Auch kräftige Magnete halten bei Scherkräften (z.B. bei einem Schlagloch) nur wenig.
Klettband ist ebenfalls nicht wirklich zuverlässig, weil irgendwann die Verklebung durch Hitze oder Feuchtigkeit nachlässt,
was man leider am gezeigten Beispiel auch schon erahnen kann.
Malt euch bitte mal aus, welch schwere Unfälle passieren können, wenn die Haube z.B. einem Rad- oder Motorradfahrer ins Gesicht geschleudert wird.
Mit einer solchen Konstruktion 80 km/h und mehr zu fahren, nenne ich schlicht kriminell. Tut mir leid, das sagen zu müssen.
@Kraeuterbutter , du hattest ja selbst schon berichtet, dass dir die Haube auch schon mal abgeflogen ist. Und mal bei 90 km/h zu testen, ob die Haube hält, halte ich schon für sehr heftig. Du spielst dabei mit der Gesundheit anderer Verkehrsteilnehmer!
Über 20 km/h lässt es sich auch im Sommer unter der Haube aushalten und darunter lege ich diese in kräftigen Steigungen vorne ab, gesichert mit einem langen Schnürsenkel, zwischen die beiden hinteren Haubenöffnungen gebunden und um die Spiegel gelegt. Sicher auch nicht optimal, aber während der Fahrt relativ sicher handhabbar.
Haube während der Fahrt drehen und längere Zeit keine Hand an der Steuerung halte ich für absolut nicht vertretbar. Schon 15 km/h und leicht böiger Wind kann alle Kraft erfordern, wenn man die Haube nur gerade nach vorne versetzt. Und ich weiß, wovon ich rede: Alleine dieses Jahr hat mich meine Haube in meist hügeligem Gelände gut 10T km begleitet.
Ansonsten empfiehlt sich halt im Sommerbetrieb der Schaumdeckel als praktikable Notlösung.