Rennrad gegen Velomobil tauschen?

Ich würde für diese Anforderungen ein Schlumpf (Haberstock) MountainDrive empfehlen.
Ich fahre seit Februar bisher 5500Km ein Alpha 7 mit Einfachkettenblatt 60 Zähne und Ritzel 11-52. Als Schnelltreter kann ich bis über 70km/h mittreten. Bei Anstiegen größer 14% Steigung oder langen Anstiegen <14% komme ich an meine Grenzen. Bin zwar bis jetzt alles gefahren aber auf einer langen Tour >100Km mit einem harten Anstieg am Ende ist mein Pulver verschossen.
Ich fahre schon seit 1995 Liegerad (mit Unterbrechungen) und habe die Muskulatur schon an die Position gewöhnt. Bin 2021 bisher 11500Km mit Velomobil, Rennrad und Liegerad im Bayrischen Voralpenland gefahren. Im Schwarzwald wäre ich mit meiner Übersetzung im A7 sicher überfordert.
Wie schon genannt dürften 70mm Standardbremsen an ihre Grenzen kommen.
 
Bin als Alltagsvelomobilist durch corona zum RR gekommen (da meine Mannschaftssportart nicht ging) und setze beides fort. Fahre das VM allerdings auch nicht als Sportfahrzeug, sondern als Autoersatz v. A. beim Pendeln (2x15km).
Für mich schliesst eins das andere nicht aus - wie das bei dir wäre, wird nur die Zeit zeigen. Willkommen, Viel Erfolg und Spass!
 
Weißt du Wie viel gibt Motor zu?
Der Motor hat so ca. max. 270 W max. elektrisch aus dem Akku gesaugt.
Immer, wenn ich gerade mal auf das Display gesehen habe.

Bei meiner letzten Tour mit ca. 13 kg Gepäck war der Verbrauch elektrisch zwischen ca. 1,5-4 Wh/km.
Da hatte ich aber auch ca. 900 Wh Akkukapazität dabei. Und der Ersatzakku wurde auf der Heimfahrt auch dann gebraucht, hauptsächlich wegen schlecht funktionierendem Navi :)

Eigentlich wollten @susisorglos und ich auch mal das Milan SL ohne Motor und das Alpha 7 mit Motor tauschen, da wir die gleichen Maße haben.
Das hat leider nicht geklappt. Dann hätten wir mehr berichten können.
 
Motorunterstützung Ja oder Nein ist eine Glaubensfrage.

Ein schnelles VM mit E-Unterstützung zu fahren macht einfach Laune.
Es ist einen gute Ergänzung für den täglichen Fahrbetrieb, und auch ohne Unter stützung gut fahrbar. Das Problem wird aber sein jemanden zu finden um es auszubrobieren.
 
Ich glaube, @Christoph Moder hatte mal geschrieben, dass er in Norwegen keinen Spaß mit seinem VM hatte.
Das hatte verschiedene Gründe. Einer war, dass das VM schlecht lief, da es vom Hersteller miserabel eingestellt war und auch keinerlei Hilfe zu bekommen war, wie man es verbessern kann bzw. wie die Dinge sein sollten. Weitere Gründe: In Norwegen ist der Asphalt oft sehr rau, und gerade alte Straßen haben viele Höhenmeter; so war ich auch mit dem Liegerad langsamer als in Deutschland.
 
Aber wie war es im Vergleich unverkleidetes LR und VM? Warst Du auch in Norwegen mit dem VM meistens schneller?
Kommt darauf an. Bergauf sicherlich unverkleidet, weil 10 kg leichter. Außerdem ist mir beim VM auf den schlechten Straßen andauernd die Kette abgesprungen, was aber auch an einer falschen Kettenführung am VM lag. Und: Damals waren die schnellsten Reifen die Ultremo ZX, die recht schmal waren – anscheinend 23-406; mit entsprechend hohem Druck war das auf den schlechten Straßen auch nicht optimal. Aus diesen Gründen dürfte ich effektiv unverkleidet schneller gewesen sein. Heute hätte ich diese Probleme nicht mehr – bis auf den Gewichtsunterschied.
 
Zurück
Oben Unten