Reiserad: Maßanfertigung oder von der Stange

4

4nndee

Hallo zusammen,

ich habe schon die eine oder andere kleinere Tour (2-3 Wochen) mit Rad und Zelt gemacht, möchte aber mittelfristig auch längere Touren fahren.
Bisher habe ich dazu immer mein Alltagsrad genutzt, was leider zwangsläufig beim Radreisen mit ein paar Einschränkungen einher geht. Daher habe ich mich nun dafür entschieden, mir ein zusätzliches Reiserad zuzulegen.
Da ich recht genau 2m groß bin, ist ein Fahrradkauf immer so eine Sache. Mein aktuell genutztes Rad ist recht groß und ich komme damit (nach entsprechenden Anpassungen) ganz gut zurecht. Ich habe bei meinen Recherchen jetzt ein paar Anbiete gefunden, die (Reise)Räder auch auf Maß fertigen.

Meine Frage ist nun, ist eine solche Maßanfertigung ihr Geld wert, oder kaufe ich mir einfach ein fertiges in der passenden Größe und passe es im Rahmen des Möglichen auf mich an?
 
Willkommen im Forum!

Du weißt, daß es hier um Spezialräder wie Velomobile, Liegeräder oder Trikes geht?
Im https://radreise-forum.de/ oder ähnlichen Foren wärst Du wahrscheinlich besser aufgehoben.

Gruß,

Tim
 
Mit 2m dürften die Räder der Großserien Hersteller meist zu klein zu sein.

Ich würde mich bei den Kleinserien Hersteller wie Velotraum, Patria umschauen.
 
Moin,

als jm. der bei der Körperlänge die 2m-Marke hinter sich gelassen hat und der häufig viele Stunden bzw. Tage (fast) am Stück auf dem Rad hinter sich bringt, kann ich nur bestätigen, das ein maßgefertigtes Rad da in der Tat schon einen deutlichen Unterschied zw. "passt so" und "passt genau" macht. Die bisher "von der Stange" gekauften "Ups" (Hartje, Velotraum, VSF Fahrradmanufaktur, Tern) in der Dimension waren für mich alle der ersteren Kategorie zuzuordnen.
Es ist halt immer die Frage, wie gut Du persönlich mit dem evtl. einzugehenden Kompromiss klar kommst, wie Dein Budget ist und auf welche Anbieter Du Zugriff hast. Wer z.B. in dem Grössenbereich ein gutes Know-How hat ist "Raussen" XXL-Bikes. Die Leute, die da hinter stehen bauen auch für Utopia Fahrradrahmen.
Wen hast Du noch auf der Liste?
 
ist eine solche Maßanfertigung ihr Geld wert
Hallo, schonmal über ein Liegerad nachgedacht? Mein erstes Liegerad soll - für mich 1,84m Zwerg angepasst - Anfang Februar fertig sein:
www.wolfundwolf.ch

Bis vor Kurzem dachte ich noch, Liegeräder wären nichts für mich, bis ich mal eines zur Probe gefahren bin. Gerade für lange Strecken ist "liegen" deutlich angenehmer, als "sitzen" auf einem "normalen" Fahrrad.
 
OK, das Wolf & Wolf ist keine "echte" Maßanfertigung. Aber sie verwenden unterschiedlich große Rahmen und Sitze - plus dem verschiebbaren Tretlager. Außerdem wird der Lenker angepasst.
 
Ich habe mir (kurzer Oberkörper, sehr kurze Arme) einen Maßrahmen von Patria machen lassen (weiss nicht ob die das heute noch tun). War klasse, Rad fährt sich toll. Nur leider fährt es nicht mehr, es hängt herum - ich fahre nur noch liegend, Ausnahme Brommi wegen der Faltbarkeit.

Wenn ich je wieder mal eine Radfernreise mit sehr hohem Querfeldeinanteil mache, dann würde ich das Rad vielleicht reaktivieren, für alles was einigermaßen festen Untergrund hat, würde ich wohl doch ein Liegerad nehmen. Nur welches, wäre dann eine sehr schwere Entscheidung.
 
Meine Frage ist nun, ist eine solche Maßanfertigung ihr Geld wert, oder kaufe ich mir einfach ein fertiges in der passenden Größe und passe es im Rahmen des Möglichen auf mich an?
Die Frage ist doch: Warum anfertigen lassen, wenn es ein passendes Rad von der Stange gibt? Warum Arbeit in ein unpassendes Rad stecken, das trotzdem niemals gut passen wird?

Aber dazu muss man sich erst einmal beim Bike Fitting vermessen lassen – mit den Zahlen kann man dann schauen, ob es ein passendes Rad von der Stange gibt. Also nicht herumprobieren, Fahrrad irgendwie anpassen und dann doch nicht zufrieden sein – sondern vorher vergleichen, ob es Räder in den benötigten Rahmenmaßen überhaupt gibt; wenn nicht, dann guten Gewissens sich einen Rahmen maßanfertigen lassen.

Ansonsten haben die anderen ja schon viele wertvolle Tipps gegeben, denen schließe ich mich an.
 
Meine Frage ist nun, ist eine solche Maßanfertigung ihr Geld wert,...
Definitiv! Ich habe mir einen Mountainbikerahmen bauen lassen, den werde ich mein Leben lang behalten. Es hat fast ein halbes Jahr gedauert bis die Planung fertig war, jedes Detail wurde berücksichtigt. Dafür ist das wichtigste dass man sich mit dem Rahmenbauer versteht, mein Rahmen ist von Ente: https://www.le-canard-rahmenbau.de/

Auch Alex kann ich empfehlen:

Der Patrick von Totem den auch Jack-Lee kennt macht jetzt eher Rahmenbaukurse.
 
Hab ich hier gerade Maßanfertigung gehört? ;)
Da hab ich mich auch schon zu allem treiben lassen... Liegeräder aller Art, ob Einrad oder super leichtes Touring Aufrechtrad. Alles schon dabei gewesen. Mein (selbst entworfenes und gebautes) Rennrad fahre ich auch seit über 20000km und macht absolut keinerlei Probleme, auch die Laufräder sind noch die ersten. Und es passt halt wie Ar*** auf Eimer :)
 
Zurück
Oben Unten