Reiseplanung Sommer im Norden mit dem VM

Hallo an alle,
wir wollen 7-9 Tage diesen Sommer mit den VMs im Norden verbringen.

Aktuell bekannt sind:
- Start- und Endpunkt bei Bremen oder bei Leer
- Tagesetappen von 100-150km
- Entspannt mit Zelt auf dem Campingplatz oder vielleicht auch der eine oder andere Gastgeber aus dem Forum/wheelbase. Abends Dusche ist muss Vorgabe meiner Frau.

Ich komme so auf 900km Rundkurs als realistisches Ziel für uns beide, meine Frau ist noch nicht super adaptiert auf das VM, wird aber sicherlich bis zum Sommer noch besser. Ihr traue ich es aber ohne Bedenken zu.

Wir kennen uns beide nicht wirklich aus im Norden, Ideen gingen:
- in Richtung Osten nach Holland, aber ich bin mir nicht sicher ob das wirklich was ist
- Friesland Richtung Flensbrug
- aktuell wie angehängt Bremen Nord- und Ostsee

Auf der Wunschliste meiner Frau steht eine Insel besuchen. Meine Antwort daruf ist Fehmarn, da gibt´s eine Brücke ;)

Ich habe einfach mal etwas zusammengeklickt, um grob ein Gefühl zu bekommen, was bei 900 km so rauskommen könnte, siehe Anhang.

Jetzt würdet ihr ins Spiel kommen:
- was sollte man gesehen haben, was kann man sich sparen
- welche Strecken sind toll zu fahren und auch sehenswert. (ich stehe nicht auf Hoppelpiste, Frau nicht auf "Autobahn")
- wir sind eher die nicht Stadt Menschen, aber mal 2-3 Stunden wo reinfahren interessiert natürlich schon (Hafen, Eisdiele, Fischbrötchen,.. )

Gerne treffen wir uns auch mal mit andere VM Fahrern für ein Stück gemeinsam oder was Essen gehen (Eisdiele, Fischbrötchen,... ihr merkt schon).

Wir freuen uns auf eure Ideen und Vorschläge!

Gruß aus dem Süden.

1774622652513.png

Ich habe bei mir in meiner Reiseplanung mit VM auch ein Teilstück mit 270km als Etappe drin, da sagt der bikerouter zwar nur 7h mit VM, weiss aber er auch nicht, ob das so realistisch ist.

War nur 1 mal in Leer fand es aber ein Ort was ein besuch wert ist. Wenn man eine alte Kleinstadt besuchen will. Campingplatze hab ich mir im Norden bis jetzt nur Online angesehen. Viele nach das Model, Wiese mit Wohnwagen vollgestellt. Baume und Hecken bedeutet weniger Stellplatze, machen wir nicht.

Es gibt noch 1nitetent wo man eine Nacht bei jemand im Hintergarten, oder auf nen Grundstuck verbringen kann. Dusche nicht immer selbstverstandlich, oft aber moglich. Eine alternative der nicht jeder kennt, und mit deutlich mehr charme.

p.s. grussen mit "Moin" ist prima. "Guten Moin" sollte man nicht nutzen.

Auf der Wunschliste meiner Frau steht eine Insel besuchen. Meine Antwort daruf ist Fehmarn, da gibt´s eine Brücke ;)

Ihr habt doch schon Föhr auf der Route. Ist auch sehenswerter als Fehmarn. (Fehmarn ist auch hübsch, keine Frage)

Den Schlenker nach St.Peter Ording noch mitnehmen, allein wegen des Leuchtturms.

Entspannt mit Zelt auf dem Campingplatz

Die gibt es mehr als genug an der Küste, Plannung brauch es da nicht.

An beiden Küsten ist zu beachten das die Küstenradwege mit dem VM meist nicht befahrbar sind. Der Nordseeküstenradweg mit seinen
Schafsgattern hat mich schon mit dem Liegerad genervt. Die Küstennahen Straßen sind aber auch schön zu fahren. An der Ostsee wird es
ziemlich wellig, es geht häufig rauf und runter. Ist aber sehr schön anzusehen und Herrlich zu fahren.

Auf der Ostseeseite unbedingt die Schlei und Dörfer wie Sieseby mit einplannen.

wir sind eher die nicht Stadt Menschen

Versteh ich, aber die Flensburger Altstadt mit ihren Hinterhöfen und urigen Cafes ist pflicht. Und ein Sommertag in Hamburg an der Elbe
hat auch was. Die Husumer Alstadt und der kleine Hafen sind übersichtlich und am rande des Hafens gibt es eine prima Fischgaststätte.

Mit Moin hat tieflieger recht, Moin Moin ist übrigens schon gesabbel.

Viel Spaß und gern einen Reisebericht einstellen

Ich würde nördlich der Grenze in Dänemark nach Flensburg fahren, gute Straßen, wenig Verkehr, östlich würde ich unbedingt die Hauptstraße meiden, Radweg und recht viel Verkehr, und eher durch Angeln fahren, ist aber recht hügelig.

Um Himmels Willen, bloß nicht! Die Fehmarnsundbrücke hat zwar einen als Radweg freigegebenen Betriebsweg und grundsätzlich kann man da auch auf der Fahrbahn fahren, aber der Betriebsweg ist auch gerne mal ohne Ankündigung (und vor allem ohne hinweisende Beschilderung) mittendrin gesperrt und die Brücke selbst ist stark befahren! Das macht wirklich keinen Spaß.

wir sind eher die nicht Stadt Menschen, aber mal 2-3 Stunden wo reinfahren interessiert natürlich schon
Obwohl HH meine Heimat ist, zweifle ich ob ich dort VM fahren wollen würde. Vermeidet zumindest die Stoßzeiten von 7-9 und 15-18 Uhr.
Wenn ihr ein Stück des Hafens sehen wollt: Hafencity, Elbphilarmonie, Speicherstadt, alter Elbtunnel, Wilhelmsburger Inselpark würde ich vorschlagen.
Kann man so machen: bikerouter.de

Entspannt mit Zelt auf dem Campingplatz

Was mir noch einfällt, in Hamburg Blankenese gibt es direkt an der Elbe einen prima Campingplatz.
Vom Zelt aus die ein und auslaufenden Pötte zu beobachten hat schon was.
Bus ist von dort Fußläufig zu erreichen.
Allerdings solltet ihr das Blankeneser Treppenviertel auf keinen Fall auslassen und zur S-Bahn einfach
zu Fuß gehen. Innenstadt einfach auslassen, sieht aus wie überall und Landungsbrücken aussteigen.
Man könnte natürlich noch um die Alster laufen, das wird für einen Tag allerdings wohl zu viel.

Irgend wie klingelt bei mir ne Warnung das dort im Norden auch irgendwo ne Brucke in eine Längeren Radweg, Elbradweg moglich? Die schon Jahre gesperrt ist. Und das Davon eigentlich nichts gemeldet wird, bis man davor steht. Hoffe jemand kann das Konkret machen?

Vielleicht meinst Du die Schleibrücke bei Lindaunis, die ist eine Dauerbaustelle und war lange komplett gesperrt ,aber lat Aussage meiner Tochter, die sie regelmäßig zu Fuß überquert, für Räder passierbar. VM werde ich mal Fragen. (Für Züge ist sie gesperrt, man läuft zu Fuß rüber und dann in den Zug auf der anderen Seite,

Hallo,
danke für den ganzen Input bisher. Bin gespannt was noch so kommt. Lüneburger Heide ist eine super Idee, da war ich vor Jahrzenten mal.
Hamburg ist aktuell tatsächlich nicht auf unserer Liste, eher mal ein verlängertes Wochenende mit dem Zug oder so.

Thema Inseln: ich bin am überlegen, die VMs vielleicht am Festland zu lassen am Campingplatz und mit der Fähre einen Tagesausflug zu machen. Wir kennen die Inseln nur aus Dokus / Reportagen (NDR lässt grüßen) und es erscheint mit irgendwie nicht so sinnvoll die VM da mitzuschleppen. Oder irre ich mich und man kann die Inseln auch mit dem VM erkunden. Ist VM auf diesen Fähren überhaupt möglich?
Föhr oder Pellwurm stehen auf der Liste meiner Frau.

Gruß aus dem Süden

Ich mach mal ein bischen was für die Kultur:

--- Emden mit dem Henri Nannen Museum (Otto-Museum gibt es dort natürlich auch) ;)
--- Oldenburg (Olbg) mit dem Horst Jansen Museum
--- Bremen ist voll mit Highlights (Schnorr - Böttcherstrasse - Kunsthalle - gemütliche Viertel (Ostertor...)

Wenn Emden angesteuert wird:

Weiter nördlich wartet die "Krumhörn" (Kornkammer Deutschlands - wunderschöne, kleine Dörfer) - Leuchttürme - und weiter Richting Westen Greetsiel - Dangast (ehem. Künstlerdorf / ältestes Seebad a.d. Nordseeküste mit Kurhaus (einkehren ist Pflicht).

Richtung Lüneburger Heide: weiter nach Osten kommt das alternativ-kulturreiche Wendland - die Rundlingsdörfer - die Elbauen..

Aber: Das Beste am Norden ist unser Gegenwind....;)

Viel Spaß bei eurer Tour ......!!!

Was mir noch einfällt, in Hamburg Blankenese gibt es direkt an der Elbe einen prima Campingplatz.
Vom Zelt aus die ein und auslaufenden Pötte zu beobachten hat schon was.
Obacht, falls der in Frage kommt: ist oft ausgebucht. Unbedingt vorher anrufen.
Ob die für Randreisende kulant sind wie manche andere (doch noch einen Platz zum dazwischenquetschen finden, um Radreisende nicht wegschicken zu müssen) kann ich nicht sagen, wir sind dort immerit Bulli aufgeschlagen

Zurück
Oben Unten