Rennliegeräder doch nicht so schnell?

Lehnenwinkel […] 25°, und das ist für ein Liegerad immer noch flach.
Wobei der Sitzwinkel nicht alleine entscheidend ist, auch die Tretlagerüberhöhung spielt eine Rolle. So hat der Grasshopper einen Sitzwinkel von min. 39°, die Speedmachine 37°. Die SPM fahre ich mit dem flachsten möglichen Sitzwinkel, den GHF nicht. Bei der SPM beträgt die minimale Tretlagerüberhöhung 21 cm, beim GHF nur 11 cm (beide mit BodyLink Sitz).
 
zweitens sind 10° Lehnenwinkel schon verdammt wenig. Die Razz-Fazz, die ja auch Rennliegeräder sind, haben AFAIK 25°
Mir ging es um Renn- vs TT. @somt und @deka dürften mit 10° unterwegs sein, zum RFR meinte @lida mal, dass damit ohne Heck kein Rennen gegen die aktuellen ultraflachen HR zu gewinnen sei (und das lag kaum am Fahrer...)
RFR habe ich daher zum Birk "sortiert" - für Rennverhältnisse "steiler" Sitz, gut am Berg, in der Ebene aber nur mit Heck "ultraschnell"
 
Hallo,

Mir ging es um Renn- vs TT. @somt und @deka dürften mit 10° unterwegs sein

mein Sitzwinkel beträgt tatsächlich die serienmäßigen 10°. Damit komme ich zu Hause (Niederrhein) gut zurecht.

Wie schon geschrieben ist das aber nix für mich, wenn es länger bergauf geht.
Eifel ging noch, aber ich hatte das TT einmal in Südtirol dabei. Da hat es allerdings fast nur rumgestanden,
weil ich bei 10% Steigung (ist dort die Regel) einen deutlich steileren Sitzwinkel benötige.
Davon abgesehen verliert man halt viel Zeit, wenn man bei jeder Serpentine rangieren oder sogar absteigen muss ... :whistle:
Da ist dann auch nichts mehr mit 5 W/kg.

Beim Hi-Trike dagegen kann ich bergauf die volle Leistung abrufen, aber auch nur, wenn der Sitz steiler gestellt ist.

Schöner Gruß,
Dieter
 
Ich fand Abfahrten mit dem Liegerad immer sehr sicher, das war aber auch ein toxy ZR. Da hat man ein ziemlich direktes Gefühl für die Reifenhaftung und kann auch stärker bremsen als mit jedem Upright.
Man fällt auch nicht so tief, die Ellenbogen waren in der Kurve fast auf dem Boden.
Ich bewundere die Profis auf ihren Abfahrten, was die da machen ist Wahnsinn, aber ich glaube kaum dass mir mit ZR so jemand wegfahren könnte!
 
@Felix
Gute RR Fahrer können auch mal mehrere Km mit 40 Kmh und mehr durchziehen .. beim hügeligen Segment das über 2 Km lang ist fahren die schnellsten einen 42 Kmh Schnitt...trotz Steigungen .. auf so einem Abschnitt rollt auch ein SL nicht von selbst . Mein bester Schnitt auf dem Abschnitt war übrigens 22 Kmh ...das zeigt gut die Unterschiede in der Leistungsfähigkeit verschiedener Athleten . Wenn nun @Jack Lee deutlich weniger Watt tritt klingt es für mich plausibel das gute RR Fahrer ihm unter Umständen auch in der Ebene davon fahren . Besonders wenn die Ebene vielleicht in echt 0,5 bis 1% Steigung sind.
 
"Ebene" ist bei uns nicht ganz so wörtlich zu nehmen. Unter 1000hm auf 100km ist nicht mal so einfach zu fahren.
Trotzdem war ich selbst auch etwas entsetzt als ich mit moderater Anstrengung nur ca 40 erreichte. Im gt waren es damals gut 10kmh mehr bei gleicher Anstrengung. Leistungsmesser zeigte dann das ich 140w mit 220w verglichen habe...

Das gestrige Bewerbungsgespräch lief aber super, heist ich habe wohl bald wieder eine sinnvoll radelbare Strecke (2x50km Tag + 9h Job war für mich leider too much). Vielleicht lohnt sich dann auch mal wieder das schnelle Liegerad :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@somt : Davon versuche ich ihn schon seit Jahren zu überzeugen... Da wäre die 40km/h Wette schon viel viel früher gefallen. Deka auf nem HiTrike Race würde den meisten Einspurern um die Ohren fahren :p
 
Hallo,
Du hast 5W/kg?
Respekt! Mach mal bei der WM mit! Wär cool wenn da mehr in dem Leistungbereich unterwegs wären.
P.S.: Falls du dein TT verkaufen willst, schreib mir ne PM!

ich fahre nicht so gerne Rennen - ist mir zu gefährlich.
Allenfalls bergauf messe ich mich mit anderen, weil aufgrund des geringeren Tempos weniger passieren kann.

Das TT werde ich niiiiiieeeeeemals abgeben; es ist für mich das geilste Rad der Welt.
Schon allein die Optik finde ich dermaßen umwerfend … :love::cool:

Schöner Gruß,
Dieter
 
Mit meiner Vendetta (12,6 kg) hat mich nach 3700 km auf der Ebene noch kein einziger RR überholt, am Berg allerdings hab ich keine Chance
 
PS. passend zum Thema: Mir wurde heute ein Strava-KOM abgenommen. Eben, bei Leipzig. 2min 52sec anstatt 2min 56sec. Die Kom ist von 2015 :p Soviel zu "Liegeräder sind nicht schnell" (Und ich war da nur mit ca. 240W unterwegs. Derjenige der mich da geschlagen hat mit fast 500)
 
Das mit der Ebene kenn ich, da überholt mich normalerweise auch kein Up RRadler. Aber bergauf isses eben ne andere Nummer und die ups sind halt nu mal viel agiler und deshalb im Schnitt kaum langsamer bei abwechslungsreicher Strecke mit viel rauf und runter...
 
Zurück
Oben Unten