Reise Reifen in 406

Ich wurde auch schauen wass da maximal rein passt. Mit alle tasschen und das extra gewicht, auf unbekannte strecke fahrt mann eh nicht so schnell.

Wenn da vielleicht ein 42er oder so passt, oder gar 50er wurde ich in die richtung auch mal weiter schauen.

p.s. Bei liegerad, 20 zoll und volle camping ausrustung dabei, wurde ich vermutlich nach einige km schotter ne pause einlegen und die nutzen eine bessere strecke zu finden. Ne wassergebundene decke geht noch, waldwege unterscheiden sich in qualitat von gut fahrbar bis nur mit 10 cm federweg und gelandereifen.

Grusse, Jeroen
 
und man bei Nässe wegrutschen kann. Im Sommer völlig wurscht.
heute nach dem Regen auf einem Kanaldeckel weg gerutscht. Ditto ist auch feuchte Erde... völlig unabhängig von der Jahreszeit ein Thema. Und regnen tut's das ganze Jahr... Klar, bei einem im Winter härteren Gummi sind die Effekte deutlicher spürbar.
Wie es der TE ja schon geschrieben hat, ist es für ihn kein Problem unterschiedlichsten Input zu bekommen. Das Entscheiden traue ich ihm durchaus zu...
 
Zuletzt bearbeitet:
ach meiner Recherche bei Reifen bis 35-406 kommen somit nur von Conti der Contact speed oder Urban, Ride Tour und von Schwalbe eben der Marathon in diversen Ausführungen für das Streckenprofil "Reise auf Asphalt und Schotterwegen" in Frage.
Welcher ist eurer Erfahrung nach der beste Kompromiss aus Speed/Grip auf Asphalt und Schotter/Pannenschutz und vielleicht habt ihr noch AlternNativen die ich übersehen habe.

einen Ruf als Bremsanker hat nur der Marathon plus.
Wenn das so ist und bei dem "Kompromiss aus Speed/Grip auf Asphalt und Schotter/Pannenschutz" der Speed nicht die höchste Priorität hat und außerdem 35mm nicht das mögliche Maximum ist: Marathon GT 365 in 40-406? Sein Pannenschutz hat sich bei uns an zwei Alltags-Ups und meiner Liege bisher bewährt, er hat abseits von Asphalt und v.a. bei Nässe deutlich mehr Grip als z.B. M+, ... Schnell und leicht ist er allerdings nicht unbedingt, und er hört sich ein bisschen nach MTB-Stollenreifen an.
 
Hat der Marathon GT 365 nicht auch einen Ruf als Bremsanker? ;-P
Yep! Bin den GT365 wegen der hervorragenden Nasshaftung im Winter gefahren. Seit es den Contact Urban in 42-406 gibt, kommt mir der GT365 aber nicht mehr ans Rad oder ins VM (*dröööhn* :sick:).
 
Hat der Marathon GT 365 nicht auch einen Ruf als Bremsanker? ;-P
Yep! Bin den GT365 wegen der hervorragenden Nasshaftung im Winter gefahren. Seit es den Contact Urban in 42-406 gibt, kommt mir der GT365 aber nicht mehr ans Rad oder ins VM (*dröööhn* :sick:).
Deshalb mein "wenn das so ist" bzgl. einer anders lautenden Aussage weiter oben.
Im Vergleich zum Marathon Winter (Spikes) läuft er allerdings eher leicht. ;)

Wenn ich nicht immer wieder mal abseits von Asphalt landen würde wäre der Conti auch mein Favorit.
...oder bietet er dort auch noch genug Traktion, trotz sehr schwach ausgeprägtem Profil?
 
Deshalb mein "wenn das so ist" bzgl. einer anders lautenden Aussage weiter oben.
Im Vergleich zum Marathon Winter (Spikes) läuft er allerdings eher leicht. ;)
Der Marathon Winter in 24" und 26" war im Februar 2 Wochen am VTX. Soo langsam fand ich den gar nicht und bei dem Höllenlärm den der macht, erspart man sich das klingeln. :ROFLMAO:
Wenn ich nicht immer wieder mal abseits von Asphalt landen würde wäre der Conti auch mein Favorit.
...oder bietet er dort auch noch genug Traktion, trotz sehr schwach ausgeprägtem Profil?
Am anderen Trike ist hinten ein 25-622 Conti Ultra Sport III ohne jegliches Profil. Damit bin ich "off road" (Waldwege, Schotter, etc) auch an Steigungen noch nicht stehen geblieben. Nen steilen Hügel mit nassem Gras kommt man damit aber natürlich nicht rauf.
 
Wenn ich nicht immer wieder mal abseits von Asphalt landen würde wäre der Conti auch mein Favorit.
...oder bietet er dort auch noch genug Traktion, trotz sehr schwach ausgeprägtem Profil?
Kommt auf die Ansprüche an: Sohnemann fährt mit seinen 42-406er Urbans am Kinderrad regelmäßig durch die Dresdner Heide. Tiefer Sand ist halt Mist, aber bisschen Schlamm und generell einfache Waldwege sind damit jetzt nicht so das riesige Problem. Ich muss aber zugeben, dass ich auch nicht ganz einschätzen kann, wieviel richtige Geländereifen an seinem Rad noch verbessern würden, weil ich, wenn ich ihn dort begleite, halt einen einzelnen Duro Wildlife in 75-507 fahre (ganz anderes Fahrzeug).

Gruß,
Martin
 
Reifen sind natürlich ein endloses Thema... wenn ich auch meinen Senf Erfahrungswerte dazugeben darf:
Ich würde mich der Aussage von weiter oben anschließen, den Reifen vorne so breit wie von der Gabel zugelassen zu nehmen. Wenn er reinpaßt, ist meiner Erfahrung nach der Big Apple in 50-406 ein guter Kompromiß aus (einigermaßen) Leichtläufigkeit, Grip und Pannenschutz, und auch mal für nen Feldweg geeignet. Fahre ich im MBB am Vorderrad, also Antriebsrad; früher auch am Langlieger.
Falls es was schmäleres sein muß: ich bin im Lynx recht zufrieden mit dem Marathon Racer in 40-406 - ich fahre zwar überwiegend Asphalt, aber auch auf Feldwegen hatte ich damit bisher keinerlei Probleme, und er läuft wesentlich leichter als der Marathon Plus in 35-406, den ich vorher drin hatte.
Den Conti Contact Speed 28-406 fahre ich nur im VM (bin sehr zufrieden), aber bei nur 6 bar würde ich damit nicht gern Wege befahren, bei denen zwischendurch auch mal gröberer Schotter vorkommen kann; aus Sorge vor Durchschlägen.
 
Tiefer Sand ist halt Mist, aber bisschen Schlamm und generell einfache Waldwege sind damit jetzt nicht so das riesige Problem.
Vor tiefem Sand musste ich gerade Sonntag im Oderbruch auch trotz GT365 am FlevoBike kapitulieren. Tja, Liege halt und noch dazu Vorderradantrieb. In meiner Jugend bin ich mit 21mm-Reifen auf dem Rennrad auch schon mal abschnittsweise Reitwege gefahren um Umwege zu vermeiden. :)
 
Bisher fahre ich Schwalbe Duranos in 28-406.
Bist Du sicher das Dein Rad keine 28-451 hat? Schau mal besser auf die Größenbezeichnung am Reifen.
Dann kämen nur diese Reifen in Frage:
 
Der
bot als Contact Speed und bietet als Contact Urban hinten (42-406) meiner Erfahrung nach bei mässigen Steigungen auf unbefestigten Wirtschafts- und Waldwegen ausreichend
Traktion, trotz sehr schwach ausgeprägtem Profil
Mit dem Trike kann ich allerdings auch bei sehr langsamen Tempo gleichmässig kurbeln, weshalb der Reifen sehr, sehr selten mal durchdreht. Die einspurige Liege ist da etwas empfindlicher.

@DMAD Mit beiden würde ich ohne zu zögern auch auf Reise gehen. Auf dem Brevet-Rad (ein UP) bin ich den Contact Speed 5 - 6000 km ohne Probleme gefahren - Schotterpisten, Waldautobahn, feinster Asphalt und englische Nebenstrassen bei LEL haben ihm nichts ausgemacht :).
 
Bist Du sicher das Dein Rad keine 28-451 hat? Schau mal besser auf die Größenbezeichnung am Reifen.
Dann kämen nur diese Reifen in Frage:
Tatsächlich. Danke für den Einwand... Au Mann bin fest von 406 ausgegangen... Aber gut der Trend geht ja eh zum zweit LRS Dann gibt's eben noch nen Reise LRS in 406.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten