Reisetrike

I

ingo63

hallo zusammen,
ich möchte eure erfahrungen nutzen zur unterstützenden meinungsbildung.
ich möchte mir ein reise-falt-trike zulegen und längere touren machen.
nun liebäugel ich mit dem scorpion fx habe aber auch das ICE Trice Q-NT entdeckt kann mir jemand tipps über vor oder nachteile der beiden trikes nennen ?
oder kennt jemand andere mir noch unbekannte falttrikes die seiner meinung nach entscheidende besserungen gegenüber dem fx haben.
ausstattung packmaß tauglichkeit geschwindigkeit oder dinge die hier nicht genannt sind aber ein trike-laie wissen sollte ?
gibt es irgendwo tests über reisefalttrikes ?
gibt es sowas wie ein testsieger ? :confused:
vielen dank schon mal für eure tipps und anregungen links berichte etc.
und auch für eure mühe mir entscheidungshilfen und tipps zu geben
gruß ingo :)
 
AW: reisetrike

nun liebäugel ich mit dem scorpion fx habe aber auch das ICE Trice Q-NT entdeckt kann mir jemand tipps über vor oder nachteile der beiden trikes nennen ?

diese Frage beantwortet sich zu 80 % dadurch, mal beide Trikes nebeneinander zu betrachten, mal zum Vergleich auf dem einen und dem anderen Platz zu nehmen, die Machart und die Proportionen in den Blick zu nehmen -- das läßt sich in Worten nur umständlich ausdrücken

danach beide probefahren, das beantwortet die übrigen 20%

Jupp
 
AW: reisetrike

ich möchte mir ein reise-falt-trike zulegen und längere touren machen.

Ein Punkt noch, der nicht von der anderen Diskussion behandelt wurde: Kommst Du mit 2 großen Fahrradtaschen + einem quer drüber Gepäcksack/rolle aus, oder möchtest Du unbedingt auch 4 Taschen am Rad mitnehmen können?

Zwei Taschen + Rolle reichen in der Regel für Zelt/Schlafsach/Matte/Kocher/Essen/Kleidung und 5-10 Tagen Reise um die Sommermonate (Mai bis September).

Andere Frage: Wann meinst Du, das Du das Falten wofür benötigst? Bahn geht in der Regel ohne Falten. Fürs Flugzeug sollte man das Trike auch gut und sehr klein zerlegen können (geht beim ICE z.B. sehr gut mit dem optionalen Schnellspannerkit).

Ansonsten: Anschauen, probesitzen und Fahren. Auch überlegen ob es die normale Spurbreite sein soll (Stabil) oder Narrow Track (Türen etc.).

Gruß,

H.C.
 
AW: reisetrike

vielen dank erst mal für eure antworten.
ich dachte allerdings mehr an fakten denn als allgemeine selektionsverfahren.
menschen die beide oder andere konforme räder kennen oder fahren und somit sicherlich deren vorzüge wissen.
unabhängig persöhnlicher empfindungen gibt es wohl argumente die an gerätschaften (ich kenne das von meinen digikams) klare entscheidungsträger darstellen und somit einen erfahrungs und wissensvorsprung.
also an alle reiseenthusiasten und radperfektionisten die meinen anfang schon hinter sich haben mein anliegen sich zu outen ;) und mir zu helfen.
vielen dank
ingo
 
AW: reisetrike

Hallo Ingo,

mit wirklichen Fakten kann ich dir leider auch nicht dienen. Ich fahre zwar auch ein faltbares Trike (Hase Lepus), würde dieses aber nur bedingt als Falttrike bezeichnen, da der komplette Faltvorgang nach meinem Geschmack nicht unbedingt zur häufigen Anwendung taugt, denn nach dem entfalten sind Feineinstellungen für Tretlagerabstand und Lenkung nötig. Außerdem wäre es mir auch im gefalteten Zustand z.B. zu unhandlich, um es in eine Wohnung im 3.Stock zu tragen.

Deshalb wäre es gut, wenn du mal noch ein paar Worte dazu verlieren könntest, warum du ein Falttrike magst. Worin liegt die Anwendung, die das Falten nötig macht? Rechnest du eher mit häufigem Falten (z.B., um das Trike in der Wohnung unterzubringen) oder eher gelegentlich (Mitnahme im Auto, Flieger, Zug ohne Fahrradmitnahme)?
Ansonsten kann ich bei Falträdern nur empfehlen, nicht nur Probe zu fahren, sondern auch Probe zu falten! Dabei merkt man am besten, ob's den eigenen Anforderungen entspricht.
Die Radmessen (z.B. die Spezi) bieten sich dafür geradezu an, wobei sich eine vorherige Therminabsprache mit den Ausstellern sicherlich empfiehlt.

Ach ja, weitere Falttrikes:
Da gäbe es noch das Trilite von Aiolos aus Berlin und auch Greenspeed bietet vier Falttrikes an. Und Redmount HPV bietet noch das zerlegbare Trike "Roller" an.
Ansonsten fallen mir noch ein paar Hersteller aus den USA ein, was aber ein Direktimport bedeuten würde.

Grüße,
André
 
AW: reisetrike

ich dachte allerdings mehr an fakten denn als allgemeine selektionsverfahren.
menschen die beide oder andere konforme räder kennen oder fahren und somit sicherlich deren vorzüge wissen.
unabhängig persöhnlicher empfindungen gibt es wohl argumente die an gerätschaften (ich kenne das von meinen digikams) klare entscheidungsträger darstellen und somit einen erfahrungs und wissensvorsprung.

Wenn du noch ein wenig Zeit hast... ;) in Bälde werden wir hier neben dem Scorpion FX noch ein ICE Q-NT haben.
Das Q-NT ist jedenfalls das eindeutig sportlichere der beiden. Die Sitzposition ist niedriger und weiter zurückgelehnt, und es gibt im Gegensatz zum Scorpion FX eine Tretlagerüberhöhung.
Im Stadtverkehr dürfte das FX wegen der Sitzposition das angenehmere sein.
 
AW: Reisetrike

Zum Thema Trike und Stadtverkehr geht ebenfalls nichts über Probieren.
Anfangs erscheint ein ICE Q oder ein ähnlich niedriges Trike im Stadtverkehr unfahrbar und wer dabei an Radspuren auf Ausfallstraßen denkt mit Autoverkehr auf Haaresbreite plus LKWs hat recht - das sind keine Strecken für Trikes. Ich würde sie allerdings mit jedem Rad vermeiden.
Wohngebiete mit ihren Straßen sind dagegen kein Problem. Für den Rest gibt es Radwege.

Landstraßen halte ich übrigens auch für gut fahrbar. In der Regel erhält man mehr Platz als ein Zweirad.

Ein- bis zweitausend Kilometer in der wirklichen Welt und man fühlt sich auch auf 20 cm Sitzhöhe wohl im Verkehr.

Jupp
 
AW: reisetrike

vielen dank erst mal für eure antworten.
ich dachte allerdings mehr an fakten denn als allgemeine selektionsverfahren.
menschen die beide oder andere konforme räder kennen oder fahren und somit sicherlich deren vorzüge wissen.

Hallo,

Fakten & Fotos gibt es auf den guten Webseiten der Hersteller. Aussagen hier wie "Tretlagerüberhöhung muß sein", "niemals Trommelbremse", "gekoppelte Scheibe über alles", "nur mit Schalensitz", "Sitzwinkel o.k." werde Dir aber nichts sagen, ohne das Du nicht schon Erfahrung hast. Du fragst aber hier eher nach Erfahrungen und nicht nach Fakten. Und Erfahrungen wie z.B. "ist Sportlich" sind sehr subjektiv.

Aus dem Archiv und den anderen aktuellen Diskussionen kannst Du nur für dich Fragen extrahieren und die dann vor Ort beim Händler er-"fahren" bzw. den Händler deines Vertrauens danach fragen kannst.

Er wird Dich dann aber auch immer nach dem Einsatzzweck fragen, was Du bereit bis zu zahlen und Dich über die Vor- und Nachteile der jeweiligen Lösung (z.B. Scheibe oder Trommel) aufklären. Persönliche Vorlieben sind da natürlich auch nicht ausgeschlossen... deswegen informiere Dich vorher über das Archiv.

Um hier mehr zu erfahren solltest Du uns auch ganz genau schildern was Du erwartest (also Dein Kriterienkatalog & Nutzungsprofil), was Du bereit bist auszugeben und was welche Gewichtung hat. Größe und Gewicht können auch wichtig sein. Das hilft Dir sicher auch hinterher bei der Entscheidungsfindung.

Letztendlich ist das ganze aber auch eine emotionale Sache.. fahre einfach mal ein paar Trikes und die technischen "Fakten" rücken ganz schnell in den Hintergrund. Warum? Weil z.B. der Sitz am "besten" Trike nicht passt, usw.

Gruß,

H.C.
 
AW: Reisetrike

Es hängt natürlich von vielen Faktoren ab. Manches ist auch schlicht Gewohnheit. Ich finde es jedenfalls ganz angenehm, im Gewühl praktisch auf Augenhöhe mit den Autofahrern zu sein.
Wie auch immer, für lange Touren sind sicher beide Trikes geeignet.

Das Thema "Faltmaß" würde ich nicht überbewerten, aber das haben ja schon ein paar andere geschrieben. Das Falten geht beim FX jedenfalls ziemlich gut, die erste Faltstufe funktioniert auch mit angebrachtem Gepäckträger und ohne Ausbau eines oder mehrerer Räder.

Was die Ausstattungsvarianten angeht, da sind beide Hersteller ziemlich komplett. Am FX kann man Low Rider anbringen, das wurde auch schon gesagt. Bei ICE gibt es eine optionale Haltevorrichtung für eine kleine Tasche direkt neben dem Sitz. Das stelle ich mir sehr praktisch vor, weil man dann Wertsachen, Karten etc. direkt im Zugriff hat.

Wichtig könnten die unterschiedlichen Schaltungskonzepte sein.
HP baut in seine Trikes die Dual Drive als serienmäßige Schaltung ein, also 3 Gang-Nabe (im Stand schaltbar) plus 8 Gang-Kettenschaltung. Finde ich persönlich super, ich weiß aber dass einige von der Dual Drive nicht so begeistert sind, vor allem aufgrund der Geräuschentwicklung.
Alternative Schaltungen sind eine 27 Gang-Kettenschaltung oder eine Kombination: 3 Kettenblätter plus 3 Gang-Nabe plus 9 Ritzel. Der sich dadurch ergebende Entfaltungsspielraum von 0,9 bis 9 Metern kann ein echtes Argument sein, je nachdem wie hügelig die Gegend ist.
Außerdem gibt es last but not least noch die Rohloff-Variante.

ICE bietet nur eine 3x9 Kettenschaltung an. Rohloff kann man aber wohl auch nachträglich einbauen: http://www.ice.hpv.co.uk/trikes/gears.htm#rohloff

Alles in allem sind die beiden Trikes aber so unterschiedlich, dass vor der Beschäftigung mit Details wie Faltmaß oder Schaltungsvariante eine grundsätzliche Entscheidung über die Sitzposition und über eine evtl. gewünschte Tretlagerüberhöhung gefällt werden sollte.
 
AW: Reisetrike

Zum Thema Trike und Stadtverkehr geht ebenfalls nichts über Probieren.
Anfangs erscheint ein ICE Q oder ein ähnlich niedriges Trike im Stadtverkehr unfahrbar und wer dabei an Radspuren auf Ausfallstraßen denkt mit Autoverkehr auf Haaresbreite plus LKWs hat recht - das sind keine Strecken für Trikes.

Das ist keine Problem des Fahrrads, sondern eines des Fahrers. Man kann mit jeder Art Fahrrad, die ich bisher (probe)gefahren habe, solche Strecken fahren (und es macht mit keinem davon wirklich Spaß – aber das hattest Du ja auch geschrieben).
 
AW: Reisetrike

... Bei ICE gibt es eine optionale Haltevorrichtung für eine kleine Tasche direkt neben dem Sitz. Das stelle ich mir sehr praktisch vor, weil man dann Wertsachen, Karten etc. direkt im Zugriff hat ...

Sehr praktisch, wenn man als Prävention gegen den Hungerast bei McDrive einrollt,
vorausgesetzt es kriegt einer mit, dass man unterhalb des Fensters steht :D
 
Zurück
Oben Unten