Rekordversuch Deutschland Süd-Nord 2022

Ich bin heute morgen bei Zwift mit Holger den virtuellen Berg „Alpe de Zwift“ hochgefahren. Der ist identisch mit „Alpe dˋhuez“. Ich bin ja nicht gerade unfit und habe heute sogar meinen eigenen Rekord aufgestellt. (Eine Stunde Vollgas geben ist wirklich eine Quälerei!)

Holger hat mir mal eben so 12 Minuten abgenommen
Ich hab mir die Daten von Holger mal kurz angeschaut. Da kannst Du aber froh sein, dass Holger nicht Vollgas gefahren ist. :giggle:
Tickets wegen Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit
Das solltest Du durch eine geeignete Routenplanung wohl besser vermeiden. Wenn es dann noch im dümmsten Fall mit Bar-Kasse vor Ort ist, hält das mehr auf, als ein paar wenige Orte langsam zu durchfahren. Einerseits soll Holger eh ein paar Abschnitte für aktive Pause haben, damit er evtl. auch mal was appetitliches zu Essen bekommt und andererseits wird er auch echte Pausen brauchen. Da muss die Fähre halt sinnvoll eingebaut sein - wie ja schon angeklungen.

@HoSe - Du solltest dieses Rezept mit viel Kalorien in einer Trinkflasche für Dich schon mal testen. Geht wohl auch in die Richtung Deiner geplanten Energieversorung.
 
@HoSe - Du solltest dieses Rezept mit viel Kalorien in einer Trinkflasche für Dich schon mal testen. Geht wohl auch in die Richtung Deiner geplanten Energieversorung.
Klingt interessant. Du meinst dieser trockene Mix aus Nüssen, Früchten und Schoki am Ende des Clips?
Aber ich frage mich, wie man das sinnvoll während der Fahrt essen kann. Trinkflasche geht ja bei Haube schlecht - muss man anhalten für.
Und händisch landet sicher 20 % davon auf dem Boden (bei mir jedenfalls bei Nüssen immer so).
Oder gibt es einen Trick, den ich übersehe?
 
Wenn man eine positive mediale Aufnahme des Vorhabens anstrebt, ist es nicht so gut, hier schon darüber zu sprechen, wer dann die Tickets bezahlen wird. Es wird schwer genug werden, mit fossilen Kraftstoffen betriebene Begleitfahrzeuge zu erklären.
 
Du meinst dieser trockene Mix aus Nüssen, Früchten und Schoki am Ende des Clips?
Nein. Primär bei 4:36 den Drink in der Trinkflasche. Das wird nur in kleinen Portionen in den Mund genommen und mit ausreichend zusätzlicher Flüssigkeit zugeführt. So stark zu konzentrieren ist im VM gar nicht nötig, denn wir haben ja nicht das Platzproblem der RRler. ;)
 
Beachtet auch Bahnübergänge. Ich habe heute insgesamt fast 15 Minuten an drei Bahnübergängen warten müssen. Die haben an einem Bahnübergang drei Züge durchgelassen und am letzten Bahnübergang 4 Züge.
Muss ja nicht sein.
 
... Es wird schwer genug werden, mit fossilen Kraftstoffen betriebene Begleitfahrzeuge zu erklären.

sollte es möglich und sinnvoll sein, das nicht zwei Begleitfahrzeuge die gesamte Strecke fahren, sondern ein oder beide Fahrzeuge unterwegs gewechselt werden, gäbe es ja die Option reines Elektrofahrzeug.
Wenn das "Hauptfahrzeug" eine Reichweite von >400km und eine leistungsfähige Schnellladefunktion hat, würde für das zweite Fahrzeug eine geringere Reichweite ausreichen, die die Ladepause des ersten Fahrzeuges plus etwas Reserve überbrücken kann.
Dieses zweite Fahrzeug müsste dann nicht zwingend von S nach N durchfahren.

Ist organisatorisch natürlich etwas Aufwand...

Sollte das in Frage kommen, kann ich gerne einen Part im Norden übernehmen. Knapp 300km sollten bei dem Tempo drin sein.
 
benötigen neben dem Platz für das Team auch Raum für eine "mobile Werkstatt" samt Ersatzteilen, einer Menge an griffbereit sortierter Verpflegung und weiteres Material zum Wohlbefinden des VM-Fahrers......
Evtl will sich @HoSe mal für ein paar Minuten lang machen, braucht eine Massage oder was auch immer - auch dafür sollte m. E. im Fahrzeug Platz sein.

Ich bin über den Markt an elektrischen Lieferwagen nicht im Detail orientiert, meine aber gelesen zu haben, daß Opel einen eVivaro im Sortiment hat.
Nachdem Opel den Rekord von @Düsentriebin unterstützt hat, vielleicht möchten die auch diesmal?

Deren PR-Macht würde der ganzen Chose sicher nicht schaden....

Nur laut gedacht.
 
Nur dass Opel inzwischen ja den Konzern gewechselt hat und zu ner Firmenhülse geworden ist. Aber fragen könnte man trotzdem. Mehr als nein sagen können sie ja nicht.
 
elektrischen Lieferwagen
mit einer Reichweite von _ _ _ km.
Dann steht ein Wechsel an, bei dem ein Wagen mit frischer Batterie bereit stehen muss, alle mit allem Gepäck rüberspringen und der Beobachter dabei ausreichend nahe am VM dran bleibt.
Wie realistisch sind mehrere solcher Wechselvorgänge für diese Fahrt?
 
Dann steht ein Wechsel an, bei dem ein Wagen mit frischer Batterie bereit stehen muss, alle mit allem Gepäck rüberspringen und der Beobachter dabei ausreichend nahe am VM dran bleibt.
Wie realistisch sind mehrere solcher Wechselvorgänge für diese Fahrt?
Hört sich für mich nach unnötiger Erweiterung der Komplexität an mit allen Risiken, die damit verbunden sind. Stellt euch vor, wegen eines liegengebliebenen E-Autos platzt der Rekord..... Die Fahrzeug zu holen kostet ja auch Energie und wird vielleicht nicht nur elektrisch möglich sein.
So wie ich es verstanden habe, sollen von den Spenden eine Menge Bäume gepflanzt werden als CO2-Kompensation. Das kombiniert mit E-Autos wirkt dann irgendwie doppelt gemoppelt. Weil die meisten Leute nicht wissen, dass die E-Autos mit heutigem Strom betreiben keine bessere CO2-Bilanz haben als Verbrenner. Die Botschaft wird also schwierig....
 
So gerne ich auch sehen würde, das die Begleit-Fz elektrisch wären, das laden der E-Fz wird m.M.n. ein zu großer logistischer Aufwand.
Dann steht ein Wechsel an, bei dem ein Wagen mit frischer Batterie bereit stehen muss, alle mit allem Gepäck rüberspringen und der Beobachter dabei ausreichend nahe am VM dran bleibt.

Nach dem Wechsel des Begleit-Fz muss das erste Fz ja wieder geladen werden.
Entweder ihr plant die Strecke nach den Ladepunkten der E-Fz o_O oder diese müssen ~50km (damit würde ich planen) bis zur nächsten Schnellladesäule fahren und ist die dann auch noch belegt oder defekt, ist der Rekordversuch zu Ende.

Bei Opel würde ich trotzdem mal nach 2 Transportern fragen, die Medienaufmerksamkeit die Opel erreichen kann, ist Gold wert.

Gruß Jörg
 
interessant wäre der Rekordversuch doch auch unter den Vorgaben: kein Begleitfahrzeug, keine Pause...
Also 10 Liter einpacken, Ausdauer-Nahrung, genug Pinkel-Gel-Beutel und los gehts : )
Das wäre doch ein noch nicht aufgestellter Rekord? und würde die Vorteile eines VM auch klar zeigen !
 
Zurück
Oben Unten