Reiseankündigungen (Rubrik?)

Beiträge
118
Hallo,

Anlass ist folgendes YT-Video [0] weiter unten zwecks besserer Lesbarkeit.
Solche Begleitungen können gerade bei der Durchfahrt von Städten hilfreich sein, außerdem genießt der ein oder andere Forianer eine abschnittsweise Begleitung der eigenen Reise.
Zum Vorgehen im Forum hakt es bei mir jedoch etwas, einen Thread in "Treffen, Rennen und Veranstaltungen" zu eröffnen, nur um eine Reise mit Route und Daten anzukündigen und sich mit anderen zu koordinieren? - Ich weiß nicht, geht es da nicht vielleicht auch zu schnell unter oder nevt bei der koordination vieler als "immer oben Thema"?
Mit persönlich fehlt für sowas eine Rubrik der Reiseankündigungen, dort könnte man rein schauen und sehen ob jemand den eigenen Dunskreis durchqueren will und den jenigen begleiten. - Vielleicht gibt es aber auch schon ein etablliertes Vorgehen, dass mir noch nicht bewusst ist, dann gern Rückmeldung dazu.


Je nach den Antworten befindet sich dieses Thema dann zwischen Feedback und Plauderecke. Hier also die liebe Bitte an das Team den Thread nach Einschätzung zu verschieben.

Grüße
Lars (derandere)

[0]
 
Sorry, aber in Zeiten von Navi und Ko wieso brauchts da noch Jemand, der einen durch die Stadt lotst?
 
Sorry, aber in Zeiten von Navi und Ko wieso brauchts da noch Jemand, der einen durch die Stadt lotst?

Ich scheine das genauer spezifizieren zu müssen. Nein, es soll kein Lotsenabruf sein. Die Idee dahinter war mehr Reisende zu begleiten so sie denn wollen bzw. so Forenmitglieder zu treffen, Wissen zu Teilen etc, ohne Teilnahmspflicht.
 
Denke ich auch. Natürlich ist es nett, wenn man einen ortskundigen Mitfahrer hat, der einen auf einer Ampel- und verkehrsoptimierten Route durch die Stadt lotst. Aber mal ehrlich, wenn man ein einziges mal durch eine Stadt fährt und dann halt aus Unkenntnis nicht die super-duper-ausoptimierte Route fährt, sondern eine etwas ungünstigere, dann ist das auch kein Beinbruch.

Dass man irgendwo durchkommt und lokalen Velomobilisten die Möglichkeit einer Begleitung geben möchte, bekommt man bestimmt auch so hin, dafür braucht es keinen Kindermädchenvermittlungsdienst.
 
Hey,

kritische Rückmeldungen gehen auch ohne, Fahr halt mitm Navi von @Karlsruhe oder
Kindermädchenvermittlungsdienst

Wer nicht begleitet werden will ignorierts und postet nichts. Wer die Motivation hat jemanden zu begleiten kann das tun. Eine verwaiste Unterrubrik wäre doch leicht wieder zu löschen...

Wer nicht an einer sinnvollen/zielführenden Diskussion interessiert ist, dem steht es frei das Thema zu ignorieren.
 
Verstehe mich nicht falsch, auch ich habe gerade erst letzte Woche Helen und Klaus hier in der Gegend mit begleitet. So etwas mache ich sehr gerne und jeder, der hier durch die Gegend fährt, darf sich gerne melden. Ich bezweifele nur, dass man dafür eine extra Rubrik benötigt.
 
Danke @crummel damit kann ich um. (y)

Bei mir kam nur die Idee auf, weil es auf mich einfacher wirkt eine Route mit Datum und Zeit zu posten, damit es nicht nervt in einer Unterkategorie von Treffen, Veranstaltungen... (vielleicht war Rubrik der falsche Terminus) da können interessierte gucken, sich verabreden etc. Vielleicht auch nur ein Rotenankündigungs Thread (nur mit der Frage wo der hin gehört), mag auch reichen. Ich kenne so gut wie keinen hier aus dem Forum an einer geplanten Route, daher ist der umgekehrte ablauf, Mitglieder entlang der Route unter zuhilfenahme der Karte anzuschreiben. (Ich möchte ja auch keinen Lotsen, auch kein Kindermädchen) sondern nur die Chance auf wen der lieber in der Gruppe als allein fährt, motiviert ist, und seien es auch nur ein paar Kilometer mit zu rollen.
 
Für Rubriken passt für mich ganz gut: so viel wie nötig, so wenig wie möglich.
Eine eigene Rubrik für "Reiseankündigungen" sehe ich nicht.
Wohl aber, das "Reisen" generell hier häufig Thema ist, sich aber in keiner Rubrik direkt verortet hat. "Treffen, Rennen und Veranstaltungen" wie auch "Plauderecke" sind die bevorzugten Rubriken für die Autoren.
"Reisen" generell dürfte rubrikenseitig durchaus berücksichtig werden. Eine Umbenennung von "Treffen, Rennen...." könnte ich mir gut vorstellen.

Was generell auch hilfreich sein kann ist auch der Blick auf die Threads, in denen der von dir angesprochene Aspekt gut zum Tragen kommt.
Eine passende Überschrift spricht gezielt an. "Sommerferien" sagt echt wenig, "Velomobilreise von Köln nach Ostfriesland Juli 2020" hat soviele Infos im Titel, das mögliche Interessenten / "Anlieger" aufmerksam werden.
Wer die eigene Reise gerne mit Begleitung erleben möchte sollte die Reise rechtzeitig ankündigen, die geplante Strecke grob skizzieren und mitteilen, ob er Begleitung klasse fände. Bei Unsicherheit zur Wegführung kann man auch explizit Planungshilfe anfragen.
Und dann natürlich berichten... Leser erwarten immer, das es nicht nur bei Ankündigungen bleibt. Sie möchten zumindest kurz erfahren, was daraus geworden ist. Und etwas ausführlichere Reiseberichte sind hier wohl gerne genossenes Lesefutter.
Die Vielfalt der Aspekte (Routenplanung, tatsächliche Begleitung, allgemeine Tips zu Unterkünften, Abstechern etc.) zeigt alleine schon, das sich so etwas wie "Begleitung" nicht in einem eigenen Thread vernünftig unterbringen lässt. Das alles fasst "Reise" gut und besser zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kam nur die Idee auf, weil es auf mich einfacher wirkt eine Route mit Datum und Zeit zu posten, damit es nicht nervt in einer Unterkategorie von Treffen, Veranstaltungen... (vielleicht war Rubrik der falsche Terminus) da können interessierte gucken, sich verabreden etc.
Hmm, in so einer Rubrik würden wohl viele recht kurze Threads mit vorprogrammiertem Verfallsdatum entstehen, ähnlich wie in den An- und Verkaufs-Unterforen.
Schau mal im Liegerad-Unterforum in den Thread Bilder und Berichte von Ausfahrten und Touren. Ich weiß, das ist quasi komplementär dazu - nicht Planung, sondern Rückschau, aber auf die Art könnte man doch auch kleinere Tourenankündigungen bündeln. Details kann man per Unterhaltung im kleinen Kreis ausmachen, nachdem der Kreis der potentiellen Mitfahrer oder Abschnittsbegleiter klar ist. Ob das jetzt in der Plauderecke verankert wird oder jeweils einmal bei Liegerädern, Trikes und VMs, müsste man ggf. schauen, Argumente fallen mir für beides ein. Fragen nach geeigneten Strecken und Tipps für Stadtdurchfahrten werden auch heute schon gestellt und wie ich finde ganz gut beantwortet, das muss für meinen Geschmack aus der Plauderecke nicht irgendwoanders hin verschoben werden.
 
Zurück
Oben Unten