Reparatur-Ständer-/Gestell für Trike

Beiträge
7
Guten Tag zusammen,

ich bin körperlich nicht mehr ganz so gut beieinander; schaffe es nicht mehr alle Reparaturen an meinem HP Scorpion auszuführen, solange das Trike auf dem Boden steht. Ich suche daher nach einem Reparaturgestell, wie es die auch für 'normale' zweirädrige Fahrräder gibt.

Ich habe jede Menge Foren durchwühlt, Händler abgeklappert, mit anderen Trikefahrern gesprochen... Leider hat niemand eine Idee, wie/wo man so etwas bekommt.

Gibt es ein solches Reparaturgestell überhaupt? Hat jemand eine Idee oder gar Lösung für mein Problem.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Hallo @Sputnik57 ,

zum Thema Trike und Wartungsständer / -tisch gab es in der Vergangenheit einige Diskussionen.
Es werden Produkte für andere Einsatzorte an Trikes adaptiert, fertige Wartungsständer mit Auslegung für Trikes sind sehr selten.. oder nicht existent. Ich kenne zumindest keine.

Hier ist ein Suchlink, welcher viele der Themen auflistet: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?search/215761/&q=trike+aufbocken&o=date

Da die meisten Velomobile ebenfalls ein dreirädriges Konzept nutzen, sind die dort benannten Lösungen evtl. auch interessant für dich.
 
Im Keller:
2 Malerböcke, 1 Schaltafel drüber und ein Brett kreuzweise drüber für die Vorderräder.
Wenn ein Rad in die Luft soll, an der Stelle etwas unter den Rahmen klemmen.
Ich hab einen alten Farbkübel aus Blech genommen.

Vorteile: Lag alles hier schon rum, keine zusätzlichen Kosten, kein zusätzlicher Platz zum Verstauen benötigt, Arbeiten in angenehmer Höhe.

An der Decke vom Carport hab ich noch den hier, der ließe sich sicher auf 3Rad adaptieren:

Nachteil: Rad/Trike hängt "frei schwingend", kann bei manchen Arbeiten lästig sein...
 
Es gibt einen Reparaturständer von Hasebikes, aber soweit ich weiß nur für Fachhändler/-werkstätten erhältlich. Außerdem ist er für deren Deltas ausgelegt, ich weiß nicht, ob auch ein Tadpole darauf passt:


(nach rechts scrollen, dann kommt man zum "Montage Tisch", wie er dort genannt wird).

So sieht er aus:
montagetisch_coll.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
....das ist ja genial! So schnelle Rückmeldungen und so viele neue Ideen für ein Reparaturgestell! Vielen lieben Dank an Euch! Ich setz' mich direkt 'mal dran.

Das Teil von 'Hase' ist natürlich toll, aber der Preis...!?

Ich versuche es auch erst einmal mit einer 'Bastellösung'. Ich bin Musiker und habe noch so Einiges an Stativen hier. Mal sehen, was man davon eventuell verwenden kann. Ihr habt mir auf jeden Fall Einiges an Ideen mitgegeben. Vielen Dank!
 
Hi.

Von TerraCycle gibt es da was.

Auf deren Seite steht zwar "Sold out", jedoch eventuell noch bei Kirk von Icletta zu bekommen.


Günstig ist das jedoch auch nicht.
 
Ich würde dir eine Werkbank und einen Stuhl empfehlen!
Die Werkbank so eine
1688E457-0530-45A5-A5BE-2E38F4C6F212.png Für das eine Rad den Stuhl ;-)
Wenn das nicht reicht von der Höhe, dann einen alten Tisch (Sperrmüll, oder Gartentisch) sollte aber stabil sein und das Trike sollte fixiert werden können. Mit so einer Werkbank habe ich unsere Trikes immer höher gestellt.
 
auf YouTube gibt einige Anleitungen wie sich so was einige aus "Altholz" und " PVC_Rohre selbst machen.
 
Was beim Velomobil gut funktioniert: ausgedientes Krankenbett; etwas umgebaut und man hat ne bequeme Hebebühne :)
 
Ich habe eine Hybridlösung bereit: das:https://www.rosebikes.de/rose-dl-1-deckenlifter-297785 zusammen mit dem B&D Workmate. Achtung!! Habe eine Garage ohne tolle Decke ( 1952) das TiFly X mit Steps hat die Dübel rausgerissen, das Velomo war nie ein Problem. Biertisch mit Unterlegblöcken aus Schaumstoff, RG < 50 , alte Matratze, thermisch schneiden ,Ist jetzt in Gebrauch, Azubis geht nur mit Hilfe drauf, und mit Gurten fixieren, geht auch. Musst halt unten gegen umfallen sichern, Laden draufgelegt
 
Ich hab mir zwar schon überlegt eine Motorradhebebühne zu zulegen. Hab mich dann aber doch für die Aufbockvariante entschieden.
An der Vorderachse kommen dann "Böcke / Faullenzer (gibt es im Baumarkt Kfz-Zubehör) zum Einsatz ....... oder einfach a Getränketragerl

DSCN0419.JPG
 
Hallo,
ich habe mir selber einen gebaut. Ist echt einfach :https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/montagetisch-trike.58676/
zum draufheben setze ich das Hinterrad in die Schiene und hebe dann das Rad in die aufnahmen. Die Höhe habe ich so gewählt das beim Hinterrad reinheben das Kettenblatt vorne noch genügend Platz zum Boden hat. Ich hab in meinem Wahn eine Alu U Schiene für 70 Euro genommen. Ein dickes Zargenprofil aus dem Trockenbau ist genau so gut und kostet ca. 20 Euro.
liebe Grüße aus Grevenbroich
 
Zurück
Oben Unten