Reparaturfaden DF XL

Beiträge
1.155
Moinsen,
denke ich mach hier mal eine lose Doku zur Reparatur des 'neuen' DFs. Verkaufsfaden mit Schadensbildern hier Werde vorraussichtlich einige Bilder einstellen und knapp was dazu schreiben, fragen stellen.
Tips, Hinweise und sachliche Kritik werden gerne genommen, der Plan für die Reparatur entwickelt sich wahrscheinlich eher beim machen, hab ich vorher halt noch nie gemacht...

Schäden:
Trompete zerstört, Tretlagermast sieht noch gut aus
Hintere Tretlagermaststütze (Wasserrutsche??) im Fußbunkt zu 3/4 in der Klebenaht gerissen
Vorne rechts viele Knickstellen im Carbon, unter der Trompete teilweise mit gerissenen Carbon
Dito am Radlauf vorne rechts

Foto vom einigermaßen IMG_20240311_113446.jpgIMG_20240311_113516.jpgIMG_20240311_113510.jpgIMG_20240311_113500.jpg'ausgebeulten' Zustand:

Erste Reparatur Ansätze:

Epoxi an/ in Brücke/Wasserrutsche Klebefunge, danach Tröte ausgerichtet und mit Klebeband fixiert, Spanngurt an Sitzbefestigung oben und um die Wasserrutsche und diese dann in ursprünglicher Position fixiert.
Glasfasermattenstreifen (war noch da) ca 10cm lang, 2,5cm breit im Bruchbereich der Naht aufgelegt und mit Epoxi 'angepinselt'
IMG_20240311_101502.jpgIMG_20240311_101510.jpgIMG_20240311_101519.jpg
Radlauf abgeplatzten Lack entfernt, Risse mit Epoxi bepinselt, mit ABS Kantenstreifen (Klebeband,drauf, damit es nicht anpappt), Biegesperrholz mit Keilen gegen den Reifen wieder in Form gedrückt, restliches Epixi mit Zelluloseflocken (noch was da, zum Glück) spachtelbar angerührt und grob aufgespachteltIMG_20240311_101415.jpgIMG_20240311_101418.jpgIMG_20240311_101422.jpg
 
Du kennst vermutlich den Faden:

Kennst Du auch den Reparaturfaden von @Lady Dings, dessen Milan schlimmeren Frontschaden hatte?
Sebastian hatte dort auch die Reparatur beschrieben, leider kann er Dir keine Tipps mehr geben, da er 2022 verstorben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den DF Faden hatte ich glaube ich in der Anfangsphase im Forum gesehen, weiß aber nicht, ob ich die Reparatur gelesen habe. Milanfaden schaue ich mir auch an
Merci
 
Ein bisserl Schleifen, Spachteln, Schleifen, dann ist der Radlauf wieder bereit für Füller und Lack
IMG_20240311_121057.jpgIMG_20240311_121103.jpg

Das ist erstaunlich stabil geworden an den Rissen, da scheint hauptsächlich das Epoxi kaputt zu sein. Ich glaube, ich versuche die Fläche von hinten zu stabilisieren bzw in Form zu drücken mit weicher Zulage und dann die Risse außen Freizulegen und mit Epoxi neu zu verkleben. Das saugt sich ja auch schön rein, wenn man das mit der regelbaren Heißluftpistole warm macht.

Mal schauen, wie stabil sich das nach dem Abbinden dann in der Fläche anfühlt...
Zulage:
IMG_20240311_120136.jpg
 
OK, Zulage Styropor wollte nicht so wie ich... Hab nur eine HDF genommen, war aber auch unglaublich fummelig und eigentlich zu steif für 3d Biegung....

Jetzt ist erstmal Pause, muss schnell nach Hause, den Schlumpf tauschen, damit ich morgen wieder brav arbeiten gehen kann...

Btw, erwähnte ich schon, daß ich gewachste Ketten mag? Ich hab hier das Kettenblatt erstmal mit Nitroverdünnung und Pinsel abgewaschen und 2*2 Latexhandschuhe wegen Überfettung gewechselt...


IMG_20240311_182243.jpgIMG_20240311_182252.jpgIMG_20240311_182312.jpgIMG_20240311_182328.jpg
 
Un ein bisserl weiter, mit geklauter Zeit, hätte eigentlich eher was anderes machen sollen...

Tröte ist raus, Mast ist hinten theoretisch nicht nur geschraubt sondern auch verklebt. Ist auch gebrochen, hielt nur noch an der Schraube
IMG_20240314_172954.jpgIMG_20240314_172944.jpgIMG_20240314_172938.jpg
Offensichtlich schon mal vorne nachlaminiert.

Evtl morgen Abend dann den Bereich oberhalb der Trompete neu verkleben, hier hat es die Ober und Unterschale in der Klebefuge nach links ca 10cm und nach rechts ca 25cm auseinandergerissen
IMG_20240314_180559.jpgIMG_20240314_180606.jpgIMG_20240314_180622.jpg

Radlauf fast wieder ausgeformt
IMG_20240314_180731.jpg
 
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...IMG_20240319_193215.jpg

Epoxi durch 0,4er Kanüle zu drücken macht keinen Spaß... Hatte zum Glück noch eine Dicke da

Hab kurz überlegt, ob ich da irgendwie die Folie und Vakuumpumpe einsetzen kann. Denke geht aber auch so, ist eigentlich nur ganz vorne eine kleine Lücke an dem Gewebe, das innen die Trennfuge überdeckt, das liegt vielleicht so auf ca 4cm oben nicht ganz plan auf der Hülle. Vielleicht muss ich das nachträglich noch wegnehmen und mit Gewebe überkleben.
Weiß jemand, was das für ein Gewebe ist? Also das was die Trennfuge überdeckt. Ist das auch ganz feines Carbongewebe, daß nur mit einem Hauch Epoxi angeklebt ist?
 
Das sind mehrere Streifen aus Carbongewebe, und natürlich satt Epoxidharz. Sonst hält das nicht.
 
Zurück
Oben Unten