47,5km/h ohne überdurchschnittliche Anstrengung. Ein richtiger Flitzer ist das, aber man kann auch schön komfortabel damit cruisen.
Der Motor arbeitet einwandfrei und der Akku scheint auch noch in Ordnung zu sein.
Das Quest tritt sich rund und ich gerate nur hin und wieder mit den Knien an die Schrauben der Spiegel. Da kommt etwas Polster drüber und gut is.
Fahren ohne Klickpedale ist problemlos möglich und geht ganz entspannt. Das hätte ich nicht gedacht. Die Cracks hier haben richtig gelegen, in der Werkstatt ist alles ganz anders als auf der Straße.
An die Geräusche des Antriebs muss ich mich noch gewöhnen, die Kettenrohre brauseln doch ganz schön. Die Kette läuft sonst in allen Gängen schön frei, nichts knartzt, oder schrammt irgendwo.
Steigungen packt das Quest mit dem Setup gut, extreme Steigungen probiere ich noch aus. Auch hier war ich überrascht über die gute Leistung. Ein Liegerad hat ja doch einen ganz anderen Antritt, weil man sich schön abstützen kann. Da geht ganz schön Druck in den Sitz!
Die Kette fahre ich noch richtig ein, dann wird sie geputzt und nochmal etwas nachgeschmiert.
Die Lenkung ist leichtgängig, präzise und hat kein Spiel, was ich zunächst befürchtet hatte, weil sonst ja auch alles im Eimer war.
Das Quest läuft einwandfrei geradeaus und bremst ordentlich gleichmässig.
Die Vorderreifen (20x1.5) schleifen bei extremem Lenkeinschlag leicht an den Radkästen. Ist das normal? Was kann ich machen?


Die letzten Tage haben mich noch einige Nerven gekostet, die Folierung und der Lack haben jeden erdenklichen Ärger gemacht.
Letztendlich ist das optische Ergebnis als "vertretbar" zu beurteilen.
Besser geht immer.
Für gerundete Flächen sollte man unbedingt 3D-Folie verwenden, das habe ich jetzt gelernt. 2D-Folie ist nur sehr bedingt für ein Quest geeignet. Eine nicht ganz billige Erfahrung.
Die Seiten habe ich aber relativ gut hinbekommen. Ich gehe davon aus, dass es sich sowieso um eine nicht dauerhafte Angelegenheit handelt.
Das werde ich zu gegebener Zeit überarbeiten.
Die Lackierung der Nase war aus dem Foliengrund eher eine Notlösung, die mir aber richtig gut gefällt.
Die lackierte Haube hat bei der Montage gleich einen Kratzer bekommen, was ich als natürlich ansehe. Auch hier ist noch nicht das letzte Wort gesprochen.
Zu überarbeiten ist noch der Schaumdeckel und andere Kleinigkeiten.

Jetzt wird gefahren, gefahren, gefahren. Es regnet gerade nicht.
Ich stelle noch ein Notfallpäckchen mit Flickzeug usw. zusammen, damit ich nicht auf der Strecke bleibe.

Schöne Fotos mache ich noch, aber hier ein kleiner Eindruck vom kleinen "Flieger":DSCI4716.JPG
 
Da wurde aus dem hässlichen Entlein ein wunderschöner Schwan.
Mein lieber Scholli. Das sieht mal richtig lecker aus(y)

Dir viel Spaß damit und allzeit gute und unfallfreie Fahrt:)
 
Zurück
Oben Unten