Rennen Rekordwochenende 2016

Sonst hätten wir ja schon fast UCI Verhältnisse:confused:
Ganz so schlimm ist es zum Glück noch nicht, aber ein paar Grenzen muss es schon geben, damit die Bestleistungen vergleichbar sind.

Das Rekordkomitee hat sich zu Nicis Frage geäußert:
WHPVA records are about the combination of vehicle and athlete. Therefore, vehicle changes during the attempt are generally not acceptable and will lead to the record attempt not being accepted.

Besser man weiß es jetzt, als dass es so wie bei Aurelien geht - damals mit seinen Pedalverkleidungen.

Bei Reparaturen ist das Komitee relativ konziliant. Reparaturen müssen dokumentiert werden und unterliegen der Bewertung durch das Komitee. Geplanter Verschleiß oder vorsätzlicher Teiletausch zur Anpassung an Witterungs- oder sonstige Bedingungen würde nicht toleriert. Wir sind ja nicht die Formel 1.
However, there are exceptions that indeed leave some room for interpretation. For example, it is acceptable to do repairs on the vehicle during the attempt. This includes exchanging of parts, i.e. the usage of spare parts. It is also acceptable to repair/change tyres.
But only as long as the "spirit" of the rules is respected: vehicles or parts that are intentionally built to not last for the duration of the attempt are not acceptable. It is also not acceptable to jump to another vehicle while on the first one a tyre is getting repaired.
We trust in the observers (and the team) to document any repair actions during the attempt. When we suspect that the "spirit" of the rules was hurt, we will not recommend the board to accept the record attempt.
 
Ich wünschen dann allen Rekordapiranten viel Glück und Erfolge!
Den Organisatoren und Helfern eine ruhige problemlose Veranstaltung!
 
Wir sind auch gerade im Hotel angekommen.
Danke an @Matze für den Kaffee während unserer Pause. :)

Pieter habe ich auch schon gesehen, er ist im selben Hotel.
Meinen Wecker habe ich bereits auf 6 Uhr gestellt. Eigentlich nicht so meine Zeit.
 
Wir sind dann ab 7:00 an der Bahn. Besucher sollten bitte bedenken, dass wir zwischen 8:00 und 9:30 arg beschäftigt sind und uns nicht um das Tor kümmern können. Also am besten davor oder später kommen.
 
Hallo an Alle,

ich möchte versuchen, zumindest von Zeit zu Zeit zu berichten und auch das eine oder andere Bild zu posten.
Außer Konkurrenz auf der Strecke sind unsere "golden and silver ages" Eggert Bülk und Horst Winter und sie dürften die jeweils ältesten Teilnehmer an einem Weltrekord-Event sein. Eggert möchte seine neueste Entwicklung, den Milan-Zweisitzer, mit "Beladung" ausprobieren.

Aktuell sind außerdem auf der Strecke:
- Hartwig Müller im Milan, zurzeit 56 km/h
- Petra von Fintel im Milan, zurzeit 49 km/h
- Nici Walde im DF Spezial, zurzeit 50 km/h
- Jan van Steeg ein seinem Eigenbau, zurzeit 73 km/h
- Günther Brockmann auf einem offenen Dreirad, zurzeit 32 km/h
- Matthias König, Milan, zurzeit 68 km/h

Pieter Pas hat mittlerweile aufgehört und wird auch nicht wieder auf die Strecke gehen.

Hartwig hatte vorhin einen Platten, Petra bekommt gerade ihr Tretlager etwas zurückgesetzt.

Gestern holten wir noch die bei Matze zwischengelagerte Zeitmessanlage ab. Dabei erzählte er uns über den Stand seiner persönlichen Fitness. Er war sehr zuversichtlich, dass zumindest diese so gut ist, dass er einiges reißen kann.


Von Nici und Petra kamen Klagen, dass der Asphalt nicht so gut ist, wie erhofft. Wie man an den bisherigen Durchschnittsgeschwindigkeiten sehen kann, liegen aber beide weit besser als die bisherigen 24-h-Weltrekorde.
 
Will Mathias König denn die 24 Std. angehen? 68 km/h ist ja ziemlich heftig.
Danke für die Berichterstattung ,Christoph.
Gruß
Klaus
 
Gleich noch einige andere Hintergründe zum Event erzählt.

Da es auf dem Lausitzring in diesem Jahr leider nicht möglich war, einen zusammenhängenden 25-h-Block zu erhalten, sind wir dem Hinweis von Wulf Kraneis nachgegangen, dass wir evtl. die Teststrecke der RWTH Aachen bei Aldenhoven nutzen könnten. Nach einigen Verhandlungen erhielten wir schließlich die Zusage, die Strecke nutzen zu dürfen (gegen ein Entgelt, das einem einzelnen TN immer noch die Tränen in die Augen drücken dürften).

Wir sind heute morgen gleich um 7 Uhr mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern OHNE Frühstück ;-) auf die Strecke. Während sich die Teilnehmer vorbereitet haben, haben die Observer und Helfer die Teams eingewiesen, die Strecke vorbereitet und die Zeitmessung und die dafür erforderlichen Zelte aufgebaut.
Der Aufbau von Strecke, Zeitmessung und Zelten inkl. technische Abnahme von 5 Fahrzeugen in insgesamt 2 Stunden war perfektes Teamplay.

Anschließend wurde im Hotel das nicht eingenommene Frühstück eingesammelt und zur Strecke gebracht und außerdem gleich noch weitere Verpflegung eingekauft. Währenddessen wurden die ersten TN gestartet, die 24-h fahren wollten.

Aktuell: Eggert und Horst sind nach einer Stunde wieder von der Strecke. Eggert war überglücklich, dass er es einmal in Anspruch nehmen durfte, auf einem Weltrekordevent mitzufahren.
Zitat Helge Herrmann auf die Bedenken von Eggert, er würde nicht mehr aus dem Fahrzeug herauskommen: "Keine Sorge, wir holen dich da raus [gemeint war aus dem Fahrzeug]. Mit dir zusammen kriegen wir das Rad doch nicht verkauft ..."

Der Spruch ist erster Kandidat auf das Wort zum Sonntag ;-)
[DOUBLEPOST=1468061084][/DOUBLEPOST]Hallo @KAGE , Matze hat sich angemeldet für 6-h nach IHPVA.
 
Petra hat sich für die 24-h abgemeldet. Sie möchte heute abend erneut antreten, dann für die 12-h.
 
Moin Christoph, vielen Dank für die Berichterstattung! Telemetrie wäre natürlich super für die Leute vorm Rechner ;) oder so wie auf der Cyclevision letztes Wochenende. Das würde zumindest mich neugierig vorm I-Pad halten. Aber das schaffst Du mit Deiner geschriebenen Berichterstattung sicher ebenfalls (y)
Wer fährt denn eigentlich was?
Ich wünsche allen Fahrern Erfolg bei ihrem Vorhaben und den Helfern eine gute Zeit!
Gruß, Petra
[DOUBLEPOST=1468062119][/DOUBLEPOST]
Petra hat sich für die 24-h abgemeldet. Sie möchte heute abend erneut antreten, dann für die 12-h.

Warum hat sie denn abgebrochen?
[DOUBLEPOST=1468062241][/DOUBLEPOST]Und noch eine Frage: Welche Geschwindigkeit bei wieviel Watt ist denn der Eggert Bülk inclusive Beladung gefahren die Stunde?
 
Die aktuellen Wetterdaten könnt ihr übrigens von der ATC-Website herunterladen, inclusive Asphalttemperatur
 
Hallo an Alle,

........
Von Nici und Petra kamen Klagen, dass der Asphalt nicht so gut ist, wie erhofft. Wie man an den bisherigen Durchschnittsgeschwindigkeiten sehen kann, liegen aber beide weit besser als die bisherigen 24-h-Weltrekorde.

Moin Aficionados, moin @Christoph Hipp ,

wenn / dann Beziehung könnte heißen:

...fühlt sich der Asphalt schlechter an als erhofft oder erwartet, sind die Reifen zu hart ( aufgepumpt)....

Viele Grüße

DerTristan
 
[...] Telemetrie wäre natürlich super für die Leute vorm Rechner ;) oder so wie auf der Cyclevision letztes Wochenende. Das würde zumindest mich neugierig vorm I-Pad halten. Aber das schaffst Du mit Deiner geschriebenen Berichterstattung sicher ebenfalls (y)
Wer fährt denn eigentlich was?

Wer was fährt, hatte ich in meinem Beitrag #131 bereits geschildert.
Zum Thema "Telemetrie" - die erforderliche Software hat die Zeitmessung hier bereits erhalten, sie aber noch nicht zuverlässig zum Laufen gebracht. Sie sind dran, wissen aber noch nicht genau, woran es liegen könnte.

Warum hat sie denn abgebrochen?
Und noch eine Frage: Welche Geschwindigkeit bei wieviel Watt ist denn der Eggert Bülk inclusive Beladung gefahren die Stunde?

Warum Petra abgebrochen hat, wird sie sicherlich zu einem späteren Zeitpunkt selbst erzählen. Eggert war nicht sehr schnell, er ist vorher nur sehr wenig gefahren (Eggert ist ganz ausgeprägter T-Wort-Hasser). Ich möchte die Geschwindigkeit nicht ohne sein Einverständnis mitteilen. Auch, ob er mit Leistungsmessung fuhr, weiß ich nicht. Und was die Beladung wog, werden mir die Herren ebenfalls eher nicht verraten ;-))

...fühlt sich der Asphalt schlechter an als erhofft oder erwartet, sind die Reifen zu hart ( aufgepumpt)....

Der Asphalt scheint im Vergleich zu anderen Strecken (i.e. Lausitzring) eher "widerständig". Für diesen Asphalt können die Reifen wohl gar nicht hart genug aufgepumpt sein. Die Oberfläche ist, obwohl sie äußerlich nicht so aussieht, ziemlich rauh und die Reifen "verhaken" sich mit ihrer Oberfläche mehr. Das war eine Aussage des Teams. Genaue Aussagen lassen sich erst bei einer längeren Pause von Nici machen.

Einige aktuelle Zwischenstände:
- Hartwig Müller im Milan, durchschnittlich 48 km/h
- Nici Walde im DF Spezial, durchschnittlich 51 km/h
- Günther Brockmann auf einem offenen Dreirad, durchschnittlich 32 km/h
- Matthias König im Milan, durchschnittlich 66 km/h

Jan van Steeg ist ausgestiegen und will, wie Petra, zu einem späteren Zeitpunkt mit einer kürzeren Strecke wieder einsteigen.
[DOUBLEPOST=1468067277][/DOUBLEPOST]Matthias hat gerade angehalten. Er wechselt die Schuhe, er hat wohl große Schmerzen in den Füßen. Es läuft an sich sehr gut und er ist auch sehr zufrieden und gut aufgelegt. Wenn man mit hoher Leistung fährt, ist jedes Detail wichtig. Eigentlich sind heute ziemlich gute Voraussetzungen: erträgliche Temperaturen, etwas bewölkt, Wind wird immer weniger (war heute morgen mehr als die angekündigten 2 Bft.). Aber auch bei ihm frisst der Asphalt Leistung. Er wurde neu eingeklebt und fährt soeben wieder los.
 
Zurück
Oben Unten