Reisestandpumpe fürs Velomobil

BTW: Wer braucht so einen Druck? Ich habe ein Bahnrad, auf das ich 11 bar bekomme. Fährt hier irgendjemand etwas anderes mit 11 bar?

Ja, ich fahre den M+ in 25-559.
Der verträgt gute 11 Bar, die Ich aber nur mit dem Rennkompressor Daheim reinpumpe.
Unterwegs hab ich die erwähnte Lezyne Micro dabei, musste den M+ aber noch nie damit nachpumpen.
Vorne fahre ich Kojak 36-406 mit 6 -7 Bar ( je nach Straßenqualität), da reicht die Leyne locker.

Ich finde die Lezyne gut für's VM, weil ein Schlauch dran ist, das Ding recht klein und leicht ist und die Verarbeitung ist auch top.
Nur am Griff könnte man rummeckern...
 
Fährt hier irgendjemand etwas anderes mit 11 bar?
ja klar, wenn 11 Bar auf dem Reifen steht wird auch 11 Bar gefahren :D -> Ones in 23-406 am DF vorne. Die Lezyne Micro HPG macht an dem Reifen ca. 1 Bar pro 15 Hübe. Also pumpe ich unterwegs bis 8,5 Bar (nach Druckanzeige) und dann noch 40 abgezählte Pumpenhübe oben drauf. Geht easy, nur den geposterten Radhandschuh sollte man dazu anlassen ;)

(ich hatte erst gelesen 'fährt jemand irgendwas etwas anderes als 11 bar :whistle:)
 
Ich hatte noch keine Luftpumpe für unterwegs, mit der ich mehr als 6 bar geschafft habe, bevor ich zusammenbrach.
Sigma Sport Lambda Jet. Gibt's aber seit mehr als zehn Jahren nicht mehr zu kaufen. Mit einer Topeak Roadmorph hab ich kurz vor dem Kauf einen geschätzt 42-559 großen Reifen auf 8,5 bar gebracht, aber die war mir als Student damals etwas zu teuer. Mit solchen kleinen Pumpen arbeite ich bis ca. 4 bar schnell und hauptsächlich mit den Unterarmen, und erst wenn das zu anstrengend wird, mache ich langsamer mit den ganzen Armen weiter.

Ja, ich habe meine Lezyne auch schon mehrfach als Dämpferpumpe missbraucht, klappt ganz gut
Wenn's wirklich not tut, kann man auch mit einer Dämpferpumpe den Reifen füllen. Hab ich mal getestet - aber dann beschlossen, an der Hornet weiterhin beide Pumpen dabei zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss mir einen Adapter für meine STandpumpe auf Dämpfer-Ventil besorgen...

falls wirklich mal unterwegs aus welchem Grund auch immer nachgepumpt werden muss, reichen mir max. 8bar am Dämpfer auch aus...
zur zeit schlepp ich immer die Dämpferpumpe mit, ohne sie unterwegs jeh zu brauchen

das eingesparte Gewicht will ich dann in CO2-Patronen + Ventil investieren..

Platten hat man öfters, als dass man am Dämpfer rumpumpen müsste
und wenns eilig sein soll, würde CO2 hier schon Zeit sparen
 

So, nach dem mir heute auf einer Jura-Tour in Court der neue ZX abgelegen ist, hatte ich unfreiwillig Gelegenheit den Live-Test meiner neuen Lieblingsvelomobilreisestandpumpenkombination zu machen. Was soll ich sagen, der Rasen war perfekt für einen VM-Panne (woher wussten die dass ich komme?). Höhstes Lob and den Platzwart, äh Stadtgärtner. Das Aufpumpen bis 8bar geht jetzt also wirklich easy. Kein Grund sich halbmatschig nach Hause zur grossen Pumpe zu retten. Vor Ort mit der Bordpumpe aufpumpen und gut is.

Es handelt sich um eine Toppeak Mini Morph G (179g) mit Rahmenhalter am Tretlagermast und einen SKS Zipflinger Adapter.

Labortests (Garage) haben ergeben, dass man bis 4 bar einhändig bis 10 bar 2-händig und bis 11.5 bar (weiter hab ich nicht probiert) unter zuhilfenahme von einer eher gegen lästig grossen Portion Schmackes pumpen kann. Die Manometerskala geht bis 11bar, die Skalenbeschriftung hört allerdings bei 10 auf. Die "11" hätte zwar noch Platz gehabt aber irgendwer hat die wohl vergessen anzuschreiben.

Das Problem mit dem Direktanschluss der Toppeak mit dem eigentlich zu kurzen Schlauch, der auf SV-Ventilen über 8 bar schlecht haltenden Hebelverrigelung und dem Manometer, das man im Radkasten praktisch nicht ablesen kann, hab ich mit einem SKS Zipflinger gelöst. Das Ding lässt sich vernünftig auf- und abschrauben, wenn man den SL denn auf die Seite legt damit man sieht was man macht.

 
Wiegt der Zipflinger mehr als 7g? Dann würde ich dir deinen voreilig zugesprochenen Sieg aberkennen wollen.
 
Rahmenhalterung ist nicht montiert, korrekt.
Führe die Pumpe in meiner Multifunktionsmütze mit. Die wiegt 68g und taugt auch als Kopfwärmer und Handdämpfer beim Aufpumpen.
Das Gewicht musst du mir jetzt ohne Foto glauben. Smartphone besitze ich nicht. Ist mir im Alltag zu schwer.
Und was wiegt dein Kopfwärmer?

:ROFLMAO:
 
In der Werkstatt schwöre ich auf den Rennkompressor von SKS, der schafft auch hohe Drücke für meine schnellen Reifen. Ich habe so einen Zweiwege-Aufsatz am Schlauch, der praktisch für alle Ventile passt. Das Teil schliesst dann den nicht benutzen Ausgang automatisch; wie das genau geht, wäre sicher spannend.
 
Das Teil schliesst dann den nicht benutzen Ausgang automatisch; wie das genau geht, wäre sicher spannend.

Den Anschluss nutze ich auch, da ist eine kleine Kugel drin, die (wohl mittels Bernoulli-Effekt) zum jeweils offenen Ausgang hin schliesst. Hält nur leider bei niederen Drücken (<~5 bar) nicht so ganz dicht.
 
Den Anschluss nutze ich auch, da ist eine kleine Kugel drin, die (wohl mittels Bernoulli-Effekt) zum jeweils offenen Ausgang hin schliesst. Hält nur leider bei niederen Drücken (<~5 bar) nicht so ganz dicht.
Ja das kann gut sein. Es braucht schon ein bisschen Druck, dass dieser Doppelanschluss richtig zumacht.
 
Zurück
Oben Unten