Rekuperation - GoSwiss Drive

Beiträge
179
Guten Morgen

ich hoffe dies ist das richtige Forum und ich bereite niemandem Mehrarbeit.

Ich habe an meinem Scorpion FS26 mit GoSwiss Drive die mechanischen AVID Bremsen durch hydraulische Aurige Auriga (e) ersetzen lassen, da die mechanischen Bremsen wahnsinnig schwammig waren, gequietscht haben und man den Hebel zuletzt bis an den Lenker ziehen konnte.

Die Auriga bremsen nun super gut mit perfektem Druckpunkt. Ich habe nur Probleme mit der Rekuperation, die scheint es nicht zu tun, obwohl der Radhändler (autorisierter HP Vertreter) es getestet haben will und meinte es müsse funktionieren. Mir ist eigentlich klar, dass er der erste Ansprechpartner wäre, aber erstens habe ich ein wenig ds Vertrauen verloren (schon das 2. Mal, das etwas nicht so funktioniert wie es sollte) und zweitens ist es recht mühsam das Rad dahin zubekommen.

Daher meine Fragen:

1.
Er hat den Rekuperationshebel nach rechts, statt wie gewünscht nach links verbaut. Kann ich das einfach austauschen? (also Hebel UND Bremsen tauschen, so dass ich das System nicht öffnen muss)

2.
Woran kann es liegen, dass die Rekuperation nicht funktioniert, er hat in meiner Gegenwart alle Steckverbindungen geprüft und irgendwas davon erzählt, dass mein "Teil" nicht an die neue Bremse passe.

Ich wohne in Rheinfelden an der Schweizer Grenze. Gäbe es hier einen Technikversierten mit Spass am Schrauben, der mir dabei helfen könnte? Bier und Grillgut habe ich genügend im Haus....

Viele Grüsse
Andreas
 
2.
Woran kann es liegen, dass die Rekuperation nicht funktioniert, er hat in meiner Gegenwart alle Steckverbindungen geprüft und irgendwas davon erzählt, dass mein "Teil" nicht an die neue Bremse passe.
Du darfst dir Reku-Bremsen nicht wie mechanisches Bremsen vorstellen.
Wenn du dein Rad mit 100W beschleunigst drückt es dich ja auch nicht in den Sitz - wieso solltest du dann eine Verzögerung bei 100W spüren?
Am ehesten merkst du was, wenn du bei niedriger Geschwindigkeit, so bei 20km/h, nicht darunter, plötzlich reku-bremst. Bei höherer Geschwindigkeit sorgt die Luftverwirbelung dafür, dass wenig Energie zur Reku verfügbar ist.

Sauber messen kannst du es meiner Ansicht nach nur, wenn du dir ein Gefälle mit leichtem Gegenanstieg suchst auf dem du ohne zu bremsen und ohne zu pedalieren ca. 40 km/h erreichst und die Rollweite markierst.
Dann machst du das Gleiche, bremst aber mit Reku ab ca. 30km/h und vergleichst Höchstgeschwindigkeit und Rollweite.
 
Du darfst dir Reku-Bremsen nicht wie mechanisches Bremsen vorstellen.
Wenn du dein Rad mit 100W beschleunigst drückt es dich ja auch nicht in den Sitz - wieso solltest du dann eine Verzögerung bei 100W spüren?
Am ehesten merkst du was, wenn du bei niedriger Geschwindigkeit, so bei 20km/h, nicht darunter, plötzlich reku-bremst. Bei höherer Geschwindigkeit sorgt die Luftverwirbelung dafür, dass wenig Energie zur Reku verfügbar ist.

Sauber messen kannst du es meiner Ansicht nach nur, wenn du dir ein Gefälle mit leichtem Gegenanstieg suchst auf dem du ohne zu bremsen und ohne zu pedalieren ca. 40 km/h erreichst und die Rollweite markierst.
Dann machst du das Gleiche, bremst aber mit Reku ab ca. 30km/h und vergleichst Höchstgeschwindigkeit und Rollweite.

Ich glaube Du hast mich missverstanden: Wenn ich mit dem Reku-Hebel bremse, zeigt mir das Display an, dass der Motor rekuperiert. So sollte es sein und war am alten Hebel auch so.

So wie es aussieht hat er einen defekten Hebel eingebaut
 
Ich habe weder einen GoSwissDrive noch ein System mit Hydraulik-Bremse.
Auf welchen Weg erkennt denn das System jetzt dass gebremst wird?
 
....

2.
Woran kann es liegen, dass die Rekuperation nicht funktioniert, er hat in meiner Gegenwart alle Steckverbindungen geprüft und irgendwas davon erzählt, dass mein "Teil" nicht an die neue Bremse passe.

....

Hallo Andreas, für einen kurzen Besuch ist mir der Weg zu weit (HH) ;)

Bei mienem S-Pedelec mit Go Swiss Antrieb ist in der Bremse ein kleiner elektrischer Schalter verbaut. Dieser schließt den Kontakt zwischen den beiden Leitungen, wenn ich die Bremse betätige. Daraufhin wird die Rekuperation ausgelöst. Der Auslösepunkt dieses Schalters lässt sich einstellen/justieren. Bei mir ist kurz hinter der Bremse in dieser elektrischen Leitung ein Stecker eingebaut. Dort kann ich sehr einfach mit einem Multimeter (Durchgangsprüfung) messen, ob der Schalter beim Betätigen der Bremse schließt.
 
Hallo Andreas, für einen kurzen Besuch ist mir der Weg zu weit (HH) ;)

Bei mienem S-Pedelec mit Go Swiss Antrieb ist in der Bremse ein kleiner elektrischer Schalter verbaut. Dieser schließt den Kontakt zwischen den beiden Leitungen, wenn ich die Bremse betätige. Daraufhin wird die Rekuperation ausgelöst. Der Auslösepunkt dieses Schalters lässt sich einstellen/justieren. Bei mir ist kurz hinter der Bremse in dieser elektrischen Leitung ein Stecker eingebaut. Dort kann ich sehr einfach mit einem Multimeter (Durchgangsprüfung) messen, ob der Schalter beim Betätigen der Bremse schließt.

genauso sieht es bei mir auch aus. Meinen Multimeter foinde ich leider nicht, weiss aber auch nicht wie der zu bedienen ist bzw. ob r für eine Durchgangsprüfung geeignet ist. Da schon über 20 JAhre alt würde er vermutlich eh nicht mehr funktionieren

Mein Nachbar hat gestern geprüft. Er konnte allerdings auch keine Durchgangsprüfung machen sondern nur den Widerstand messen. Dieser Widerstand ist immer gleich, egal ob ich bremse oder nicht
 
Ich denke, dass der Reed-Schalter hier nicht exakt ausgerichtet wurde. Das sollte der Händler aber eigentlich in den Griff kriegen.
 
GoSwiss ist nicht immer das Gleiche. Da gibt es wohl verschiedene Generationen - was hast du denn?

An meinem Lastenrad hab ich das "EVO-Display", um zu rekuperieren muss ich die Unterstützungsstufen nach unten "scrollen", dann kommen "-1" und "-2" , hab also zwei Stufen, in denen unterschiedlich stark die Motorbremse = Rekuperation funzt. Die Bremshebel haben keinerlei elektrische Kontakte.
Und bei einem Bekannten mit einen Scorpion plus und Tektro Auriga mit Einhandbedienung isses genauso.

Ansonsten: Es gibt ja noch einen Service vom Hersteller, den würd ich kontakten.
E-Mail: Service.drive@ortlinghaus.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass der Reed-Schalter hier nicht exakt ausgerichtet wurde. Das sollte der Händler aber eigentlich in den Griff kriegen.

nein leider nicht, ich vermute, dass er noch nicht einmal von dieser Möglichleit weiss

GoSwiss ist nicht immer das Gleiche. Da gibt es wohl verschiedene Generationen - was hast du denn?

die Neue

An meinem Lastenrad hab ich das "EVO-Display", um zu rekuperieren muss ich die Unterstützungsstufen nach unten "scrollen", dann kommen "-1" und "-2" , hab also zwei Stufen, in denen unterschiedlich stark die Motorbremse = Rekuperation funzt. Die Bremshebel haben keinerlei elektrische Kontakte.

genauso sieht es bei mir aus, allerdings eben mit Bremshebel zur Rekuperation

Ansonsten: Es gibt ja noch einen Service vom Hersteller, den würd ich kontakten.
E-Mail: Service.drive@ortlinghaus.com

leider weiss ich aus eigener Erfahrung, dass die mich an den Fachhändler verweisen, was mir nichts bringt (s.o.)
 
Also Du hast eine Auriga mit einem normalen Hebel und einem Auriga E, richtig? Dann müßte an dem "E"-Hebel ein Kabel rauskommen mit einer zweipoligen Steckverbindung. Wenn Du die auseinanderziehst, kannst Du einerseits den Schalter im Hebel mit einem Multimeter testen, andererseits am steuerungsseitigen Anschluß mal kurzschließen (was anderes macht der Hebelschalter auch nicht). Was passiert dann?
Wenn nichts passiert, ist entweder die Zuleitung kaputt oder im System ist die Reku deaktiviert. Wenn was passiert, kannst Du Dich auf den Hebel konzentrieren. Besorg Dir ein Multimeter mit Durchgangsprüfer und schau, ob beim Ziehen was passiert. Wenn nicht, könnte die Bremse früher zumachen als der Schalter schließt. Der Reedkontakt ist im Schalter eingeschraubt und mit einer kleinen Madenschraube gesichert, Diese lösen, Schalter rein-oder rausschrauben (weiß grad die Richtung nicht mehr) und schauen, ob das Multimeter was anzeigt. Könntest Du auch ohne Meßgerät probieren, aber merk Dir die Anzahl der Umdrehungen.
Ansonsten: hast Du die alten Teile noch? Da müßte ein aufgeklebter Magnet und ein Sensor zum Aufkleben dabei gewesen sein. Mit den Teilen könntest Du auch probieren, ob da was auslöst. An den Auriga-Hebel dranbauen wird wohl nicht gehen, aber zum Testen tun's die Teile.
 
es müsse funktionieren
Es müsste heissen: "Wir haben es getestet und es funktioniert"

Ein "autorisierter" HP Händler soll mal schön sehen, dass er nächstes Jahr noch weiter das Label an die Scheibe kleben darf. Ich würde das zurückbringen und Du hast ja auch Geld bezahlt. Ist zwar ärgerlich, aber so geht es halt nicht.
 
Also Du hast eine Auriga mit einem normalen Hebel und einem Auriga E, richtig? Dann müßte an dem "E"-Hebel ein Kabel rauskommen mit einer zweipoligen Steckverbindung. Wenn Du die auseinanderziehst,

da kommt ein Kabel raus, richtig. Es ist auch offensichtlich zweipolig. Aber es hängt nur ein Stecker daran. Auseinanderziehen ist nicht

wir konnten nur den Widerstand messen, der ist immer gleich

rein und rausschrauben haben wir schon probiert

an den alten Teilen war nichts aufgeklebt sondern alles fest integriert

die alten Teile hat der Fachhändler beim Abbau zerstört (er dachte ich bräuchte sie nicht mehr :confused::cry:)

Es müsste heissen: "Wir haben es getestet und es funktioniert"

da gebe ich Dir Recht, er hat behauptet bei der Testfahrt habe es funtioniert, wenn es jetzt nicht gehe, soll ich mal länger probieren, es müsse ja funktionieren. Ich war auch verwundert, aber froh mein Rad wieder zu bekommen...

Ein "autorisierter" HP Händler soll mal schön sehen, dass er nächstes Jahr noch weiter das Label an die Scheibe kleben darf. Ich würde das zurückbringen und Du hast ja auch Geld bezahlt. Ist zwar ärgerlich, aber so geht es halt nicht.

da er beim Abbau die Rekuperationsbremse geschrottet hat (Halterung durchgebrochen) und die Einstellschraube ohne Lösen der Madenschraube herausgeschraubt (= Gewinde zerstört) hat, würde ich beim Zurückgeben ganz ohne Bremsen da stehen

und wenn ich den zu sehr ärgere, darf ich künftig 70km anstatt 26km zu einem Fachhändler fahren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es hängt nur ein Stecker daran. Auseinanderziehen ist nicht
Mach mal bitte Fotos.
wir konnten nur den Widerstand messen, der ist immer gleich
Widerstand messen ist gleich Durchgang messen.
Widerstand hoch = Schalter offen
Widerstand niedrig (gegen Null) = Schalter geschlossen
;)
Widerstand immer gleich (hoch?) = kein Schalten

die alten Teile hat der Fachhändler beim Abbau zerstört (er dachte ich bräuchte sie nicht mehr :confused::cry:)
Denken und die Pferde.
Was macht er, wenn du zurückbauen willst?

Gruß Jörg
 
Ich fahre ein HOfs26S mit GSD CanBus. Bei diesem System lässt sich die Rekuperation leider nicht ausschalten, was ich aber gerne würde, weil...
- Rekuperation beim GSD kaum mehr Reichweite bringt. Selbst GSD schreibt von höchstens 10%, was aber massive Marketing übertrieben ist. Im Alltag merkt man es nicht!
- Rekuperation ist nicht besonders gut für den Akku, wegen dem ständigen schnellen Umschalten zwischen Laden und entladen.
- Die Rekuperation bringt die Steuerung gerne durch einander, vorallem wenn es schnell Bergab geht. Die Hintergründe durchschaue ich nicht ganz, Aber andere Nabenmotoren Hersteller empfehlen deshalb Bergab nicht bestimmte Geschwindigkeiten zu überschreiten.

Fazit: Sei froh, dass die Rekuperation bei dir nicht geht!


Kurz noch zu deiner Auriga e Bremse. Ist diese vorne gekoppelt?
Wie breit sind die Bremspads? Ich frage, weil,es bei der gekoppelten Version wohl Versionen mit breiten und schmalen Pads gibt. HP leifert zB nur solche für schmale Pads aus.
Am Markt beikommt man die mit breiten Pads.
Ich bin mit meinen schmalen Pads sehr unglücklich, da diese schnell “verglassen“ und die Bremskraft dann schnell abnimmt.
 
Mach mal bitte Fotos.

Stecker.jpg

Widerstand niedrig (gegen Null) = Schalter geschlossen
;)
Widerstand immer gleich (hoch?) = kein Schalten

Widerstand immer gleich Null

Denken und die Pferde.
Was macht er, wenn du zurückbauen willst?

Zurückbauen tue ich nicht, zur Not fahre ich ohne Rekuperation. Aber er hat mir ja versprochen, dass er es hinbekommt. Zur Not muss er halt eine neue Bremse/Bremsgriff bestellen da er den alten Zustand nicht mehr herstellen kann. Offensichtlich weiss er nichts von der Einstellmöglichkeit. Mich ärgert halt, dass ich wieder 4 Wochen warten darf (und nicht weiss ob ich da immer noch Home-Office habe) und das Rad nochmal in den Kombi meiner Lebensgefährtin packen muss
 
Ich fahre ein HOfs26S mit GSD CanBus. Bei diesem System lässt sich die Rekuperation leider nicht ausschalten, was ich aber gerne würde, weil...
- Rekuperation beim GSD kaum mehr Reichweite bringt. Selbst GSD schreibt von höchstens 10%, was aber massive Marketing übertrieben ist. Im Alltag merkt man es nicht!
- Rekuperation ist nicht besonders gut für den Akku, wegen dem ständigen schnellen Umschalten zwischen Laden und entladen.
- Die Rekuperation bringt die Steuerung gerne durch einander, vorallem wenn es schnell Bergab geht. Die Hintergründe durchschaue ich nicht ganz, Aber andere Nabenmotoren Hersteller empfehlen deshalb Bergab nicht bestimmte Geschwindigkeiten zu überschreiten.

Fazit: Sei froh, dass die Rekuperation bei dir nicht geht!


Kurz noch zu deiner Auriga e Bremse. Ist diese vorne gekoppelt?
Wie breit sind die Bremspads? Ich frage, weil,es bei der gekoppelten Version wohl Versionen mit breiten und schmalen Pads gibt. HP leifert zB nur solche für schmale Pads aus.
Am Markt beikommt man die mit breiten Pads.
Ich bin mit meinen schmalen Pads sehr unglücklich, da diese schnell “verglassen“ und die Bremskraft dann schnell abnimmt.

ist eine UNgekoppelte Bremse

und ich weiss, dass der Stromgewinn minimal ist, aber, ganz spiessig, wenn eine Funktion vorhanden ist, soll sie IMHO auch funktionieren
 
Dann ist der Schalter geschlossen.
Ändert sich was, wenn du den Stecker nicht eingesteckt hast?

Gruß Jörg

nur in der Displayyanzeige:

Schalter gesteckt: Im senkrechten Laufbalken wird -2 angezeigt
ohne Schalter: Im senkrechten Laufbalken wird 0 angezeigt (so soll es wohl sein und so war es mit dem alten Schalter)
 
Der Stecker, den du da am Ende des Kabels hast, welches aus dem Bremshebel kommt, braucht natürlich sein Gegenstück. Soll heissen, muß mit dem Motorsystem verbunden werden. Dieses Kabel mit dem "Weibchen" ist normal am Lenker verlegt. Wenn die Bremse auf die andere Seite verbaut wurde, als bisher: schau mal den Lenker lang auf der bisherigen Seite. Dort solltest du den Stecker finden. So wie es jetzt ist, ist der Reku Hebel vom System getrennt, da kann also nichts funktionieren.(oder habe ich das falsch verstanden, weil du schreibst "da is nix mit auseinanderziehen" ?)
Ansonsten muß ich auch sagen: Lass es einfach sein mit der Rekuperation. Bringt dir am Ende des Tages vielleicht 5% zurück in den Akku, macht gerne mal Probleme bei hohen Geschwindigkeiten, verschleisst den Akku. Und per Hand kannst ja bei längeren Abfahrten eh auf minus drücken. Die Leute sind mega fasziniert von der Rekuperation, aber da ist einfach mehr Schein als Sein.

Viel Erfolg,

Andreas, Traumvelo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten