Tag der Räder,
heute habe ich die Laufräder gereinigt, die Badewanne hinterher auch. Wieder sind einige Gramm Dreck und Sand entfernt man kann den Zustand nun als brauchbar bezeichnen.
Schön sind die Räder nicht mehr, Salz und nicht putzen schadet Aluminium intensiv. Ich bekomme immer mehr den Eindruck, dass dem Vorbesitzer wirklich alles komplett egal war.
Wer das Fahrrad nicht ehrt, gehört gefedert und geteert!!!
Ich habe noch eine weitere gerissene Speiche entdeckt, zum Glück habe ich Vorrat bestellt.
Die Lager der Vorderräder sind raus, schnell neue aus der E-Bucht gefischt. Die dürften diese Woche noch kommen.
Das Hinterrad hat nach der Reinigung und Trocknung schon wieder eine Bereifung, ich setze auf Schwalbe Marathon Plus. Solide muss es werden.
Die Schaltzughülle hat sich wegen fehlender Endhülsen an beiden Enden aufgespleißt (komisches Wort) und seine Funktion nicht mehr erfüllen können. Also Schaltzug raus, etwas kürzen, schmieren, Endkappen drauf und Schaltzug wieder rein.
Das Schaltwerk hat derweil um Hilfe gerufen. Ich habe es ausgebaut, zerlegt, gereinigt, geschmiert und wieder eingebaut.
Sieht aus wie neu und ist jetzt in sehr gutem Zustand, vorher war es elendig vergriesgnaddelt. Der Drehgriffschalter ist technisch ok, das kaugummiartig klebrige Griffstück konnte ich gegen ein anderes aus meinem Fundus ersetzen.
Den Motor habe ich abgeschmiert und die höchst eigenartige, mit unpassenden U-Scheiben improvisierte Verschraubung des Kettenblattes bemerkt (oh Vorbesitzer, lass das schrauben sein).
Das Kettenblatt war sowieso hart an der Verschleißgrenze, so habe ich ein neuwertiges, edles Shimano 600 Kettenblatt montiert. Ich bin gespannt auf die Kettenlinie, wenn der Motor mit dem Adapter von Velomobiel eingebaut ist.
Das reicht für heute.
Anbei ein Foto von der Baustelle