Rekordversuch Deutschland Süd-Nord 2022

die Bezeichnung Weltrekord finde ich ohnehin unpassend.
Stimmt schon. Wenn in zehn Jahren zwanzig Athleten aus der ganzen Welt sich die Zähne an Holgers Rekord ausgebissen haben, dann können wir ja noch einmal drüber reden. ;)

… einigen wir uns auf DE-Süd-Nord KOM, okay?
:LOL: Bei einem KOM ist die genaue Strecke vorgegeben, ansonsten ein sehr zeitgemäßer Vorschlag.
 
Das ist ja mal eine Frage:
Danke, es ging um meine Antwort auf FB auf:

Wie groß muss der Knall von dem sein ? Das er auf 1000km viele normale Verkehrsteilnehmer behindert hat interessiert keinen ....
---
Eine Antwort darauf:
und er erhöht ja den Energieverbrauch der motorisierten Verkehrsteilnehmer, den die müssen abbremsen und anschließend wieder beschleunigen, viele 1000 mal passiert das, absolut unnötigerweise.

Na ja, er lag dann ja nur um ein paar 1000 daneben ... ich hab ihn dann mal ein wenig ins lächerliche gezogen :sneaky:

Gruß Jörg
 
Da mich Corona dahingerafft hat und ich einige Termine absagen musste bleibt mir nun Zeit zu der Rekordfahrt etwas zu schreiben.

Ich bekomme es leider nicht mehr zusammen wie ich überhaupt in dieses Team reingerutscht bin. Ich glaube, dass es @HoSe direkt war der mich gefragt hat. Ich weiß es nicht mehr. Stolz wie Oskar habe ich natürlich nicht abgelehnt :giggle:

Als Mechaniker und verantwortlicher für das Velomobil hatte ich einen Posten mit großer aber überschaubarer Verantwortung. Ich war mir ziemlich sicher, dass ich mit jedem Problem am Milan fertig werden würde. Nun stellte sich aber im Laufe der Zeit heraus, dass Holger nicht mit dem SL fährt sondern mit dem Bülk.
Neues und unbekanntes Fahrzeug, Urlaubszeit und sehr knappe Auslieferung.... so sind dann doch einige stressige Situationen entstanden.

Es ist nicht immer alles eitel Sonnenschein!
Kurz vor meinen Urlaub wurde das Bülk geliefert und aufbereitet. Viele, viele Stunden Arbeit später war ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Was nicht mehr in den Griff zu bekommen war ist die absolut inakzeptable Schwingenaufhängung am hinteren Radkasten.
Während Holger seiner Rekordfahrt war es unübersehbar, dass er nicht in der Lage war mit dem Bülk hohe Geschwindigkeiten zu fahren.
Völlig unkontrolliertes fahren der schnellen Kurven mit ständiger Lenkkorrektur, Bremseingriffen und andauerndes pendeln des Hecks.
Fahren auf der Ideallinie unmöglich, immer Sicherheitsreserven vorhalten.... er hätte deutlich schneller sein können!
In diesem Moment war ich stinksauer, war doch bereits seit einigen Wochen ein Bülk auf der Strasse mit den gleichen Problemen...
Nun ja, "der Drops ist gelutscht" und Holger hat das Beste aus dem Bülk herausgeholt aber dennoch steht eines fest:
Das Bülk, in diesem Zustand, war Holgers Fähigkeiten nicht gewachsen.
Jetzt ist es egal. Die Ursachen sind bekannt, die Probleme sind adressiert und werden beseitigt. Kein weiteres Bülk kommt so auf die Straße!

Später geht es weiter.....
 
Na ja, er lag dann ja nur um ein paar 1000 daneben ... ich hab ihn dann mal ein wenig ins lächerliche gezogen :sneaky:
Ja hast Du denn nicht die Schlange mit mehreren tausend Fahrzeugen im Ziel gesehen, die sich hinter Holger angesammelt hatten und alle auf den Parkplatz wollten? ;)


Gruß,

Tim
 
Das ist ja mal eine Frage:
Morgens Bayern selten. Alle 10 Minuten 1x
Vormittags ca. 40-80/1 h
Abends 10-30 / h
Nachts 10/ h
Morgens nach der Elbe oft 20-40/ h
Vormittags zunehmend 60/ h
Gefühlt alles
Ok das sind viele. Bei meinem Arbeitsweg muss ich häufiger wegen Autos bremsen, als Autos wegen mir. Das wäre auch eine interessante Statistik gewesen. Aber bei dieser Fahrt wäre das Resultat eher ungünstig ausgefallen.
 
Das heißt ja nicht, dass alle abbremsen mussten.
Ich glaube aber, es ist besser, wenn sie infolge von Gegenverkehrs abbremsen müssten, denn mich hupen aus unerfindlichen Gründen immer genau die an, die eben NICHT abbremsen mussten.

Apropos Hupen: ich hoffe ihr hattet nicht allzu viele nervende Huper dabei?! Infolge der Schriften auf den Begleitfahrzeugen sollte es ja offensichtlich gewesen sein, dass hier was außergewöhnliches läuft?
 
Hallo Holger,
Gratulation zu dieser überragenden Leistung und Chapeau von meiner Seite.
Die Fahrt scheint auch bei Nichtvelomobilisten durchgedrungen zu sein, zumindest habe ich heute bei uns in der Arbeit gehört, wie darüber gesprochen wurde.
 
Holger!

Danke für deine Transparenz!
Was Vorbereitung angeht. Ernährung, Training usw.
Da können wir und vor allem ich, noch vieles von dir lernen!

Und Danke für deine Inspirationen! Du bist durch deine irre Leistung zu einem Vorbild geworden.
Und ganz besonders nicht nur durch deine sportliche Leistung.
Vor allem durch deine Echtheit und deine Zurückhaltung bei der Definierung von Zielen.
Auch etwas, wo ich noch viel zu lernen habe;)

Du bist zu einem Aushängeschild des Velomobilsports geworden und ein echter Sympathieträger, der die Szene begeistert!

So verdient! So unglaublich gut!
Sry. Das musste einfach mal raus:)
Das wirkt noch lange nach...

Vielen Dank dafür!
 
Ich glaube aber, es ist besser, wenn sie infolge von Gegenverkehrs abbremsen müssten, denn mich hupen aus unerfindlichen Gründen immer genau die an, die eben NICHT abbremsen mussten.

Apropos Hupen: ich hoffe ihr hattet nicht allzu viele nervende Huper dabei?! Infolge der Schriften auf den Begleitfahrzeugen sollte es ja offensichtlich gewesen sein, dass hier was außergewöhnliches läuft?
vllt eine Handvoll die es einfach nicht verstehen kann.
Die waren dann aber in teilen, zumindest als ich gefahren bin, dem klassischen Schema SUV entsprechend.
Auf der B5 war am morgen bis zum Ziel sehr viel los.
Aussagen wie "Wenn sie weiter so langsam fahren schaffe ich die Fähre nicht mehr"
oder wenn ich es von vorne richtig gesehn habe, 3 Fahrzeuge nebeneinander beim Überholen, war alles dabei.

Aber Holger hat sich durch nichts, aber auch garnichts aus seinem Fokus bringen lassen.
 
hör blos auf... Das Edge hatte einen miesen Empfang nachdem der GPS-Verstärker nicht mehr lief
Welches Edge hattet Ihr denn dabei?

Wir haben kurz gestanden. Ein kleines Problem mit der Kette.
Was war nun genau das Problem mit der Kette? Ist das eigentlich schon erörtert worden?

Was sind das für Teile (high 5 energy gummies) und woher habt Ihr sie gekauft? Hab sowas noch nie gesehen!
energy.jpeg
 
Welches Edge hattet Ihr denn dabei?
das 1030
Was war nun genau das Problem mit der Kette?
Bei hohen Geschwindigkeiten und plötzlichem Ruhestand (also aufhören zu pedalieren) ging die Kette nicht schnell genug durchs Leertrum, hing also auf dem Boden. Dann eine Welle und sie lag unten. War mir vorher aber nicht passiert.
high 5 energy gummies
Waren vor allem für die Abwechslung im Geschmack dabei. In der Nacht dann mit Kaugummis. Ich habe immer ziemlich schnell einen blöden Geschmack im Mund bei höherer Leistung. Damit ist der dann weg.
 
Noch mal ein paar Sätze zu den Ausführungen von @Jens Buckbesch und @Kid Karacho
Jens hat wirklich bis zum Schluss versucht das Beste aus der Sache zu machen und mich zu unterstützen. Das war prima! Z.b. habe ich das Formteil für den Nacken noch im Schnellverfahren bekommen, das war ein ganz wichtiger Schritt! Ich saß aufeinmal genau wie im Milan. Wir haben das aber auch erst am Abend davor ausprobieren können.
Am Bülk gibt es aktuell noch Baustellen, welche für die weitere Serie unbedingt abgestellt werden müssen. Aber daran wird gearbeitet.
Ich kann Sven auch sehr gut verstehen, der, völlig berechtigterweise, nicht zufrieden war und einen ganz anderen Anspruch hat.
Mich kann (darf) das aber nicht stören, sonst fährt man keinen Rekord. Das Schwimmen des Bülk bei hohen Geschwindigkeiten hatte ich schon auf der Fahrt zu Axel bemerkt. Mir war aber auch klar, dass die Zeit für Lösungen nicht mehr da ist. Ich kompensiere das dann, denke gar nicht an die Unzulänglichkeiten. Ein Road Rekord wird nicht dadurch entschieden (meine persönliche und nicht belegbare Meinung), evtl. spielt das bei einem 24 Stunden Rekord eine ganz andere Rolle. Ich glaube, dass ich den Rekord genauso im Milan gefahren wäre, nicht schneller und nicht langsamer. Und es hätte viel passieren müssen, was mich an diesem Tag davon abgehalten hätte.
 
Es ist nicht immer alles eitel Sonnenschein!
War es am Ende aber doch!
....und die Problematik mit der Schwinge lag nicht in der Verantwortung von den Entwicklern, das muss ich nochmal klarstellen.

Ich bin fassungslos was @HoSe dort geleistet hat. Ich habe während der ganzen Zeit weder körperliche noch mentale Erschöpfung bei ihm erkannt. Wie geht das? Wenn einem selber nach vielen Stunden im Verfolgerfahrzeug die Augen zufallen wird diese Leistung noch übermenschlicher.
Selbst als wir aus Dusseligkeit einen Schlauchplatzer erzeugt hatten und Holger abermals aus dem VM steigen musste und Zeit verlor kam kein Unmut auf. Diverse Kettenabwürfe brachten ihn nicht aus der Ruhe.

Auf der gesamten Fahrt war meine einzige Sorge der Pro One TT. WIr hatten soviele Abschnitte mit schlechten Strassenbelag, Split und Steinen... fast ein Wunder dass wir nur einen Mantel (prophylaktisch) tauschen mussten. Ich sehe diesen Reifen jetzt in einem anderen Licht.

Ich würde gerne etwas mehr berichten über die Probleme des Bülks aus technischer Sicht.
Es gab aber keine.
Die Kettenabwürfe wurden mit Erhöhung der Kettenspannung eleminiert.
Die Tauchfahrt hat der V-Box nichts anhaben können. Die ab Werk verbaute Elektrik wäre komplett abgesoffen und hätte versagt.
Die Warnblinkfunktion hat gute Dienste geleistet um die Notwendigkeit der Kommunikation anzuzeigen.
Die Kettenrohre via Klett am Boden zu befestigen hat sich bewährt.
Die Sitzhalterung durch meine eigene zu ersetzen hat das ständige gequietsche beseitigt.
Ich möchte meinen, dass die Reduzierung des Wendekreises dazu beigetragen hat in manchen Situationen schneller wenden zu können ohne auszusteigen. Ich glaube wir habe eine gutes Verhältnis Strassenlage/ Wendekreis gefunden. Da muss ich Holger nochmal interviewen.
Die Tastereinheit am Tiller hat laut Holger den Bedienkomfort erhöht.
Die Flashfunktion des Bremslichts hat mich am meisten begeistert. Das kann man nicht übersehen!
So, Werbung Ende :ROFLMAO:

Ich habe sehr viel Erfahrung gesammelt und würde beim nächsten mal einiges optimieren.
Für mich wird es definitiv ein nächstes mal geben. Ich bin gerne bereit abermals ein Teil eines solchen Teams zu werden.

Zum Abschluss möchte ich nochmal einen ganz besonderen Helfer hervorheben der noch nicht erwähnt wurde und auch nicht Teil des offiziellen Teams war:

@BorisD

Vielen Dank für deinen Einsatz an der Fähre. Ohne deine Abstimmung mit dem Verfolgerfahrzeug und das zurückhalten der Fähre für die Elbquerung hätten wir die <30h nicht geschafft. Das war großartig. Auch hast du einen großen Teil dazu beigetragen diese Rekordfahrt in den Medien zu verbreiten und uns während der Fahrt mit einigen Telefonaten "bei Stange" gehalten. Vielen Dank!

Am Ende haben viele kleine und große Zahnräder sehr gut ineinander gegriffen. Etwas Glück, die gute Vorbereitung und allem voran Holgers abgefahrene Leistung haben sich bezahlt gemacht.
 
die Sorge um Holgers Gesundheit
Da hätte ich Holger massiv ins Gewissen geredet. Die "Ausfälle" von Rekordfahrern finde ich sehr schlimm und die wollten wir keineswegs vergrößern.
Die ganzen harten Einheiten hatten in Summe eine Tempofestigkeit bewirkt, die auch ich bewundere. Die letzten 11 Tage waren nur sehr kurze knackige Einheiten und - wie sich zeigte - haben die wohl gut gewirkt, denn Holger kam körperlich maximal erholt auf die Strecke. Eine kleine Sorge hatte ich wegen der Rumsteherei am Freitag. Es war mir extrem wichtig, dass er da noch ein paar Meter fährt, was ja auch geklappt hat. Später war wenigstens noch eine halbe Stunde Zeit und ich konnte ihm noch etwas die Beine lockern. Das fand ich aber extrem wenig und lieber hätte ich auch Schulter und Nacken noch bearbeitet. Hat aber trotzdem bestimmt gut getan.
 
Zurück
Oben Unten