Reparatur Radkastenbefestigung am Unterboden

Ihr habt Recht, da ist eine neue Verklebung fällig. Übrings ist auf beiden Seiten jeweils eine der 3 Verschraubungen defekt; hat also nix mit dem durchbiegenden Boden zu tun.
Grad mal aktuelles Bild mit dem vor 3 Monaten verglichen. Man kann nicht sagen, dass es schlimmer geworden ist.
Ja, so etwa. Ich kann sogar weiterdrücken bis es blubb macht. Hat mich bislang nicht gestört, aber ich werd mal auch Jens fragen, ob hier eine Versteifung angeraten ist. Obwohl, wozu eigentlich? Der Schaden der Radkastenverklebung scheint ja damit nix zu tun zu haben.
 
Hallo,
mein vorderer Radkasten ist mit Schrauben am Unterboden befestigt. Seit geraumer Zeit reißt um 2 Schrauben das Glaslaminat ein. Ich dachte jetzt, mir Carbongelege zu besorgen (dieses hier z.B.), die Schrauben rauszuschrauben und Carbongelege draufkleben. Dann wieder die Schrauben rein. Erst dachte ich, eine große Metallscheibe noch unter die Schraube zu legen, aber ist das nötig? Auf dem Glaslaminat sind auch keine Scheiben (was mich wundert), dafür aber auf der anderen Seite an den Radkästen aus Carbon.
Ich würde es folgendermaßen machen:
1.so wie Du schreibst, Schrauben raus und den Unterboten verstärken, Glasfasergewebe genügt.
Innen im Radkasten wo er sich vom Boden gelöst hat ein Winkellaminat aus Glasfaser anbringen das den Radkasten wieder statisch mit dem Boden verbindet und gegen Feuchtigkeit und Dreck abdichtet. Dabei natürlich auch Kleber oder Harz in die Bruchstelle einbringen.
Danach Schraube wieder rein, sie ist aber zur Sicherheit die Verklebung sollte auch alleine die Kräfte übertragen.
 
Übrings ist auf beiden Seiten jeweils eine der 3 Verschraubungen defekt;
Die Verschraubungen sind höchstens Krücken. Das Problem ist, daß bei diesem weichen Boden im Trittrhythmus Schälbelastung auf die Klebung wirkt, sofern der Radkasten steifer ist als der Wabbelboden. Das sollen die Verschraubungen wohl verhindern.

aber ich werd mal auch Jens fragen, ob hier eine Versteifung angeraten ist. Obwohl, wozu eigentlich?
Damit man mal drin arbeiten kann, damit die Kiste antriebssteifer wird, damit vielleicht etwas Crashsicherheit vorhanden ist...
Gibt viele Gründe, mehr Stabilität haben zu wollen.

Gruß,

Tim
 
Die Hexionprodukte, die R&G auch führt, habe dagegen brauchbare Datenblätter.
Vermutlich weil sie vom LBA freigegeben sind, da muss man denke ich solche Datenblätter vorweisen können.

Mein Verlinktes Harz ist ja nur 08/15 Zeugs. Kommt man ja schon ziemlich weit mit.
Aber ein Flugzeug würde ich jetzt auch nicht draus bauen...
 
Jens hat geantwortet. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass ich erstmal weiterfahren und im Sommer die Stelle neu verkleben kann. Es geht aber nicht mit Epoxidharz, weil ein Flexkleber verwendet wurde, auf den das Harz nicht halten würde. Jetzt weiß ich nicht, was ein Flexkleber ist. Ich hab gegoogelt und dann kamen Fliesenkleber, aber ein Fliesenkleber wird doch da wohl nicht verwendet worden sein, oder?
 
Zurück
Oben Unten