Rekordveröffentlichungen, Anerkennung und der lange,langsame Weg dahin

Beiträge
2.534
Unter Rekordversuch....,wurden ein paar Dinge formuliert,die einigen wichtig waren als Vorraussetzung für eine Teilnahme.
Unter anderem die offizielle Anerkennung.
Hier sollte es also nicht um die Sinnhaftigkeit gehen über diese Anerkennung bestehende Verbänd, sondern ausschließlich um den Weg zu einer offiziellen Anerkennung.
Hier gibt es die Vorschläge Verband , Verein gründen. ( Naheliegend, wenn die Frage in Deutschland aufkommt), bestehende Verbände davon überzeugen ein paar Regeln zu ändern, damit die Rekorde anerkannt werden,bestehende Strukturen nutzen und in denen via " Amtsperson" den Rekord beglaubigen lassen,oder schon Mal über das banale Guinness-Buch der Rekorde nachgedacht?
 
Das sollte passend verschoben werden. Nur gibt es noch keine Unterkategorie, die passen würde, womit auch nicht verwundert, daß die Themen bisher nebenher in anderen Diskussionen behandelt wurden.
Ich nehm das mal ins Usergremium, ob sich da was machen lässt.

Gruß,

Tim
 
Hier der Link zur Guiness Seite: Guinessworldrecords. Da kann man sich auch ohne Verband und Verein bewerben, von genormten Zeitmessern steht da erstmal nichts (nur die Messgenauigkeit ist definiert, nicht wie sie nachgewiesen wird. )

Zeugen müssen im Bereich der Rekorde Erfahrung nachweisen.

WUCA Rules sollte wohl ausreichen, allerdings gilt die Übereinkunft mit Guiness nur für absolute Rekorde und nicht z. Bsp für Altersklassen.GRUNDSÄTZLICH (d.h Ausnahmen wohl möglich) gilt Helmpflicht, und es gibt Kleidervorschriften. (Und spannend, das auch Trikes zwei Bremssysteme (front & rear) haben müssen, wirken sie nur auf Vor- oder Hinterrad, müssen es Scheibenbremsen sein)

Es hat alles seine Tücken!
 
Ich sehe mich/ DL aber als Netzwerk, nicht als Verband.
Mein Anliegen ist Kräfte zu bündeln…
Für Aldenhoven haben wir so sehr viel erreicht.
Das sehe ich auch so und es wäre doch schade, wenn das alles wieder verpufft.
Das was ich seit 2010 versuche zu etablieren ist soviel mehr geworden, dass ich meine Gedanken DL einschlafen zu lassen erstmal ad Acta gelegt habe.
Es bleibt noch ne Menge zu tun/ aufzuräumen/ umzuorganisieren. Einiges an Fleißarbeit.
Es haben sich diesmal aber soviele auf DL eingelassen, dass die Weiterentwicklung Sinn macht.
(y)
Bei dem Wort „Verband“ stellen sich bei mir aber die Nackenhaare auf.
Du bist halt kein Jurist :ROFLMAO:
(aber es wäre besser, wenn ab und zu Einer drüber schaut)

Gruß Jörg
 
@eisenherz , es steht Dir völlig frei, auf Deiner Seite eine Liste von „Rekorden“ zu veröffentlichen, und die Regeln zu bestimmen. Dazu braucht’s keinen Verband. Sind dann DropLimits Rekorde. Ist das Angebot ansprechend, und ist eine für Interessenten relative Reichweite gegeben, werden sich Aspiranten finden. Das gilt natürlich für alle, die hier keine Lust auf Verband haben.

Einfach machen! :)

Ansonsten ist es imho sinnvoller, konstruktiv an die Verbände heranzutreten und konkrete Verbesserungen vorzuschlagen. Könnte man vielleicht die WUCA Regeln als Benchmark für Helme nehmen? (International anerkannt)

Das WHPVA Rules Commitee Team ist doch zum Teil hier persönlich bekannt. Warum nicht ansprechen?

Ist aber leichter, sich über z. Bsp Kleidervorschriften zu mokieren (die imho dazu dienen, eine gewisse Professionalität in der Aussenwirkung zu erreichen, zBsp., in den US werde ich von meinen Kollegen schon angestaunt, wenn ich sage, ich schwimme in Speedos ), als versuchen, es konkret besser zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eisenherz , es steht Dir völlig frei, auf Deiner Seite eine Liste von „Rekorden“ zu veröffentlichen, und die Regeln zu bestimmen. Dazu braucht’s keinen Verband. Sind dann DropLimits Rekorde. Ist das Angebot ansprechend, und ist eine für Interessenten relative Reichweite gegeben, werden sich Aspiranten finden. Das gilt natürlich für alle, die hier keine Lust auf Verband haben.

Einfach machen! :)

Ansonsten ist es imho sinnvoller, konstruktiv an die Verbände heranzutreten und konkrete Verbesserungen vorzuschlagen. Könnte man vielleicht die WUCA Regeln als Benchmark für Helme nehmen? (International anerkannt)

Das WHPVA Rules Commitee Team ist doch zum Teil hier persönlich bekannt. Warum nicht ansprechen?

Ist aber leichter, sich über z. Bsp Kleidervorschriften zu mokieren (die imho dazu dienen, eine gewisse Professionalität in der Aussenwirkung zu erreichen, zBsp., in den US werde ich von meinen Kollegen schon angestaunt, wenn ich sage, ich schwimme in Speedos ), als versuchen, es konkret besser zu machen.
Ich sehe das hier als Brainstorming … nicht mehr und nicht weniger
Mal einen raushauen und die Gegenargumente abwarten … dann ist man schon mal vorbereitet


Auch bevorzuge als Sportler zu erkennende Sportler … aber die Zeiten, in denen man mit Birkenstock und Wollsocken bei nem Event nen Blumentopf gewinnen konnte sind min. schon 30 Jahre vorbei (ich glaube der Everestingweltrekord wird immer noch von nem Typ in Birkenstock gehalten o_O )
In unseren Disziplinen hat sich professionelles Equipment doch längst zwangsläufig etabliert… sowas wie Kleiderordnung meine ich mit „Regeln die die Vergangenheit konservieren“. Irgendwann muss man seine Regeln auch mal auf Relevanz abklopfen … eigentlich ohne Anstoßen von außen

Mir fehlendes Engagement vorzuwerfen… kann man machen … führt nur zu nix. Mehr Zeit will ich nicht investieren … bin in den letzten Wochen kaum zum Rad fahren gekommen … dann wird es irgendwann für mich persönlich kontraproduktiv.
 
@eisenherz , Dir werfe ich mangelnden Einsatz sicher nicht vor! Aber dieses ewige rumhacken auf Regeln, nervt mich. Wenn Verbände nerven (kann ich verstehen) macht es eben ohne. Aber eben auch ohne die (ohnehin geringe) Reichweite und relative Bekanntheit der Verbände. Wobei ich zumindest die WHPVA als konstruktiv und kooperativ erlebt habe.
 
Zurück
Oben Unten