Reise an das Mittelmeer. Welche Velo-Strecken sind am sichersten?

Beiträge
10
Ort
Öhringen
Die erste Tour mit Rad und Zelt ist gemacht und ich bin auch tatsächlich um einiges schlauer :p. Dennoch möchte ich nicht alles auf die harte ... Tour lernen müssen.

Bei meinem Ausflug musste ich erfahren, das es doch besser ist, also mich und mein Leben, eher sicherere Routen - fernab des Verkehrs - zu befahren. Das gilt leider auch für einige Landstraßen. Ich bin mit meinem Liegedreirad doch um einiges breiter und wenn die Landstraße schmaler ist, dann kann es eben doch passieren, das man dem Gegenverkehr um einiges näher kommt! Da fühle ich mich teilweise auf Bundesstraßen sicherer :oops:!

Ich will unbedingt an das Mittelmeer! Wo genau - also Frankreich oder Italien - ist mir fast egal (beide Länder interessieren mich). Hauptsache einen schönen Strand und eine schöne Landschaft. Ich möchte da campen und eine, hoffentlich, tolle Zeit verbringen.

Nun frage ich mich, wie ich meine Route am besten plane?! Hier können mir doch sicher einige Tipps zu Streckenabschnitten geben, die sicher zu befahren sind...
 
Beiträge
4.556
Ort
Karlsruhe
Velomobil
Quest Carbon
Liegerad
Toxy-ZR
Zur Tourenbeschreibung möchte ich noch bemerken, dass diese auf ein Velomobil zugeschnitten war. die ersten beiden Etappen
Ka-Mulhouse
Mulhouse-Ranchot
führen fast ausschlieslich auf Radwegen
die 3. Etappe Ranchot- Montmerle führt fast zu 100% nur auf Strassen
Thema Rhonetal da würde ich mich mit einem Trike tatsächlich strikt an den ViaRhona Radweg halten, mit einer Ausnahme und das betrifft die Umfahrung des Naturschutzzentrums bei Condrieu mehr dazu kann ich dir hier im Faden schreiben
 
Beiträge
1.053
Ort
Schweiz
Velomobil
Alpha 7
Ich hab nen Track von Pontarlier bis runter nach Biarritz und weiter nach Portugal.
Der ist aber eher auf VM, schnell und wenig Höhenmeter optimiert und trotzdem per Zufall landschaftlich weitgehend schön......

Ist aber wohl eher nicht das wonach du suchst...falls doch, sende ich dir gerne die .gpxs....
 
Beiträge
10
Ort
Öhringen
Ich denke, ich weiß nun, wie ich die Alpen am Besten überquere. Die Ciclovia Alpe Adria erscheint mir ein geeignete Route zu sein. Ich weiß - der Tunnel kommt schon sehr nah an "Schummeln" heran :) aber immerhin hab ich einiges an Gepäck dabei und ich muss keinem etwas beweisen...
 
Beiträge
4.556
Ort
Karlsruhe
Velomobil
Quest Carbon
Liegerad
Toxy-ZR
Das ist ja der Teil, der dem Eurovelo 6 folgt, da gibt es auch einen wunderbaren Radweg am Kanal entlang.
Falsch, der Teil wäre von Mulhouse nach Ranchot auf dem EV 6 bei Dole führt der EV6 dann richtung Atlantik, ab da muss man halt runter, wenn man ans Mittelmeer möchte
 
Oben