Reisestandpumpe fürs Velomobil

Ich habe auch die Lezyne mit Druckablassknopf
Hallo liegerast,
bei der Lezyne ist das klar. Dort wirkt der Druckablassknopf ausschließlich auf den Schlauch und läßt aus diesem den Überdruck ab, so dass der
Pumpenkopf problemlos wieder vom Ventil abgeschraubt werden kann. Ohne Druckablassknopf geht das nämlich in 3 von 4 Fällen schief - Du hast dann den
kompletten Ventileinsatz mit herausgeschraubt und die ganze Aufpumperei war für die Katz.

Es geht hier um den Druckablassknopf an der Birzman Tiny Tanker. Der sitzt nämlich nicht seitlich am Pumpenkopf, sondern am oberen Ende, quasi in der Verlängerung des Ventils.
Ich habe das gerade eben extra nochmal ausprobiert, weil ich ehrlich gesagt heute morgen bei der Panne überhaupt nicht darauf geachtet habe, was beim Drücken des Ablassknopfes tatsächlich passiert. Ich spreche von Sclaverandventilen. Bei der Birzman drückt der Ablassknopf tatsächlich auch den Ventilstift etwas herunter, so dass Luft aus dem frisch aufgepumpten Schlauch entweicht, da haben @Caracho und @Crimargia Recht . Der Überdruck aus dem Pumpenschlauch ist auch weg.
Aber! - und das ist der entscheidende Punkt: beim Sclaverandventil braucht es den Ablassknopf bei der Birzman-Pumpe gar nicht (im Unterschied zur Lezyne).
Die Birzman wird zwar auf das Ventil geschraubt, kann nach dem Aufpumpen aber einfach abgezogen werden und muss nicht wieder heruntergeschraubt werden. Das Abziehen des Pumpenkopfes geht problemlos ohne zuvor den Ablassknopf betätigt zu haben. Den braucht es also tatsächlich nur, um kontrolliert ein Zuviel an Luftdruck wieder abzulassen, egal ob bei Sclaverand oder Schrader.
Weil ich das heute morgen auch zuerst 2x falsch gemacht hatte und nochmal in der zum Glück mitgeführten Bedienungsanleitung nachschauen mußte, hier noch kurz die richtige Vorgehensweise für das Aufschrauben des Birzman-Pumpenkopfes auf das Sclaverandventil:
Die Überwurfhülse des Pumpenkopfes muss zurückgeschoben sein, so dass der schwarze Streifen am Pumpenkopfende sichtbar ist.
So auf das Sclaverandventil aufstecken. Die Hülse nach unten schieben, so dass der schwarze Streifen nicht mehr sichtbar ist. Mit der Hülse am Ventil
aufschrauben. Pumpen. Hülse nach oben schieben, so dass der schwarze Streifen wieder sichtbar wird und den Kopf einfach abziehen. Fertig.

Gruß
Arnold
 
Hallo,
es gibt auch von Zefal eine nette kleine
Standpumpe. Mit 200gr recht leicht, der
Pumpenkopf ist einfach und zuverlässig
zu bedienen.
Wolfram
 
Die Zefal habe ich auch gekauft ist leider nach 10mal Aufpumpen kaputt gewesen.
Nach dem 2. mal Pumpen der Griff abgebrochen, ersetzt mit Holzgriff.
Nach dem ca 7mal pumpen der Aluschaft am Gewinde abgebrochen, Griff angeklebt.
Nach ca 10 mal pumpen hat sie innen versagt und weg geschmissen.
Da sind die beiden anderen genannten eine ganz andere Nummer +++
vg Björn
 
Ja Fahrradpumpen (für unterwegs) sind ein steter Quell des Ärgernisses. Wenn man sorgfältig einkauft funktioniert jede 5. so leidlich.

Hab mir auch die hochgelobte Lezyne Microfloordrive und sämtliche Ventiladapter der Marke gleich dazu gekauft und kam nicht damit zurecht. Die Auf- und Abschrauberei unter beengten Verhältnissen hat mir immer die Hälfte Luft gekostet, bzw. brauch soviel Kraft in den Fingern dass ich es nicht ganz draufgeschraubt gekriegt hab. Und ab 6 bar wird der kantige Alugriff derartig unbequem dass man einen Lumpen dazwischenlegen muss. Das Manometer im Schlauch ist praktisch nicht ablesbar und das Ding ist sauschwer, weil wie aus dem vollen gefräst.

Am besten funktioniert immer noch eine rund 20-jährige Toppeakpumpe auch zum am Boden abstellen mit Schlauch und Manometer in psi. Damit bekomme ich 8bar zustande und bring mit etwas Sorgfalt den Pumpenkopf ohne Luftverlust runter. Die gibts aber so nicht mehr zu kaufen.

In jedem Fall muss der SL auf (die richtige) Seite gelegt werden.

Ich bin dafür dass jeder Pumpenkonstrukteur täglich wenigstens 10 Reifen auf 11bar aufpumpen muss. Kann den keiner mal eine Pumpe konstruieren die funktioniert?

Herr schmeiss Hirn ra!
 
zefal macht nur schrott
:sneaky:"Mäner neigen generell zu Verallgemeinerungen" (Zitat meiner Schwägerin):ROFLMAO:
Ende OT..
Anfang OnT:
Ohne Druckablassknopf geht das nämlich in 3 von 4 Fällen schief - Du hast dann den kompletten Ventileinsatz mit herausgeschraubt und die ganze Aufpumperei war für die Katz
Bei Sclaverant hatte ich das noch nie (allerdings drehe ich nach langwieriger Suche nach einem schleichenden Platte -tataa: Ventil:unsure: die Dinger per Spitzzange ein wenig fest).
Dunlop (Blitz) ist ohne Druckablass praktisch nicht aufpumpbar und mit Ventilgummies macht es keinen Spass.

Gruß
Christoph
 
Die Überwurfhülse des Pumpenkopfes muss zurückgeschoben sein, so dass der schwarze Streifen am Pumpenkopfende sichtbar ist.
So auf das Sclaverandventil aufstecken. Die Hülse nach unten schieben, so dass der schwarze Streifen nicht mehr sichtbar ist. Mit der Hülse am Ventil
aufschrauben. Pumpen. Hülse nach oben schieben, so dass der schwarze Streifen wieder sichtbar wird und den Kopf einfach abziehen. Fertig.
das war der entscheidende Hinweis - vielen Dank, @ArnoldM! Steht so auch in der Anleitung, ich hatte wohl nicht genau genug gelesen - RTFM! Heute gleich ausprobiert, auch das funktioniert hervorragend - jetzt liebe ich die Pumpe noch mehr!
 
drehe ... die Dinger per Spitzzange ein wenig fest
Mach ich auch. Dafür habe ich mir einmal einen Austauschsatz inkl. kleinem Kunststoffteil besorgt. Mit letzterem spart man sich die Zange und kommt somit auch nicht in die Gefahr, die Gewinde zu schädigen.
Für die gewöhnlichen und eher billigen Pumpen verwende ich einfach einen Zusatzschlauch, den ich zum Aufstecken besser händeln kann. Allerdings wäre mit ein Ventilkopf wie beschrieben auch lieber. Könnte man den nicht auch nachträglich an einer beliebigen Pumpe aufbauen?
Es gibt doch auch den Kopf des SKS Rennkompressors, der nur gesteckt wird, beim Pumpen von selbst hält und sich leicht wieder abziehen lässt. Wäre der geeignet.

VG, Roland
 
Habe mir ebenfalls vor etlichen Wochen die Tiny Tanker zugelegt und dafür die kleine Lezyne aus dem Velayo verbannt. Komme mittlerweile auch recht gut damit klar mit Sclaverand Ventilen und im Velayo ist ebenfalls hinter dem Sitz genug Platz zum Verstauen. Allerdings muß ich etwas weiches drum wickeln und sie dann ankletten, auf daß es nicht klappert.
Gruß Stefan
 
Es war einfacher als Schwalbeschläuche noch ein Stück glatten Ventilschaft hatten. Jetzt sind sie wieder auf der ganzen Länge mit Gewinde wie die anderen Marken. Die Dichtung muss wieder auf dem Schaftgewinde dichten. Das ist von vornherein schon Murks.

Aber Du hast schon recht. Es sollte für jemand der beruflich eh schon immer mit Ventilbohrungen, Dichtungen und Shore-Härten zu tun hat möglich sein das 251. Pumpenkopfpatent zu entwickeln...
 
Oder, wenn's eine Standpumpe werden soll, den Kopf einfach zukaufen? (Da scheint's ja verschiedene Vorlieben zu geben?)

Ein leichter, haltbarer, gut bedienbarer Pumpenkörper mit Rückschlagventil und Schlauch könnte anscheinend, wenn's nach diesem Thread geht, einigen Nutzern das Leben leichter machen.

Wie der Schlauch dann an's bevorzugte Ventil dran kommt sollte nicht mehr so schwer sein. Ich würde, wenn ich Gewicht und Dichtheit optimieren will, eher schrauben und nicht klemmen. Das Ding verwende ich ja nicht jeden Tag, da kommt's dann auf eine Minute in der Bedienung auch nicht an...

Gruß, Harald

PS:
Mir selbst haben bisher einfache, fertig gekaufte Pumpen immer gereicht und ich nehme mal an, dass dies auch so bleiben wird.
 
verwende ich ja nicht jeden Tag
Die Denkweise kommt daher weil die leichten Pumpen zum mitnehmen solche Notfallkrücken sind, mit denen man gerade soviel Luft hinein bekommt, dass man sich zur nächsten Standpumpe schleppen kann.

Eine gute portable Pumpe kann jedoch als alleinige Pumpe dienen.

Bei geschlossenen Radkästen, wenig Bodenfreiheit und 23mm Reifen mit Drücken zwischen 8 und 11bar geht es eben nicht mehr mit jeder Pumpe.

Spreu ... Weizen ...
 
Die Denkweise kommt daher...
Ja klar, das sehe ich auch ganz ähnlich...
Ich fahre keine Dackelschneider, brauche nicht mehr als 5 oder 6 bar und habe auch keine geschl. Radkästen.
Meine Motivation mich hier tiefer reinzuknien wird daher nicht reichen. Für lösbar halte ich das Thema aber trotzdem und es wird wohl auch im Vergleich zum heutigen Stand bessere, leichtere Lösungen geben..
Gruß, Harald
 
Zurück
Oben Unten