Rennradbremsen und V-Brake Hebel

Beiträge
196
Hallo Zusammen,

viele Hersteller haben in Ihrer Spezifikation Rennradfelgenbremsen mit Avid Speeddial-Bremshebel kombiniert. Diese Hebel finde ich aber nur für V-Brake.
Kann ich daraus schlussfolgern "man kann V-brake Hebel mit Rennradbremsen kombinieren". Die V-Brakehebel gibt es nämlich leichter als die globigen "Flatbar-Bremshebel für Rennradbremsen". Es wird mehr Zug eingeholt => Beläge schneller an der Felge => mehr Handkraft zur Erzielung der Bremskraft notwendig.

Oder nehmt Ihr die aus dem Crosssport bekannten Oberlenker-Zusatzbremshebel und bastelt einen Endanschlag daran. Die gibt es auch ab 65 Gramm/Paar.

Wäre super, wenn Ihr Eure Erfahrungen kurz schildern könntet.

Gute Fahrt
Micha
 
AW: Rennradbremsen und V-Brake Hebel

Die Speeddial Hebel haben ein Einstellrädchen um die Übersetzung zu verändern. Damit kommt man vermutlich nah an Canti-Übersetzung ran.
 
AW: Rennradbremsen und V-Brake Hebel

Hallo,

was Spawn sagt. Einfache Canti-Hebel für 5€ haben den gleichen Seilweg wie Rennradbremshebel. Gute Hebel wiegen um 80g das Stück, leichter geht's meines Wissens nur für V-Brakes. Einstellbare Hebel kosten auch das gleiche. Nen Endanschlag für die Crosshebel hab ich noch nicht gesehen.

Grüße
Heiko
 
AW: Rennradbremsen und V-Brake Hebel

Vielen Dank für die Infos, aber ist noch niemand mit der Kombi V-Brake-Hebel - Rennradbremse gefahren?
 
AW: Rennradbremsen und V-Brake Hebel

Vielen Dank für die Infos, aber ist noch niemand mit der Kombi V-Brake-Hebel - Rennradbremse gefahren?
Hier ich. Ich fahre Campagnolo rekord (viel rost) mit extralite v brake Hebel. Es geht natürlich deutlich schwerer dafür fühlt sich der Zug nicht weich an. Nicht unbedingt empfehlenswert aber ich kann nicht mit dem doppelten Gewicht leben.
 
AW: Rennradbremsen und V-Brake Hebel

@DanielDüsentrieb:
Danke für die Erfahrung. Ich habe noch alte LX V-Brakehebel mit einstellbarer Übersetzung und werde dann halt mal testen, bevor ich in Leichtbauhebel investiere. Einige verwenden wohl die Cyclecrosszusatzhebel TRP570 als leichte Bremshebel.

Ich hatte gehofft, ich komme ohne selber Basteln aus und es haben sich schon mehr Leute gedanken gemacht, welche leichte Bremshebel für die RR-Caliper verwendet werden können.
 
AW: Rennradbremsen und V-Brake Hebel

Wenn Du mir ein Danke gegeben hättest hätte ich Dir gesagt das es hierfür eine Umlenkrolle die das überstetzt gibt.
 
AW: Rennradbremsen und V-Brake Hebel

Hallo Daniel ,
diese Rolle habe ich am Crosser .
Allerdings setzt sie von RRBremshebl auf VBrake um.

Was hast du eigentlich fürn ne Aktion mit dem weissen VW gemacht?
 
AW: Rennradbremsen und V-Brake Hebel

Mann o mann; keiner hat sich offensichtlich so eine zusatz hebel mal naher angesehen.:mad: Es ist nur sache statt ein mtb bremszug mit walzenformigen nippel, ein rennradbremszug mit birnenformigen nippel zu benutzen. Der zusatzhebel unterbrecht der aussenhulle, und bewegt die aussenhulle weg beim bremsen. Der bremszug bleibt am platz. Vom rennradhebel kommt normalerweise die aussenhulle rein in dass teil das fest mit dem lenker verbunden ist. Der bremszug lauft durch das teil weiter.

Einfach die aussenhulle ablangen bis zur stellschraube und vom gegenseite der rennradbremszug durch fuhren und wie gewohnt an der bremse befestigen. Dass funktioniert dann problemlos, es schauen nur 2-3 mm der nippel aus der hebel raus.

Es gibt sogar universal bremszuge mit beiden endstucke, da sollte mann die falsche seite abschneiden;). Hier noch mal ein bild wo mann sehr gut das unterschied zwischen beide nippel sehen kann. http://www.kurbelix.com/products/Fahrradteile/CONTEC-Universal-Bremszug-1800-mm-Verzinkt.html

Aber ich kaufe lieber eine edelstahl variante.

Zur letzt mochte ich noch darauf weisen dass die meiste zusatzhebel fur lenker durchmesser 24 mm gedacht sind wo die meisten liegerad lenker 22 mm durchmessen haben. Da lasst sich aber bestimmt was basteln :D. Dann hat mann fur etwas uber 20 euro 2 bremshebel mit 90 gramm gesammt gewicht.
 
AW: Rennradbremsen und V-Brake Hebel

Hallo Micha,

viele Hersteller haben in Ihrer Spezifikation Rennradfelgenbremsen mit Avid Speeddial-Bremshebel kombiniert. Diese Hebel finde ich aber nur für V-Brake.
Kann ich daraus schlussfolgern "man kann V-brake Hebel mit Rennradbremsen kombinieren".

Ein Freund hat gewöhnliche V-Hebel mit einer Rennradbremse kombiniert und damit keine Probleme. Man darf natürlich nicht mehr so heftig am Hebel reißen wie vorher.

Grüße
Andreas
 
AW: Rennradbremsen und V-Brake Hebel

Umgekehrt- man muß ordentlich daran ziehen. Rennhebel mit V-Bremse bin ich lange gefahren, da war Fingerspitzengefühl gfragt.
 
AW: Rennradbremsen und V-Brake Hebel

Hallo Falthopp,

Ja, Rennhebl mit V-brake holt wenig Zug ein => Bremse nahe an felge und wenig Raum am Ende um dosiert zu bremsen.

V-brake-Hebel mit RR-Bremse holt viel Seil ein, also weniger Übersetzung und man muss halt etwas mehr daran am Ende für maximale Bremsleistung ziehen, darf am anfang aber nicht zu heftig wie andreas schrieb reissen, da die Beläge wegen der höheren Zugeinholung schneller Anliegen.

Ich tendiere zur Lösung von tiefliger, die ich schon an Liegerädern gesehen habe. Mit dem Hebel TRP 950 lassen sich auch 3 Schellendurchmesser bestellen. http://www.bike-components.de/products/info/p19182_RL950-RL951-RL956-Cross-Bremsgriff-re-li-.html

Danke Allen hier für Eure Hilfe und ich bin froh, nun Klarheit zu haben!

Gute Fahrt
Micha
 
AW: Rennradbremsen und V-Brake Hebel

Hallo Spawn,

Die Speeddial Hebel haben ein Einstellrädchen um die Übersetzung zu verändern. Damit kommt man vermutlich nah an Canti-Übersetzung ran.

Ja. V-Bremsteile bekommt man übrigens oft günstig bei CNC-Bikes.

Grüße
Andreas
 
AW: Rennradbremsen und V-Brake Hebel

Hallo Daniel ,
diese Rolle habe ich am Crosser .
Allerdings setzt sie von RRBremshebl auf VBrake um.

Was hast du eigentlich fürn ne Aktion mit dem weissen VW gemacht?

Was vorwärts geht auch Rückwärts.
OT.Beim anderen wer hoch fährt muss auch wieder runter. Nur Vm und Mofa waren nicht oben ansonsten alles seit dem ich grad stehen kann. Das ist wie mit dem Sex..
 
AW: Rennradbremsen und V-Brake Hebel

Hallo Falthopp,

Ja, Rennhebl mit V-brake holt wenig Zug ein => Bremse nahe an felge und wenig Raum am Ende um dosiert zu bremsen.

Dafür gibt es neuerdings (endlich) Rennbremshebel für V-Brakes, d.h. die holen mehr Zug ein als die traditionellen Hebel für die Seitenzugbremsen, man spart sich diese Umlenkrollen.
Gehört aber halt zum klassischen Rennlenker und ist bei Liegerädern faktisch OT.
Tektro - RL-520 Drop Bar Bremshebel für V-Brakes
Rennrad-Bremshebel für innen am Lenker liegende Züge. Spezielles Übersetzungsverhältnis für V-Brakes.
z.B.:

http://www.bike-mailorder.de/shop/S...Drop-Bar-Bremshebel-fuer-V-Brakes::17101.html

V-brake-Hebel mit RR-Bremse holt viel Seil ein, also weniger Übersetzung und man muss halt etwas mehr daran am Ende für maximale Bremsleistung ziehen, darf am anfang aber nicht zu heftig wie andreas schrieb reissen, da die Beläge wegen der höheren Zugeinholung schneller Anliegen.

Ich tendiere zur Lösung von tiefliger, die ich schon an Liegerädern gesehen habe. Mit dem Hebel TRP 950 lassen sich auch 3 Schellendurchmesser bestellen. http://www.bike-components.de/products/info/p19182_RL950-RL951-RL956-Cross-Bremsgriff-re-li-.html

Ja und die drei Schellendurchmesser passen an keinen "normalen" Lenker, der hat 22,2 mm Durchmesser! Das ist für Rennlenker gedacht, die nahe der Vorbauklemmung deutlich dicker sind.
Danke Allen hier für Eure Hilfe und ich bin froh, nun Klarheit zu haben!
Naja, hoffentlich hab ich dich jetzt wieder verwirrt!

Thomas
 
AW: Rennradbremsen und V-Brake Hebel

"Ja und die drei Schellendurchmesser passen an keinen "normalen" Lenker, der hat 22,2 mm Durchmesser! Das ist für Rennlenker gedacht, die nahe der Vorbauklemmung deutlich dicker sind."
Hallo Thomas,
man kann aus Carbon- oder Alurohr eine Hülse drehen oder man kauft sich handlebar shims von 22,2 mm auf... oder das bekomme ich dann schon hin, wenn es soweit ist. Aber Danke für den Hinweis. Wird bestimmt manchem sonst zu spät auffallen.

Grüße Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rennradbremsen und V-Brake Hebel

Die V-Brakehebel gibt es nämlich leichter als die globigen "Flatbar-Bremshebel für Rennradbremsen". Es wird mehr Zug eingeholt => Beläge schneller an der Felge => mehr Handkraft zur Erzielung der Bremskraft notwendig.
Oder nehmt Ihr die aus dem Crosssport bekannten Oberlenker-Zusatzbremshebel und bastelt einen Endanschlag daran. Die gibt es auch ab 65 Gramm/Paar.

Hi Micha,

was mir bei diesem Thread überhaupt nicht in den Kopf will, ist deine Abneigung gegen über den Flatbarhebel.
Dieisind doch genau für dein Anwendungsgebiet gemacht und auch nicht so teuer::confused:
http://www.cycle-basar.de/Bremsen-Z...imano-Flatbar-Bremshebel-BL-R-780-silber.html

Crosserhebel hatte ich auch schon, ok , sind leicht, aber 'richtig' Bremshebel gefallen mir von der Solidität besser.
 
AW: Rennradbremsen und V-Brake Hebel

Hallo ReneF,

das einzige was gegen Flatbarhebel spricht ist nur Gewicht (und bei manchem die langen Hebel). Mein Ziel ist es, wenn ich das Geld und die Entscheidung zu einem LR zusammen habe, ein Rad unter 10 kg mit Pedale hinzubekommen und um die 2000€. Daher versuche ich die Möglichkeiten zum Gewichtsparen abzuchecken. Funktional hast Du sicher recht. Evtl. komme ich günstig von einem Freund an KCNC-Bremshebel ran, die ich optisch super finde, leicht sind und bei dem Freundschaftspreis bezahlbar. Das war der Auslöser meiner Anfrage. Danke dennoch für den Link, diesen Sommer teste ich erstmal die neue Art Radzufahren und sammle Erfahrungen und da ist "Dein" bremshebel ein günstiger Kandidat für eine Versuchslösung.:rolleyes:
 
AW: Rennradbremsen und V-Brake Hebel

Also wenns dir ums Gewicht geht, dann kommst du an den ZusatzBremshebel derr RRs am Obenlenker nicht vorbei
 
Zurück
Oben Unten