Rekordversuch Deutschland Süd-Nord 2022

Aus meiner Sicht wird das das vorausfahrende Velomobil durch so manche, der hier genannten Ideen eher gefährden als geschützt:
Autofahrer werden eventuell für eine Weile (illegal !) vom Überholen abgehalten, überholen dann aber irgendwann doch.
Nach meiner Erfahrung im normalen Straßenverkehr oft in den unmöglichsten Situationen und in dieser Konstellation kommt noch der künstlich verlängerte Überholweg hinzu.
Das Velomobil an der Spitze wird dabei u. U. viel zu spät wahrgenommen und steht dann zum Abschuss frei, wenn da nicht wirklich viel Luft zum Einscheren zwischen Velomobil und Begleitfahrzeug ist.

Auch ein rücksichtsvoller Autofahrer, der versucht flüssig zu überholen, wird kaum Zeit haben, die Beschriftung auf der Transporterrückseite zu lesen und vermutlich schon gar nicht auf die Idee kommen, dass da etwas steht, was er beachten sollte, denn es gibt tausende solcher Heckbemalungen an Firmenwagen...

Das alles demonstriert aber nach außen eher, dass hier etwas unterwegs ist, was im normalen Straßenverkehr ungeschützt nicht existieren kann, ein Hindernis darstellt oder "gefährlich" ist.
Wollen wir das wirklich?
Wenn man tatsächlich Schutzmaßnahmen für erforderlich hält, bleibt nur die aufwendige Genehmigung einer gelben Warnleuchte, Abschnitt für Abschnitt.

Ich würde mich auf ein Minimum an Begleitfahrzeugen beschränken, die sowohl untereinander als auch zum Velomobil ordentlich Abstand für überholende Fahrzeuge lässt.
Für alle bequemer und sicherer!

Ganz am Rande
Permanentaufzeichnung des Straßenverkehr und das Ausbremsen des Folgevehrkehrs sind aus gutem Grund nicht zulässig.
In meiner Heimat versuchen Letzteres öfters junge Horden von betuchten Sportwagenfahrern, um Raum für kurze Rennen zu gewinnen. - Finden wir alle nicht toll, aber so mancher Autofahrer würde hier angedachtes Vorgehen ähnlich bewerten ...

Nichts für ungut!
Wünsche allen einen Guten Rutsch
und ganz besonders dem Holger und seinem Team viel Erfolg
und alles Gute im kommenden Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch, dass wir die Lösung eigentlich schon haben. Denn wir müssen einige Vorgaben der WUCA umsetzen, dann gibt es den gesetzlichen Rahmen der Straßenverkehrsordnung der einzuhalten ist, darüber hinaus benötigt es ein gutes Team incl. der fahrenden Person, da werden vor allem Augenmaß und schnelle Entscheidungen innerhalb kürzester Zeit notwendig sein. Wie schon mal weiter vorne erwähnt: So sicher wie möglich, so offensiv wie nötig, werden wir vorsätzlich keine Gesetzesübertretung mit einplanen, trotzdem wird man Ausnahmen nicht vermeiden können.
 
Ich stelle mir das ja eher langweilig vor;).
deshalb "duck und weg" von mir unter dem absolut nicht ernst gemeintem Beitrag ... obwohl, wenn ich sehe was heute so alles bei YouTube und Co als heißer Scheiß gezeigt wird ...
ich würd mir das nicht anschauen.
ich könnte mir noch Positionsmeldungen auf ner Karte vorstellen, damit man direkt sieht wie du in der Zeit liegst, Grün für schnell genug und Rot für langsamer als das Limit ... ob es Dir hilft ... vermutlich nicht ... aber da würde ich schon ab und zu mal nachschauen wie es aussieht
 
damit man direkt sieht wie du in der Zeit liegst
ja, das ist doch eigentlich die spannendste Sache dabei! @Guzzi hat ja ein super Tool für die Berechnung der Zeit, da kann man das sicherlich auch für alle Interessierten kenntlich machen. Und das Tool, die Marschtabelle, zeigt gut auf, was getreten werden muss. Vielleicht kann @Guzzi das Rechenmodell mal (kurz) vorstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Spendenbutton ist online ... puh, gerade noch im alten Jahr geschafft ... jetzt kann das Geld fließen:cool:

hier
oder hier
Hat noch ein bischen „geruckelt“ … aber jetzt läufts … dann lasst eurer Geld mal fließen:cool::ROFLMAO:
Ich hab mein gutes Werk für diese Jahr schon erledigt:X3:
5EBB9782-D879-448C-84E4-563B6D7A2602.png
 
Ihr Lieben,
das ist mal ein Meilenstein! Die ersten 1.000 € für den Rekordversuch sind durch verschiedene Spender:innen aus dem Forum zusammen gekommen:love:. Das ist großartig - herzlichen Dank dafür! Ich schreibe dann zu gegebener Zeit noch ein extra Kapitel zu den benötigten Mitteln, Sponsoren etc.
 
Gibts nen offiziellen Spendenaufruf? Hab irgendwie nix mitbekommen... Wenns bei mir im laufe des Jahres wieder besser aussieht, würde ich auch was beisteuern :)
 
Gibts nen offiziellen Spendenaufruf?
Fast, vom 07.12.:
Für die Unternehmung habe ich jetzt ein extra Konto eingerichtet. @Stokerin hat dankenswerterweise den Job der Buchhalterin übernommen :). Wer möchte, kann sich sehr gerne in Form einer Spende am Rekordversuch beteiligen.

Ihr Lieben,
das ist mal ein Meilenstein! Die ersten 1.000 € für den Rekordversuch sind durch verschiedene Spender:innen aus dem Forum zusammen gekommen:love:. Das ist großartig - herzlichen Dank dafür! Ich schreibe dann zu gegebener Zeit noch ein extra Kapitel zu den benötigten Mitteln, Sponsoren etc.
Spenden via Überweisung der hier im Faden geposteten Kontodaten geht weiterhin, oder? (Nutze kein Paypal und will auch nicht über Paypal Services transferieren)
 
Ich stelle mir das ja eher langweilig vor;). Und unweigerlich muss ich dabei an die Langlaufrennen in den 80er Jahren denken.
In den 80ern war das noch langweilig. Damals war das Leben noch entspannt und die Filme actionhaltig. Seit den 2010er erfreut sich ein neues Format names "Slow TV" ganz besonders in Norwegen. Legendär zB die komplette 134 Stunden Schifffahrt Hurtigruten minute by minute – a coastal voyage from Bergen to Kirkenes
During the weekend of 17–19 June 2011, 2,542,000 people, or approximately half the Norwegian population, visited the live broadcast.
Wer weiß, wenn es der PR Manager des Events "Mit dem Liegerad längs durch Deutschland - Von den Alpen bis nach Dänemark - 30 Stunden spannende Erholung - Minute für Minute" es noch schafft die Norweger ins Boot zu holen wird das noch ein großer Hit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß, wenn es der PR Manager des Events "Mit dem Liegerad längs durch Deutschland - Von den Alpen bis nach Dänemark - Minute für Minute. 30 Stunden spannende Erholung" es noch schafft die Norweger ins Boot zu holen wird das noch ein großer Hit.
Die Norweger haben kein Intersse daran. Ich hatte mal den dafür verantwortlichen kontaktiert mit dem Vorschlag der Liveübertragung einer Winterradtour zum Nordkapp. Antwort war: Winter hat was, aber sie suchen eher Sachen, die in der norwegischen Kultur verwurzelt sind.
 
OFFIZIELL war die Frage. Nicht der Repost eines Reposts, der mit Links irgendwo hin führt :p
 
OFFIZIELL war die Frage.

Wenn Du "Spenden" oben im Suchfeld eingibst und nur diesen Thread durchsuchen lässt findet man das schnell ... schneller als zwei oder drei Beiträge zu schreiben jedenfalls ...
 
Hier mal die ersten Daten von der Strecke. @Guzzi hat enorm viel Aufwand betrieben und die Strecke von Süd nach Nord so gut als möglich optimiert - Dankeschön dafür:)! In großen Teilen ist diese identisch mit Rolands Strecke, in mehreren Details weicht sie ab. Letztlich ist es immer eine Abwägung zwischen den verschiedenen Optionen. Die Teilabschnitte sollen nun von Testfahrer:innen abgefahren werden und es gibt Rückmeldungen dazu. Diese fließen dann wieder in die Optimierung ein. @Fritz koordiniert die Testfahrten.
Die aktuellste Strecke wurde dann in Guzzis Tool eingegebeben, welches sich schon für Brevets bestens bewährt hat, für die Rekordfahrt aber noch angepasst wurde (das Fahrprofil eines Rekordversuchs entspricht ja keinem Brevet). Wir haben mal zwei Werte angenommen: 140 und 180 Watt. Wenn es gut läuft, befindet sich der Korridor für die Fahrt genau dazwischen. Die entsprechenden Zeiten incl. der Stand-/Pausenzeiten sieht man unten. Die Marschtabelle wird im Laufe des Jahres weiter verfeinert und dann auf der Fahrt im August mit den echten Durchfahrtszeiten wieder aktualisiert. Somit lassen sich auch die folgenden Durchfahrtszeiten ziemlich gut bestimmen.
Die Wechseloptionen sind noch nicht fest, da haben wir gestern ausführlich drüber diskutiert. Wahrscheinlich wird sich der erste Wechsel noch etwas weiter nach hinten verschieben.
Das ist also alles noch in Bewegung! Hiermit soll eher der Ansatz dahinter verdeutlicht werden.

1641280533390.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal ne Spiometrie machen lassen? Hier könnte man noch ein paar Infos "bergen" bzgl. Fettoxidationsrate, sowie benötigter (KH) Substratzufuhr bei Leistung X. Auch kann man sehen, an welchen Stellschrauben man am besten drehen kann um für das hier benötigte Anforderungsprofil noch ein bisschen was raus zu holen. Im speziellen ist auch die Laktatbildungsrate interessant. Wenn die hoch liegt, kommt aus dem gleichen "Motorhubraum" zwar kurzzeitig mehr Power, über längere Strecken ist eine hohe Bildungsrate aber "Gift". Die Rate zeigt relativ gut, welche Muskelfasertypen hauptsächlich vorhanden und aktiv sind. Für den Rekord wäre eine möglichst hohe VO2max, eine minimale VLamax und eine möglichst hohe KH Resorption wünschenswert. Damit reisst man zwar bei Kriterien, wo auch Sprintpower nötig ist, nix mehr, aber hier gehts ja um den Rekord über Langstrecke:). VLamax von 0,3-0,5mmol/l/s wären ein guter Zielbreich. Die VO2max ist entscheidend für die maximal mögliche Fettoxidationsrate und hängt direkt mit deiner möglichen Leistung aus Fetten zusammen, da hier schlicht die Sauerstoffzufuhr der limitierenden Faktor ist. Problem: Training welches die VO2max steigert, also brettharte Intervalle mit Puls so oft es geht über 90% der aktuellen VO2max, erhöhen meist uach deine Laktatbildungsrate. Die muss man dann wiederrum mit laaangen und sehr ruhigen Ausdauerfahrten wieder runter drücken. "bipolares Training" mit 80% "LSD" Einheiten mit unter 70% deiner FTP und 20% Intervalleinheiten im VO2max Bereich sollten hier die besten Ergebnisse bringen. Wenn die Zeit des Rekordes näher rückt, würde ich aber immer stärker auf eine Effektivierung des Stoffwechsels acht geben und weniger VO2max Intervalle einstreuen, einfach um die Laktatbildungsrate runter zu bekommen.

Gruß,
Patrick

PS. nur weil man selbst aufgrund eigener Prioritäten, Genetik und Zeitmangment kein Weltklasseathlet ist, heist es nicht, das man keine Ahnung hat ;) Würde gern mein über die Jahre gesammeltes Wissen sinnvoller eingesetzt sehen, als bei mir selbst.
 
Wir brauchen noch Test-FAHRER. Einige Abschnitte haben wir schon besetzen können. Andere sind noch offen.
1. @fendrix: Birgsau - Ulm
2. @MartinL ???: Ulm - Crailsheim
3. ???????: Crailsheim - Würzburg
4. ???????: Würzburg - Fulda
5. ???????: Fulda - Rotenburg a. d. Fulda
6. ???????: Rotenburg - Northeim
7. @HoSe: Northeim - Celle
@Delta Hotel, @Bergschnecke, @Guzzi
8. ???????: Celle - Buchholz (@BorisD?, @Stephan1970, @NiklasB ???)
9. @Kid Karacho: Buchholz - Wischhafen
10. @Vicuña: Glückstadt - Friedrichstadt
11. @Axel-H: Friedrichstadt - DK

Aufgaben:
  • Die Fahrer sollen verschiedene Alternativen austesten / abfahren.
Bestimmte Vorgaben erfüllen
  • Möglichst gleichbleibend fahren, um die Langstrecke zu simulieren.
  • Vergleichbare Geschwindigkeit zu @HoSe. Dafür aber nur auf einem wesentlich kürzeren Abschnitt.
  • Mit Wattmessung wäre optimal. Dann kann @Guzzi die Alternativen objektiver bewerten.
  • Die Streckenabschnitte bzgl. Baustellen und Veränderungen beobachten, insbesondere je näher der Termin (27.+28.08.22) rückt.
Bitte per PN bei mir @Fritz melden, wenn ihr Interesse habt.
 
Zurück
Oben Unten