Rennrad gegen Velomobil tauschen?

Was macht Ihr, wenn Euch auf der Brücke ein VM oder ein Trike entgegenkommt? Oder ein Up mit Anhänger?
(die Mainbrücke bei mir um die Ecke dürfte zu schmal für 2 Scorpions sein, die Korkenzieher ebenfalls)
heftig winken, stehenbleiben, kurz ratschen, gemeinsames Foto machen, weiterfahren

wir sind eine so kleine "Spezialradgemeinde* dass man sich freut bei soneinem Aufeinandeetreffen und es spaeter zuhause im Kalender einträgt ;-)

im Ernst: ist eine akademische Frage, in der Praxis wenig bis nicht relevant
 
… ich wollte ein neues Topic starten, aber ich denke diese passt hier: Rennradfahrer will auf VM umsteigen.
Ich:
  • fahre etwas 5-10 000km pro Jahr.
  • bin schwache Radfahrer (25-30km/h) aber gute Climber (Power/Weight ratio ist gut, ich bin nur 65kg +8kg Rennrad).
  • Normallerweise wähle ich Strecke mit sum 1,5-2,5% steigen 50km/1000m, 100km/2500m oder 200km/3000m. (Zahnräder: 52/39 – 11/27)
  • Manchmal fahre ich mit meiner Freundin + Kind: 16kg MTB + 14kg Chariot + 16kg Kind + 5kg Kindfahrrad + 3kg etc…. also statt 8kg Rennrad, +50kg. Natürlich sind sie kleiner cca. 20-30km Strecke

Warum:
  • Mein Rennrad ist schon alt +15J. (Carbon, mehrere Unfall… )
  • Ich fahre 99.9% allein. Kein Grouppride, Kein Rennen, Nur wegen Sport oder Touren und Spaß.
  • Wetter ist nicht mein Freund. Ich denke VM kann mehr Tage nutzbar sein. (zb Früh, wenn keiner Lust zum Radfahren hat)
  • Ich hatte ein ziemlich schreckliche Fahrradumfall. Ich denke VM ist sicherer.

Frage:
  • Hat jemand Erfahrung mit VM in Schwarzwald? (Steigung zwischen 10-25%) Letzte 3 Jahre habe ich nur 3 gesehen.
  • In BW ist es nicht selten, wenn Weg von Asphalt zu Steinweg/Dirtroad wechselt. Wie kann ein VM das tolerieren?
  • VM ohne E-? Bin ich altmodisch, ich will kein Motor haben. Ich bin das Motor...
  • Etwas Vorschlag? Alleweder 6, Orca, Mango. Gebraucht, wenn ich finde. Ich will nicht 10k+ ausgeben für ein Hobby das mir vielleicht nicht gefählt. Vielleicht ist es möglich zu mieten?

Und sorry für meine superen Deutschkenntnisse
daniel
 
VM ohne E-? Bin ich altmodisch, ich will kein Motor haben. Ich bin das Motor...
Ein VM ohne E ist bei 25% miese Quälerei, wenn es überhaupt fahrbar ist...

Etwas Vorschlag? Alleweder 6, Orca, Mango. Gebraucht, wenn ich finde.
Wenn Du dich solche Anstiege hochquälen willst, ist ein leichtes gebrauchtes (Evo K(s), DF, DF XL, neuerer Milan) definitiv sinnvoller, wenn nicht gar Pflicht. Auf dem Liegerad bringen die meisten weniger Leistung auf die Pedale als auf dem normalen Rad (das ist im relativ flachen egal, weil die Aerodynamik hilft), aber beim Klettern ist ein UP deutlich angenehmer, weil man verschiedene Positionen einnehmen kann.
 
Schwarzwald nicht, aber Taunus, Spessart, Vogelsberg und die Rhön vor der Tür.

Da ich kein Schnellkurbler bin und dazu noch einiges an Eigengewicht mitbringe,kam es schon vor, dass an Steigungen ab 15%,die Kette ihren Dienst versagte. Zu schaffen sind solche Steigungen trotzdem auch ohne Motor. Die Frage ist nur, muss oder will ich mich jeden Tag damit quälen, oder geht es nur um die Freizeit-Tour? Bei letzterem verzichte ich auf die E-Unterstützung. Ich habe allerdings auch keine körperlichen Einschränkungen dass dies von Nöten wäre.
 
Das geht leider gar nicht in einer Steigung, da steigt man aus und schiebt!
mit meinem Rennrad ist es nicht bequem aber "manageable". Natürlich werde ich nächstes mal diese strecken vermieden.
aber beim Klettern ist ein UP deutlich angenehmer, weil man verschiedene Positionen einnehmen kann.
Ich habe Angst davor. ich stehe fast immer auf dem Pedal. 52/20 Los... Also ich brauche neue Technik oder Klettern=Rennrad...
muss oder will ich mich jeden Tag damit quälen, oder geht es nur um die Freizeit-Tour?
Muss nicht. Natürlich kann ich eine "flacher" Route wählen. Für Commut hatte ich eine ziemlich flache Route. Jetzt fahre ich nur Spaß. (ich wohne auf einem Berg. Ich muss mit 12% - 1km Steigung starten oder beenden.)
 
. Für Commut hatte ich eine ziemlich flache Route. Jetzt fahre ich nur Spaß. (ich wohne auf einem Berg. Ich muss mit 12% - 1km Steigung starten oder beenden
Das klingt doch deutlich machbarer. Aber eine 1:1 Übersetzung solltest Du bei einem 27.5" Laufrad mindestens haben, besser noch eine leichte Untersetzung...

Allerdings solltest Du bei täglich 1 km mit 12% Gefälle überlegen, dir nach Kauf gleich mal bei Ginkgo Veloteile einen Laufradsatz mit Kühltürmchen auf der Nabe zu holen, sonst kann es sein, dass die Lebensdauer deiner Vorderräder recht gering ist. Das gilt insbesondere, wenn Du nach dem Gefälle auf sehr niedrige Geschwindigkeiten abbremsen musst und so jede Menge Energie vernichtest...
 
So wie ich das lese, sind die 25% doch eh die Ausnahme und im Schwarzwald wohl auch vermeidbar. Wie der TE schon schreib, geht es überwiegend um "normale" Steigungen/Gefälle.
Ich habe Angst davor. ich stehe fast immer auf dem Pedal.
Wiegetritt geht auf dem Liegerad nicht. Du wirst Deine Technik nach und nach auf höhere Trittfrequenz umstellen müssen. Bzw das freiwillig tun. Und die Übersetzungen in Richtung größerer Spreizung der Kassette anpassen müssen. Kettenblätter vorne nicht zu klein, weil die Verluste im Antriebsstrang bei der dann hohen Kettenspannung größer werden (ich hatte bei meinem VM von 34Z vorne auf 30 umgestellt und werde das wieder rückgängig machen, weil es in diesem Rad einfach nicht mehr bringt).

Bereits für die 12% willst Du unbedingt ein leichtes Vm mit einem steifen, verlustarmen Antrieb. Das sag ich mal ausdrücklich, weil mein VM weder leicht ist noch einen steifen Antrieb hat und am Berg einfach keinen Spaß macht. Also eines der oben genannten VMs. Momentan werden doch mehrere Evo-K zu relativ günstigen Preisen angeboten?
 
Frage ist, ob Du mit einem VM überhaupt Spaß hast. Hoch geht es wahrscheinlich etwas langsamer als Dein Rennrad, dafür runter rasant schnell, so dass Du ständig bremsen musst. Deine Durchschnittsgeschwindigkeit wird wahrscheinlich niedriger sein. Körperkühlung wird an den Anstiegen sehr problematisch sein. Also meiner Meinung nach hat ein VM im richtigen Gebirge mehr Nachteile als Vorteile, denn Aerodynamik brauchst Du dort nicht.
 
Das habe ich in einem Video gesehen. Ist est wirklich problem?
Ich habe nie Evo-K unter 10k gesehen. Es gefählt mir aber ich habe eine Regel. VM darf nicht teuerer sein als ein gebrauchter eSmart.
Kommisch, damals hatte ich immer ziemlich hoch Trittfrequencz: 100-120. Letzte 5 Jahre habe ich diese "Gewohnheit"....
Körperkühlung wird an den Anstiegen sehr problematisch sein.
Ich bin so leicht, ich hitze schnell über. Ich bin sicher, mir ist es ein Problem.
im richtigen Gebirge mehr Nachteile als Vorteile
Ich bin sicher. Jetzt wähle ich immer das Bergweg, weil ich schneller durch as herum bin. Ich kann die Priorisierung andern. Frage ist: Muss ich den Gebirge vermieden oder nur vorbereiten.
 
Frage ist: Muss ich den Gebirge vermieden oder nur vorbereiten.
Es gibt einen Punkt, wo das Vm langsamer ist als jedes andere Fahrrad. Bei mir ist es oft hüglig, und ich bin trotzdem deutlich schneller als mit irgend einem anderen Fahrrad. Ich glaube, @Christoph Moder hatte mal geschrieben, dass er in Norwegen keinen Spaß mit seinem VM hatte.
 
Ich habe nie Evo-K unter 10k
Ist doch gerade eines zum Verkauf, oder übersehe ich etwas?
 
Es geht nichts über probieren. Es gibt auch hier Leute, die Anstiege nicht mögen, lieber um den Berg rum als rüber fahren — deren Meinungen bringen dich nicht weiter.
Machbar ist es ohne Frage; ich würde allerdings immer ein leichtes und effizientes Velomobil nehmen. Also DF, Alpha7, Snoek, auch Quest XS.
 
Ist doch gerade eines zum Verkauf, oder übersehe ich etwas?
Sorry mein Fehler. (Evo-R dachte ich)
 
@Nico : Da Du offenbar auch so ein Geschwindigkeitsjunkie bist, ist ein Velomobil eigentlich alternativlos. Bei Deiner Größe und Deinen Ambitionen solltest Du Dich gleich auf die richtigen Rennsemmeln im XL-Format konzentrieren (DF XL, Alpha 9 oder den Milan GT). Sonst wirst Du damit auf die Dauer nicht glücklich.

Ich selbst habe einen klassische Rad-'Karriere' vom MTB über das Cromo-Rennrad, die Carboneierfeile, den Skorpion, das velomo Hi-Trike und seit wenigen Wochen ein gebrauchtes DF hinter mir.
Das MTB nutze ich noch 2 - 3 Mal im Jahr. Die Rennräder verstauben seit Jahren mit platten Reifen. Der Skorpion wird nur noch auf der täglichen Kurzstrecke zur Arbeit bewegt und meine ganze Lust und Leidenschaft galt bisher der velomo-Rennflunder . Ich werde sie als 'Cabrio' sicherlich auch weiterhin im Frühjahr und Sommer genießen, aber ich merke jetzt schon, wie viel mehr mich das noch schnellere DF anspricht. Von der deutlich erweiterten VM-Saison bis in den Spätherbst hinein einmal ganz abgesehen.
Ich habe alle meine Liegeräder (vom Skorpion angefangen) immer nach Bauchgefühl, ohne große Probe- und Vergleichsfahrten gekauft und es nie bereut. Das DF sogar ohne je die ernsthafte Absicht gehabt zu haben, mir ein Velomobil zuzulegen. Einfach nur weil das Angebot plötztlich im Raum stand, der Verkäufer in meiner Stadt wohnte und ich ihn vom Liegeradstammtisch kannte. Ich hatte den Kauf schon perfekt gemacht, da wusste ich noch nicht mal genau, wohin mit der Seifenkiste.
Also trau' Dich ruhig was. Ich bin mir sicher, dass Du einen Mordsspaß mit dem Velomobil haben wirst.
 
15 % habe ich vor der Haustüre.
Das kann ich Leichtgewicht auch mit dem BBS01 schaffen.
War ja vor zwei Wochen im Kraichgau, da ging es auch schon mal über 10% hoch.
Mit einem 60er Kettenblatt schon hart, das ging mit dem 46er einfacher.
Dafür muß man aber ab 35 km/h strampeln wie ein Hamster im Rad ;)
Das Profil für den Motor muß auch noch angepaßt werden.
 
Dafür muß man aber ab 35 km/h strampeln wie ein Hamster im Rad ;)
Das Profil für den Motor muß auch noch angepaßt werden.
Das wollte ich wissen. Gibt es eigentlich Zahnrad"set" mit wem kann mann Klettern und "Touren" gleichzeitig.
Motor, Sagst du auch, ohne Motor hat VM kein sinn?
 
Da ich ohnehin nur 90 W dauerhaft treten kann, wäre VM Fahren ohne Motor für mich nicht machbar hier im Mittelgebirge.
Die ursprüngliche Übersetzung mit 36/60er Kettenblatt wäre ansonsten wohl gegangen.
Es gibt hier nicht keine Steigungen:)
 
Zurück
Oben Unten