Reisestandpumpe fürs Velomobil

Die Entscheidung ist doch Hubraum gegen Gewicht. Ehrlich gesagt finde ich es sehr mühsam mit einer Lezyne einen 50-406 aufzupumpen..es dauert ewig das Volumen reinzukriegen... Ich habe ja offene Radkästen und führe eine normale SKS-Doppelkopf-Rahmenpumpe mit...das geht schnell und einfach..einzig das Manometer fehlt...nehme also das Daumometer. Tüfties Lösung scheint mir ganz angenehm.
Ehrlich gesagt bin ich so faul das ich auch noch eine CO2-Pumpe mitführe...
 
Ehrlich gesagt finde ich es sehr mühsam mit einer Lezyne einen 50-406 aufzupumpen [...]
Genauso wie es mehrere Reifengrößen gibt, gibt es auch unterschiedliche Luftpumpen ... und es sollte doch eigentlich klar sein, dass eine Hochdruckpumpe wie die Micro Floor HPG nicht für Breitreifen gedacht ist.
 
Genauso wie es mehrere Reifengrößen gibt, gibt es auch unterschiedliche Luftpumpen ... und es sollte doch eigentlich klar sein, dass eine Hochdruckpumpe wie die Micro Floor HPG nicht für Breitreifen gedacht ist.

genau, das macht dann die Micro Floor Drive HV, z.B.
HP=high pressure
HV=high volume
 
dass eine Hochdruckpumpe wie die Micro Floor HPG nicht für Breitreifen gedacht ist.
Weswegen ich für den Fall einer Panne am Hinterrad einen 35-559 Ersatz-Kojak dabei habe. Den bekommt man mit der kleinen Lezyne noch recht passabel voll. Zu hause wird dann der 50-559 gerichtet, wieder montiert und mit der großen Standpumpe auf Druck gebracht.
 
Hatte früher die Lezyne HPG. Den 50-559er Kojak habe ich damit exakt einmal aufgepumpt. Geht sicherlich irgendwie. Bei den 35-406ern gings mir aber deutlich besser danach.
Bis auf das mangelnde Volumen war ich mit der Pumpe doch sehr zufrieden und bin daher jetzt auf das Großkaliber Travel Floor Drive umgestiegen. Hat auch ein besseres Manometer.
 
Ich habe heute meine bisherige Pumpe in den Ruhestand geschickt und die wahrscheinlich für mich ideale Pumpe ins Rad gepackt.

Hier eine Bild von der bisherigen von SKS, mit der ich nicht nur wegen der Größe unzufrieden war und der neuen:

image.jpeg
 
Serfas FTP100.
Länge 70 cm, Durchmesser an der dicksten Stelle 5 cm, Gewicht 780 Gramm, bis 11 bar geht das Manometer.
 
Ich bin nach wie vor immer noch begeistert von der Birzman Tiny Tanker Apogee. Sie passt wunderbar senkrecht hinter dem Sitz ins DFXL und der Pumpenkopf ist von der Handhabung her das beste was ich bisher hatte.
 
Danke, das sieht gut aus. Ist nicht so einfach und schnell wie beim Rennkompressor, passt dafür auch auf eine Federung.

Ich finde die Pumpe aber recht schwer...
 
Nach Roberts Lobhudeleien habe ich mir die Birzman Tiny Tanker Apogee auch gekauft. Ich finde sie traumhaft. Ja, für eine Unterwegs-Pumpe ist sie relativ schwer - aber für eine Standfußpumpe ist sie sehr leicht. Das Handling ist toll. Danke für den Tipp!
 
Ich schließe mich @liegender_robert und @Caracho uneingeschränkt an.
Habe mir nach den Berichten hier und weil ich mit der Lezyne Micro Floordrive als Unterwegspumpe im Milan
mehr und mehr unzufrieden war auch die Birzman Tiny Tanker zugelegt.
Heute morgen der erste Praxiseinsatz (warum habe ich immer nur bei Mistwetter einen Platten? :confused:).
Ruck-Zuck auf 11 Bar aufgepumpt. Druckablassknopf ist ein Segen (fehlt bei der Lezyne, der größte Schwachpunkt).
Der Pumpenkopf mit der Abziehfunktion ist genial.
Von der Größe her passt die Pumpe stehend rechts hinter dem Sitz genau zwischen aufgepolsterten Boden (Ventisit-Netz)
und Radkastenstrebe und wird hier eingeklemmt und mit einem Gummiband gesichert. Da der Platz mangels Ketten- und
Schaltwerkabdeckung sowieso nicht für Gepäck nutzbar ist, habe ich keinen Nachteil bei der Beladung. Und das Gewicht ist
noch akzeptabel.

Ich bin zufrieden. Danke für den Tipp (y).

Gruß
Arnold
 
@Nobbi
Danke für die Info. Wußte ich nicht. An meiner großen Lezyne Standpumpe für daheim ist der Kopf mit Ablassknopf dran,
an meiner kleinen leider nicht. Muss ich wohl aufrüsten.
Dann steht einem weiteren Einsatz der MicroFloor Drive als Unterwegspumpe an meinen Zweirädern ja nichts mehr im Weg.
Gruß
Arnold
 
Druckablassknopf ist ein Segen
Obwohl ich die Pumpe liebe, mit dem Druckablassknopf komme ich bisher nicht zurecht. Druck ablassen kann ich damit - aber leider nicht nur aus dem Pumpschlauch, sondern gleich aus dem Reifen... Woran mag das liegen, wenn es doch bei Dir ein Segen ist? Ich nehme mal an, dass ich etwas falsch mache. Aber was? Geht das nur mit den Autoventilen? Ich verwende Sclaverand (Presta). Oder darf ich bei Sclaverand den Kopf nicht zu weit aufschrauben? Für Hinweise wäre ich dankbar!
 
Geht mir genauso. Komme mit dem Druckablassknopf auch nicht zurecht. Schließe mich daher der Frage nach der richtigen Bedienung an.
 
Ich habe auch die Lezyne mit Druckablassknopf und bin damit gut zufrieden - habe keine spezielle Herangehensweise: bis zum Anschlag aufdrehen, pumpen, Knöpfchen drücken und wieder abdrehen (bei Sclaverand-Ventil).
 
Zurück
Oben Unten