Rekordversuch 24 Stunden 2023/2024

ok, ich habe nicht genau gelesen. Aber die Rennstrecke ist jetzt nicht unbedingt das, was man für einen Velomobilrekord braucht...
 
Es ist beeindruckend, wie schnell sich der Körper wieder an die hohen Intensitäten gewöhnt. In der Zeit nach der Rekordfahrt habe ich nicht mehr so intensiv trainiert und da kommen auch ein paar Gramm Körpergewicht dazu. Das ist nicht viel bei mir, trotzdem für mich bemerkbar. Seit ein paar Wochen steht der Trainingsplan wieder und schon fällt das Gewicht, der Stoffwechsel stellt sich wieder um und auch die hohen Intensitäten fühlen sich nach zwei Jahren Training nicht mehr ganz so heftig an. Über der Schwelle zu fahren wird immer hart sein, aber mein Körper kann jetzt irgendwie besser damit umgehen. Von den Werten her gehe ich davon aus, dass ich diese in der kommenden Saison noch einmal steigern kann. Bisher waren das ca. 315 Watt FTP bei 75 Kg.

Auch sonst laufen grundlegende Vorbereitungen im Hintergund. Sobald das "Paket" geschnürt ist, berichte ich hier. Ich kann schon sagen: Es wird ein paar richtig Knaller geben :)!
 
Also kannst Du so mir nichts dir nichts 240W über Stunden fahren?
Also mit mir nichts dir nichts geht das nicht ;) Aber ich denke über 3-4 Stunden wäre die Leistung auf jeden Fall drin. Vorausgesetzt ich bin gut warm gefahren, teile mir das gleichmäßig ein. Auf der Rolle sind ja viele zeitlich lange und mittel intensive Einheiten unter der Schwelle dabei, da "lernt" man das:sick:.
 
Und weiter geht es im neuen Jahr...
Nachdem das Programm zwischen den Jahren etwas ruhiger und ausdauerlastig war, geht es jetzt intensiv weiter. Aktuell fahre ich viel an der Schwelle. Und das ist immer mega anstrengend. Heute 2,5 Stunden, die Suppe lief :sick:. Zwischenzeitlich erinnerte ich mich immer an die Filme von Markus Rühl zum Thema Pressatmung und Kraftsport:ROFLMAO:.

Der Sitz sieht danach so aus:
1672767705747.jpeg
Er ist extra nicht angebohrt, da die Suppe sonst auf die Kette läuft.

Um aus dem alternden Körper noch etwas mehr herauszuholen, gehe ich dieses Jahr noch einen Schritt weiter: Aktuell habe ich auf Intervallfasten 16/8 umgestellt. Hat bei mir keinen Hintergrund des "Abnehmen wollens". Eher die Optimierung des Stoffwechsels. Auch wenn man sich sonst mit dem Thema beschäftigt, scheint das ziemlich gut für den Körper zu sein. Die Umstellung fällt mir nicht allzu schwer, da ich Grundlageneinheiten von 3-4 Stunden am Morgen schon lange auf nüchternen Magen fahre. Natürlich werde ich mich vor langen Touren ganz normal ernähren. Da wird es keine Experimente geben.
Auch das Thema Alkohol werde ich bis auf Ausnahmen einschränken. Hiervon erhoffe ich mir vor allem bessere Erholungswerte für die Nacht. In intensiven Trainingswochen merke ich, dass ich mich mit fortschreitender Zeit immer langsamer erhole.

Zu allen anderen Rahmenbedingungen dann hoffentlich bald mehr!
 
Loch unter dem Sitz bohren und ein Trichter einlaminieren das die Suppe vom Sitzt aufgefangen wird
 
weiter geht`s:
Hier hat sich lange nichts getan. Im Hintergrund habe ich rgelmäßig versucht mehr über die nächsten Schritte zu erfahren und einer bestimmten Stelle ging es nicht mehr weiter. Du weißt alle sind bemüht und wollen und es geht trotzdem nicht voran... Ein Zustand, den ich nur schlecht aushalten kann. Auf der einen Seite sind @Matze, @eisenherz und Co. und auf der anderen Seite der HPV, der sich hier auch beteiligen wollte. Und dann musste ich erst einmal die Befindlichkeiten herausbekommen, die eigentlich ganz einfach sind: Beide Seiten wollten nicht auf der Orga und dem finanziellen Risiko hängen bleiben. Das ist nur zu verständlich, muss man aber wissen, um den nächsten Schritt gehen zu können. So habe ich nun beiden Seiten zugesichert, dass ich das Event finanziell und organisatorisch stemmen kann, selbst wenn alle anderen Aspirat*innen ausfallen sollten. Das Risiko liegt also bei mir. Das ist ein ganz schön großer Schritt, wenn man selber noch nicht alles geklärt hat. Aber es gibt ein paar Vorabsprachen mit potentiellen Sponsoren und bei der Orga hoffe ich auf Unterstützung der Community. Diesen Schritt würde ich nie so gehen (können), wenn die Aktion aus dem letzten Jahr nicht so viel Rückenwind gegeben hätte.
Wie geht es weiter?
  • Aktuell wird ein Angebot für ein Wochenende + ein Backup eingeholt (Veranstaltungsort soll Aldenhoven bleiben).
  • Mit der WUCA werde ich klären, wie viele Rekordversuche wir parallel laufen lassen können und wie viele WUCA Offizielle wir dafür benötigen.
  • Ebenfalls werde ich überschlagen, wie viele Helfer*innen es benötigt.
  • Mit den anderen Aspirant*innen werde ich die finanzielle Leistung und die jeweils benötige und einzubringende Woman/Man- Power abstimmen.
  • Der HPV ist als Dachverband mit im Boot.
  • Ich hoffe natürlich, dass @Matze und @eisenherz ihre Erfahrungen mit einbringen :love:
Das soll jetzt bitte nicht überheblich klingen, nur Klarheit schaffen: Mit der Übernahme der Veranstaltung gehe ich ein Risiko ein. Ein paar Dinge werden nicht zu diskutieren sein z.B. sollen die Rekordversuche über die WUCA organisiert werden.
 
Ich hatte jetzt noch einmal einen Versuch über einen Großsponsor gewagt. Habe das Anliegen über einen sehr guten Kontakt zu einer ehemaligen Führungsperson mit besten Verbindungen zu allen Unternehmensbereichen bei VW eingebracht. VW hätte eine Strecke, Geld sowieso und aus meiner Sicht müssten die auch ein Interesse an "neuer" Mobilität haben. Es liefen mehrere Anfragen intern, auf verschiedenen Ebenen. Zusammenfassend: Es gibt kein ernsthaftes Interesse. :whistle:
 
Zurück
Oben Unten