Reisepumpe von Zefal verbessern - Mithilfe gesucht

Meine Zefal(s) sind auch schon gebrochen gewesen. Ebenfalls am Drehgelenk. Zefal wollte ein Foto sehen und meine Anschrift haben, dann gab es kostenlos und ohne Murren Ersatz.
Man kann das Plastik am Bolzen abschrauben. Danach habe ich ein Bambusstück von beiden Seiten angebohrt, drüber gesteckt und oben mit Schraube gesichert. Pumpe ist also dauerhaft in T-Form aber macht was sie soll.
 
Die Lezyne Micro Floor schafft btw 11 bar. Wer mehr braucht, darf selber suchen.

ich bekomme mit der Lezyne Micro Floor HP 12 bar in meinen SKS Booster. Ginge sicher sogar noch etwas mehr, nur wozu?

LG Andrew
 
ich bekomme mit der Lezyne Micro Floor HP 12 bar in meinen SKS Booster. Ginge sicher sogar noch etwas mehr, nur wozu?
Dann hast Du gleich den Tauchsieder Für den Kaffee danach;). Im Ernst, bei uns sind beide Pumpen im Einsatz, mit der Zefal ist es schon deutlich angenehmer, ganz gleich ob ich unterwegs 8 bar auf die 28-407er ProOnes, oder 3 bar auf den 55-559er Almotion bekommen muss.

Gruß
Christoph
 
Meine Lösung war jetzt wie folgt:
Bruchstelle mit Pantea Sofortkleber kleben.
kleines Carbonröhrchen passend absägen und in den Handgriff stecken
Harz anrühren und den hohlen Handgriff ausgiessen
Aushärten lassen
um die Verengung von außen Carbongewebe mit Harz auflegen. Mit Tesaband provisorisch abdichten, damit es nicht davonläuft.
Aushärten lassen und anschließend abschleifen. Feinschliff ist nicht dokumentiert.
Der Griff ist jetzt bombig steif und lässt sich auch noch einklappen.
Den Griff von @Stokerin habe ich gleich vorsorglich verstärkt.
IMG_7917.jpegIMG_7906.jpegIMG_7918.jpeg
 
Meine recht neue Zéfal-Rennradpumpe hatte trotz anderer Kolbenstange
(Durchmesser nur M8, aber eigene Steigung) einen ähnlich dünnen Klappgriff
mit der gleichen Schwachstelle.
Gestern unterwegs (Plattfuß mitten in der Pampa) brach der Pumpenkompf ab.

Durch diesen Faden war ich aber gewarnt und
hatte mit Radhandschuhen gepumpt (-> keine Verletzung!)
und einen vorgebohrten 90 mm Feilenholzgriff
(gab´s im Baumarkt für 1 EUR) mit, den ich als Ersatz
aufsetzen konnte.

Pannenset.JPG

Der Faden hat mir eine aufwändige Abholung per GPS-Daten
erspart - Danke @Fritz !
 
Gestern hat ein Arbeitskollege sein wochenlang unbenutztes Trekkingrad in der Firmengarage
mit der Xiaomi Mi Akkupumpe reaktiviert und mir vorgeschwärmt,
wie toll das im Internet gehypte Gadget funktioniert.
Sieht ja schick aus, ist aber für mich trotzdem nix -
ich bleibe lieber bei meiner einfachen Zéfal Mini-Standpumpe für unterwegs:

Den damals abgebrochenen Klappgriff hatte ich wie @Fritz etwas später repariert:
Splint raus, in das gebrochene Mittelteil nach Vorbohren
zwei dünne Spanplattenschrauben-Schrauben aus Edelstahl in leichter V-Form reingedreht
und die Köpfe mit dem Dremel abgeflext und abgeschliffen.
Die Hohlräume mit UHU Power Repair aufgefüllt, sicher nicht optimal,
hatte aber gerade nix anderes zur Hand.

Pumpenkopf_repariert.JPG
Klappen geht wieder und hält schon viele Monate und Pumpvorgänge :)
Bricht der Griff doch wieder,
habe ich noch den Reserve-Holzgriff (siehe oben).
 
Sehr interessant. Ich habe die Zefal Pumpe seit 2 Jahren im Einsatz. Auch schon sehr oft benutzt. Ich hatte nie Probleme...
 
und nun gibts eben toch was teureress als die zefal nachdem ich den fred gelesen habe.
Anzeige geht bis 8 BAR. Laut unserer Kundenanfrage geht sie tatsächlich bis 11 BAR.
die pumpen für unterwegs gibts in verschiedenen ausführungen, von aussen ist da kein unterschied zu sehen.
angeboten meist für druck oder volumen nicht beides.
bei lezyne steht HV für hig volume und HP für hig pressure (für die anfänger wie mich die die kürzel nicht zuordnen können )
 
Ich hänge immer noch an meiner Renn-Zefal, obwohl ich die eigentlich als Einstiegsmodell für um die 20 EUR gekauft habe.
Bis auf den zu schwachen Klappgriff ist der Rest der Pumpe einfach super.

Meine Reparatur oben hielt nur ca. 1 Jahr, dann brach der Kopf wieder und der Ersatz-"Holzkopf" war wieder dran.
Zuletzt habe ich ähnlich wie @Fritz ein Rohr (hatte kein Carbonrohr, aber ein ziemlich zähes 16er E-Inst-Rohr) mit R&G Harz
eingeklebt. Dazu musste der Griff innen etwas ausgefeilt und das gebrochene Innenstück außen aufgerauht werden - Klappen geht damit.

1640030453014.jpeg
Hält auch schon wieder einige Monate - der Holzkopf fährt weiterhin als Reserve mit ;)
 
Zurück
Oben Unten