Rennrad gegen Velomobil tauschen?

Ich würde für diese Anforderungen ein Schlumpf (Haberstock) MountainDrive empfehlen.
Ich fahre seit Februar bisher 5500Km ein Alpha 7 mit Einfachkettenblatt 60 Zähne und Ritzel 11-52. Als Schnelltreter kann ich bis über 70km/h mittreten. Bei Anstiegen größer 14% Steigung oder langen Anstiegen <14% komme ich an meine Grenzen. Bin zwar bis jetzt alles gefahren aber auf einer langen Tour >100Km mit einem harten Anstieg am Ende ist mein Pulver verschossen.
Ich fahre schon seit 1995 Liegerad (mit Unterbrechungen) und habe die Muskulatur schon an die Position gewöhnt. Bin 2021 bisher 11500Km mit Velomobil, Rennrad und Liegerad im Bayrischen Voralpenland gefahren. Im Schwarzwald wäre ich mit meiner Übersetzung im A7 sicher überfordert.
Wie schon genannt dürften 70mm Standardbremsen an ihre Grenzen kommen.
 
Bin als Alltagsvelomobilist durch corona zum RR gekommen (da meine Mannschaftssportart nicht ging) und setze beides fort. Fahre das VM allerdings auch nicht als Sportfahrzeug, sondern als Autoersatz v. A. beim Pendeln (2x15km).
Für mich schliesst eins das andere nicht aus - wie das bei dir wäre, wird nur die Zeit zeigen. Willkommen, Viel Erfolg und Spass!
 
Weißt du Wie viel gibt Motor zu?
Der Motor hat so ca. max. 270 W max. elektrisch aus dem Akku gesaugt.
Immer, wenn ich gerade mal auf das Display gesehen habe.

Bei meiner letzten Tour mit ca. 13 kg Gepäck war der Verbrauch elektrisch zwischen ca. 1,5-4 Wh/km.
Da hatte ich aber auch ca. 900 Wh Akkukapazität dabei. Und der Ersatzakku wurde auf der Heimfahrt auch dann gebraucht, hauptsächlich wegen schlecht funktionierendem Navi :)

Eigentlich wollten @susisorglos und ich auch mal das Milan SL ohne Motor und das Alpha 7 mit Motor tauschen, da wir die gleichen Maße haben.
Das hat leider nicht geklappt. Dann hätten wir mehr berichten können.
 
Motorunterstützung Ja oder Nein ist eine Glaubensfrage.

Ein schnelles VM mit E-Unterstützung zu fahren macht einfach Laune.