Reparatur LED Scheinwerfer aus China

Beiträge
18
Hallo,
ich habe mir einen LED Scheinwerfer bei der Bucht gegönnt.
Wollte mal ein wenig Erfahrung sammeln und habe in China direkt bestellt.

Das Ding war so grell, brüllend hell, dass es wie kaum anders zu erwarten nach etwa 14 Tagen den Geist aufgab. Ich vermute, dass der LED Treiber völlig überhitzt war (ich hatte es im Winter gekauft und du konntest die Lampe als Fingerheizung nehmen). Aber es war eben auch richtig hell ☺️

Jetzt meine Frage an euch: Weiß jemand, wer solche Teile repariert?
 
Dein freundlicher Elektronikbastelnachbar oder jemand im nächstgelegenen Hackerspace.
Wenn tatsächlich der Treiber hin ist, kann man ihn vermutlich gegen was vernünfiges ersetzen.
 
Moin,
Die Frage ist, ob sich eine Reparatur preislich lohnt. Ich unterstellt einfach mal dass der China - Import nicht allzu teuer war. Ich wurde mal im Taschenlampen-Forum nachhaken. Gibt da einige Bastler, die noch so manches tunen und sich entsprechend auskennen. Treibertausch wäre eine Option, oft ist es auch ein Problem mit der Wärmeabfuhr, die oftmals nicht optimal gelöst ist wie mangelhafte Anbindung zum Kühlkörper.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mir mit so einem Licht entgegen kommst, würdest Du wahrscheinlich recht unfreundliche Worte hören.

Ansonsten: Siehe Post 2 von sanktnelson.

Gruß, Harald
 
Zurück
Oben Unten