Reisestandpumpe fürs Velomobil

Da mein Reisedampfer ohnehin betüddelt werden wollte, habe ich meine 179 g Lezyne "Standpumpe" gerade mal getestet.
50-622 Reifen mit 26 leichten Hüben von 2 auf 3 Bar.
Das Manometer ist ein Scherz, aber besser wie keins.
 
Eine Frage an die Lezyne Micro Floor Drive Benutzer:
Ich habe bei Kleinanzeigen eine MFD High Volume Digital gekauft (angeblich ohne Mängel....). Nach Entdecken eines kaputten Adapters hält der Schlauch mit Manometer inzwischen zuverlässig den Druck, aber nur wenn ich den Schlauch an meine Topeak Turbo Morph anschließe.
Am Lezyne Pumpenkörper scheint entweder das Rückschlagventil zu fehlen oder kaputt zu sein. Wie ist das bei euren Lezyne MFD Pumpen? Drückt es da auch den Pumpengriff wieder hoch, wenn man gepumpt hat oder habe ich hier ein defektes Spezimen?
 
habe seit 3 wochen die lezyne micro floor HVG und schon drei mal gebraucht.
bin mir nicht sicher ob ich ein montagsmodel erwischt habe, der max. druck ist bei 6.2 bar angegeben, (was mir reicht) in real
beim pumpen des eingebauten manometer (mit der ungenauigkeit kann ich leben) zeigt es knapp 6 bar an und
dann bin ich auch schon am limit, sprich luft geht dann nur noch aus dem letzten cm pumpweg hinein bei einem druck
von meinem körpergewicht 65-70 kg.
A bekomme ich die 6,2 bar nicht hin resp. nicht mal 6 die werden angezeigt am manometer.
B gleich anschliesend gemessen (zum nachpumpen) hatte ich immer knapp 5 bar . (mit zwei verschiedenen hochwertigen pumpen gemessen)
ist das normal, sollte da nicht ein bischen mehr reserve sein ?
garantiefall ? "montagsmodell" ? oder normal ?

die pumpe an und für sich finde ich gut das letzte bar entäuschend ich würde sie trotzdem wieder kaufen .
 
dann bin ich auch schon am limit, sprich luft geht dann nur noch aus dem letzten cm pumpweg hinein bei einem druck
Das ist normal. Luft fließt erst, wenn der Druck außen am Ventil höher ist als Innendruck plus Widerstand des Ventils.
Deswegen auch der angegebene Grenzdruck: Nutzbares Gesamtvolumen/Totvolumen wird etwa den 6.2 bar entsprechen.
anschliesend gemessen (zum nachpumpen) hatte ich immer knapp 5 bar
Die Druckanzeige mit der Feder ist nur ein grobes Schätzeisen.

Mir sagt zudem der Griff überhaupt nicht zu.

Gruß,

Tim
 
Sagt mir wenn ich nerve*, aber seit ich die Fumpa Pump habe (10.2019) ist ein Platten am Trike oder VM nur noch pillepalle*.

Ja, ok Mantel nach Splittern absuchen und Schlauch tauschen ist nervig und doof, aber danach den Reifen aufpumpen nur noch ne Sache von 20-40sek zuschauen wie der Reifen prall wird (bei 25-55mm Reifenbreite). Unterm Strich (hatte diesen Herbst/Winter ne fiese Plattenserie aufgrund diverser strategisch ungünstig platzierter Scherben auf den Radwegen zur/von der Arbeitsstelle) war die Fumpa Pump einer meiner besten Investitionen in Verbindung mit dem Radfahren. Das Ding ist mit €150-160 recht kostenintensiv, aber preiswert (die ca €30 günstigere Mini-Fumpa ohne Manometer und Akkukapazität für nur 2 Reifen finde ich dagegen völlig überteuert und würde vom Kauf abraten)
Hab ne Lezyne Mini Floor Pump als Backup, aber hoffe sie nie wieder zu brauchen (das Ding ist kacke)

*wenn ich mich recht erinnere, hatte ich die Fumpa Pump schon mal erwähnt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten