Rekordversuch Deutschland Süd-Nord 2022 - Routenoptimierung

Beiträge
4.688
Moin!

In diesem Thread soll die Route für den Rekordversuch Deutschland Süd-Nord von @HoSe durch Schwarmwissen optimiert werden.

Bitte in diesem Thread NUR Beiträge zur Route nach dem im Folgenden beschriebenen Vorgehen einstellen. Anmerkungen zur Vorgehensweise der Optimierung bitte hier CLICK diskutieren!

Randbedingungen für die Route:
1. Sie muß sowohl mit dem Velomobil (keine Kraftfahrstraßen, Verbot für Radfahrer usw.) als auch mit einem Kfz (keine Radwege, Anliegerstraßen mit Durchfahrverbot usw.) befahrbar sein.
2. Es geht um eine schnelle Route, die man mit ca. 40-50km/h befahren kann. Bitte die persönliche Vorlieben zur Streckenwahl nicht berücksichtigen!

Die Basis-Routen sollen insbesondere hinsichtlich Punkt 1 durch lokales Wissen abgeprüft werden, da das OSM-Kartenmaterial nicht immer korrekt getaggt ist.

Als Tool, auf das alle Zugriff haben, soll BRouter als Web-Client verwendet werden. Den Nachteil, daß sich das Routing durch Änderungen von BRouter im Laufe der Zeit (Kartenmaterial, Algorithmus) ändern könnte, nehme ich in Kauf. Die folgende Vorgehensweise habe ich nur am PC getestet. Probleme, die am Smartphone/Tablett auftreten können, bitte hier CLICK diskutieren!

Damit die Anleitung am Anfang dieses Threads nicht gleich zerfastert wird, bitte hier erst mit neuen Beiträgen antworten, wenn ich ihn mit einem separaten Beitrag “freigegeben” habe! Wenn ihr nicht stillhalten könnt, bitte hier CLICK diskutieren!

Gruß Hartmut
 
Beiträge
4.688
Kurzanleitung BRouter

Durch Anklicken der URL im Beitrag der Basis-Route öffnet sich BRouter, hier am Beispiel von
https://brouter.de/brouter-web/#map...,51.744687&profile=vm-forum-velomobil-schnell

1641568308475.png

Zunächst den Bereich, zu dem es Anmerkungen oder Änderungsvorschläge gibt eingrenzen. Dazu einen neuen Zwischenpunkt (wird Startpunkt der geänderten Route) erzeugen. Mit Mauszeiger auf Route gehen:
1641568351162.png

Punkt leicht verschieben und auf Route fallen lassen:
1641568370539.png

Für den neuen Endpunkt das gleiche machen:
1641568404886.png

Alle alten Start-, Zwischen- und End-Punkte der Basis-Route durch anklicken löschen:
1641568428158.png

... so daß die beiden neu erzeugten Zwischenpunke die neuen Start- und End-Punkte der Route sind:
1641568467703.png

Möchte man nur auf eine Streckensperrung für Fahrräder hinweisen oder nur eine Anmerkung zu einem Streckenvorschlag machen, ist man an dieser Stelle fertig (der entsprechenden Bereich ist eingegrenzt) und man kann die neue URL kopieren (die wurde bei jeder Änderung der Route von BRouter automatisch angepaßt).

Möchte man eine alternative Route vorschlagen, muß man durch Einfügen von neuen Zwischenpunkte die gewünschte Route erzeugen. Dabei ist es egal welches Fahrzeugprofil ...
1641568662584.png
... dabei in BRouter eingestellt ist. Wichtung ist nur, daß die Route so geroutet wird, wie man sie vorschlagen möchte.

1641568739311.png

Wenn man fertig ist, die neue URL kopieren!

Immer noch nicht loslegen... to be continued...
 
Beiträge
4.688
Vorgaben für die Einstellung eines neuen Vorschlags oder Anmerkungen

1. Zeile: „originaler Abschnittname der Basis-Route – Bezeichnung geändertes Routenstück“
(soll dann in den Folgebeiträgen zitiert werden)

2. Zeile: das Zitat auf Abschnittname aus Beitrag mit Basis-Route
(um schnell auf Vorgänger-Beitrag zu springen)

Erst danach die Änderungsvorschläge wie folgt beschreiben.

Wenn möglich einen kleinen Screenshot (mit STRG+C und STRG+V in Beitrag einfügen) Basis vs. Vorschlag (Überblick genügt, man muß nicht jedes Detail erkennen).

Basis:1641569002523.png Vorschlag:1641569010816.png

Die URL kopieren in den Beitrag kopieren:
https://brouter.de/brouter-web/#map...9,51.71444&profile=vm-forum-velomobil-schnell

Noch eine kurzer Angabe zu den Gründe der Änderungen schreiben…

Fertig!

Für jede Änderung an einem Abschnitt einen eigene Beitrag erstellen!

Und immer noch nicht loslegen... to be continued...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
4.688
f Celle-Wischhafen - Buxtehude
f Celle-Wischhafen
Basis:1641569467738.png Vorschlag:1641569476446.png
https://brouter.de/brouter-web/#map...,53.498051&profile=vm-forum-velomobil-schnell

Über die B3 ist es 200m kürzer, man muß nicht navigieren, hat aber mehr Höhenmeter. Meine Simulation (nur 1-2 Minuten) und auch BRouter (6 Minuten) sagen B3 ist schlechter: @Kid Karacho was meinst du? Es ist dein Revier, kannst du beide Varianten mal testen?

Antwort bitte mit Zitat auf 1. Zeile aus diesem Beitrag bitte hier: CLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
4.688
Und nochmal: Bitte hier nur Änderungsvorschläge oder Anmerkungen zu bestimmten Abschnitten nach obigen Muster einstellen! Jeden anderen Beitrag zur Route bitte hier CLICK diskutieren!

Jetzt dürft ihr! Der Thread ist freigegeben, haut rein!

Gruß Hartmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.447
Moin,

die Strecke um Bockenem läuft nicht so gut.
Diese ist da harmonischer
Ich meinen Roland ist auch so gefahren.
Das Stück zwischen Schlewecke und Henneckenrode hat nach eine schönen Abfahrt eine schlecht einsehbare Rechtskurve mit kurzem
Anstiege danach, dann kommt ein Bahnübergang der ziemlich ruppig war da müsst man mal schauen ob der aktuell besser ist aber da bin ich schon mit Mango abgehoben.
Bitte in dem Zusammenhang mal anschauen ob es nicht besser ist ab Rühden auf die B243 zu wechseln.

Gut das ihr um die Ecke wohnt da könnt ihr mal fix vorbei fahren.
 
Beiträge
91
@Guzzi hat doch selbst ein Beispiel geliefert, in welchem Format er die Verbesserungsvorschläge braucht. Ist bestimmt nicht schwer, die nächsten so zu formulieren. Tut ihm bitte den Gefallen!
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass er sonst viele wegwerfen muss, weil die Nacharbeit zu mühsam wird. Und das möchte er nicht; was man der sorgfältigen Vorarbeit ansieht.
 

Kid Karacho

gewerblich
Beiträge
4.353
f Celle-Wischhafen - Buxtehude
Die B73 kann im Bereich Neukloster zur Falle werden wenn Berufsverkehr ist. Dort staut es sich über viele hundert Meter zum Feierabend. Inoffiezell spricht man von 30000 Fahrzeugen täglich die sich durch Neukloster quetschen!!! Gibt es einen groben Zeitplan? Ich werde beide Varianten abfahren, denke aber, dass die B73/ B3 die bessere Wahl ist wenn keine Pendler unterwegs sind.
 
Beiträge
4.688
Und nochmal: Bitte hier nur Änderungsvorschläge oder Anmerkungen zu bestimmten Abschnitten nach obigen Muster einstellen! Jeden anderen Beitrag zur Route bitte hier CLICK diskutieren!
Hier bitte wirklich nur den Vorschlag einstellen und alles andere im Diskussions-Thread CLICK weiterdiskutieren. Ich möchte in diesem Thread hier die Vorschläge/Anmerkungen nicht zwischen tausend kleinen Diskussionsschnippslen raussuchen müssen!

Dazu hier die Basis zitieren:
1641672136622.png
Dann im Antwort-Feld das Zitat ausschneiden (STRG+x), dazu auf BBCode umschalten (*)
1641672270417.png
In einem neuen Reiter des Browsers den Diskussions-Thread CLICK öffnen und dort das kopierte Zitat im "Antworten Feld" einfügen (STRG+v).

(*) Beim Bilder Einfügen nach Screenshot mit STRG-v muß der BBCode dagegen ausgeschaltet sein!
 
Beiträge
303
Oberstdorf-Ulm - Stadtdurchfahrt Sonthofen



Original: SF_1.PNGFälschung :D :SF_2.PNG


Brouter
Die vorgeschlagene Durchfahrtsroute ist ca. 600m länger spart aber 2 Ampeln und eine gefährliche Stelle, an der sicher angehalten werden muss.
Ein weiterer Vorteil ist, dass die lange Gerade (Eichendorffstraße) komplett ohne Ampeln zu durchfahren ist. Lediglich ein Zebrastreifen könnte bremsen.

Puh, hoffentlich habe ich jetzt alles richtig gemacht :unsure:

Flo
 
Oben Unten