Reiseziel Ost Friesland, campen?

Hab dieses jahr festgestellt das 200 km am tag fur mich machbar sind. Fur nachstes Jahr traum ich mal vorsichtig von etwa 300 km. Und es wahre schon wenn die Reise dann ein Ziel hatt. Am Nordsee geht es nicht mehr weiter, und richtung Norden wurde moglich gut passen zu meinem Abkehr von Velomobil fahren in der Stadt.

Denke so mal richtung Neuharlingersiel, Cuxhaven, Jadebusen. Weil dort das Meer ein klares Ende der Reise angeben wurde. Kennen tu ich da fast nichts. Aber ein ansprechendes Zielort wahre schon.

Wahre auch schon wenn ich dort auf nen Camping ubernachten könnte wo man etwas mehr von der Natur erleben kann als auf diese uberfullte Wohnwagenstellplatze.

Freu mich auf Hinweise und Tipps.
 
Ich sage mal:

Das Kurhaus Dangast ist dann wohl "Pflicht" !!

Lecker Kuchen und so....."bunte" Menschen am "Privatstrand"....Künstlerdorf .....und nen CP gibt es auch...!!

 
Schau mal, ob Du hier was passendes findest. Dieses Konzept finde ich sehr schön:

Und hier der Link:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kleine Fähre in Ditzum ist toll, superschnieke restauriert. Einmal über den Dollart :)
Ich hab vorher auf dem Wohnmobilstellplatz gezeltet, unerlaubt, aber geduldet. Hinter so einem Pumpenhäuschen, freier Blick über die Wiese mit mehreren hundert Nilgänsen. Morgens mit Abflug, sehr beeindruckend.
Am Hafen gab es ne öffentliche 50 Cent- Dusche, ob die noch da ist?
Gruß Krischan
 
Eine schöne Gegend. Man kann dort gut VM fahren, sieh nach, ob Du am Dollart bei Nieuwe Statenzijl über die Aesterwolder Aa kommst, oder den Umweg über Bad Neuschanz nehmen musst.
Dann erste Pause am Pilsumer Leuchtturm oder im Hafen Greetsiel machen.
An der Nordsee dann Wege am Deich (eigentlich schön) wegen Schafgattern vermeiden (die machten schon mit der vollgepackten Liege Probleme). Straßenbegleitende Radwege hinterm Deich sind meist schmale und verschwenkte Buckelpisten.
Vor dem Jadebusen ist es viel schöner über Jever (sehr schöne Innenstadt) und Schortens als über Wilhelmshaven zu fahren.

...das ist mit ein Grund, warum wir lieber in Noordholland als in Ostfriesland Urlaub machen:
IMG_20241124_074816.jpg .
IMG_20241124_080819.jpg
Natuurkampeerterreinen, Minicamping /Boerencamping gibt es hier praktisch nicht, fast nur große Campingplätze mit vielen Dauercampern oder Wohnmobilstellplätze (mit dem Charme eines Parkplatzes in einem Industriegebiet).
Es ist bezeichnend, dass man bei 'Archies Campings' sogar den Grenzverlauf deutlich erkennen kann (bei den kleinen Plätzen (2. Bild) sieht es noch schlimmer aus). :oops:
In Ostfriesland waren wir am ersten Tag auf dem Platz in Norddeich (groß, aber nett und komfortabel), am zweiten in Schilling (eine große Fläche mit 1000 Stellplätzen, nicht windgeschützt).

Es ist übrigens nur ein Vorurteil, dass das Autokennzeichen des Landkreises Wittmund (WTM) für "wir töten Menschen" steht.
 
Ich war vor ein paar Jahren mal au dem NatureCamp Cuxhaven im Baumzelt. Man kann dort aber glaube ich auch "normal" zelten. Der Platz war echt schön. Kleine Stellplätze umgeben von einer riesigen Brombeerhecke, sehr naturnah (und ein richtig gutes Frühstück).

viele Grüße

Christoph
 
Tja, hab ich mir wieder was ausgesucht. Na ja eure berichte geben schon diverse moglichkeiten. Kleine Fähren und Velomobil geht oft nicht so gut zusammen. Zum gluck gibt es auch noch 1nitetent, und dabei sieht es in Deutschland deutlich besser aus mit die Moglichkeiten.
 
Tja, hab ich mir wieder was ausgesucht. Na ja eure berichte geben schon diverse moglichkeiten. Kleine Fähren und Velomobil geht oft nicht so gut zusammen. Zum gluck gibt es auch noch 1nitetent, und dabei sieht es in Deutschland deutlich besser aus mit die Moglichkeiten.
Die Fähre Ditzum-Petkum geht auf jeden Fall - sie transportiert Fahrräder und jeweils auch wenige Autos. Die Ortschaften Jemgum und Ditzum lohnen einen Stopp zur Besichtigung und Petkum auf "unserer" Seite der Ems ist ebenso schön. Von dort über Emden nach Campen zum höchsten deutschen Leuchtturm, dann nach Pilsum zum wohl bekanntesten Leuchtturm und über Greetsiel (Krabbenbrötchen direkt vom Fischer de Beer) und weiter nach Norddeich. Dort gibt es Campingplätze und sehr leckeres "Frieseneis" - Eine Kugel Sanddorn in der Waffel mit salziger Caramelsauce und Keksbrösel als Topping - hmmm...
 
Danke fur die weitere Tipps. Bei Ditzum die Fähre, da geht auch prima das Velomobil drauf. Und dann entweder zu die Leuchtturme am Meer oder Landeinwerts. Das Gastehaus ist auch ein guten Tipp, preislich auch sehr akzeptabel. Und auch bei unangenehmes Wetter gut. Aurich hab ich auch als potenzielles Ziel in gedanken. Mal sehen was draus wird.
 
Erwarte aber nicht, zwischen Gretsiel/Norddeich und Schillig/Horumersiel oft die Nordsee zu sehen. :(
Die fahrbaren (und durchgehenden) Wege sind immer hinter dem Deich, ans Wasser kommst du eigentlich nur in den wenigen (sehr besuchten) Häfen. Und Schillig kostet Eintritt.
Bis Wilhelmshaven kannst du dann direkt am Wasser fahren, aber um den Jadebusen herum ist dann wieder der Deich zwischen dem (wenigen) Wasser und der Straße.

Für die Routenplanung: Das Knotenpunkt-System ist auch nach Ostfriesland rüber geschwappt.
Hat beim Weg über die Grenze aber einen Teil seiner Zielsetzung verloren: in DE werden die Wege eher touristisch ausgeschildert und nicht für eine schnelle Verbindung zwischen zwei (Fern-)Zielen. Und die Straßenbeläge sind dann auch nicht immer Velomobilgeeignet.

Zum Glück ist DE in Google StreetView nicht mehr ein ganz so weißer Fleck. Viele der Wege kannst du inzwischen schon Zuhause auf VM-Eignung prüfen.

Falls du den Weg um den Jadebusen herum auslassen willst: von Mai bis September gibt es eine Fähre über die Jademündung nach Eckwarderhörne.
Die fährt aber nur Mi und am WE. Und zu besonderen Anlässen.
 
Zurück
Oben Unten