Reifenwechsel beim df schwieriger als gedacht

Versuche mal die conti Kontakt speed , die gehen leicht von der Felge
Komisch, bei mir leider absolut nicht! Habe sie gestern auf der DF-Tublessfelge montiert und Probe gefahren und wollte sie heute wieder runter nehmen, weil ich sie tubeless fahren wollte. Leider krieg ich sie nicht wieder runter. Es ist, als ob der Reifen sich mit der Felge verbunden hätte. Bei den M+ war es anfangs zwar zunächst auch schwierig, letztlich ließ der sich dann aber doch vom Hump runter in die Felgenmitte drücken. Beim Contac speed tut sich absolut gar nichts. Es gibt ja auch keine Möglichkeit, mit irgendeinem Hilfsmittel (außer vielleicht einer Rasierklinge :sneaky:) zwischen Felge und Reifen zu kommen. Hat vielleicht jemand noch ein Idee? (Wärme hab ich auch schon probiert, hilft aber auch nicht):(:(:(
Mir fällt gerad ein, es gibt doch diese Reifenmontierzangen, hat die schon mal jemand ausprobiert und eignen die sich vielleicht auch für die Demontage?
 
als ob der Reifen sich mit der Felge verbunden hätte.
Das Problem kenne ich da habe ich mir schon Blutblasen an den Fingern geholt.
Ein einfaches Werkzeug hilft mir seit dem.

Weiter habe ich mir Felgenband besorgt was nur zwischen den Humps abdichtet und an den Rändern mehr Platz lässt alles zusammen macht mir die TL Demontage einfacher.
 

Anhänge

  • IMG_20180612_055806.jpg
    IMG_20180612_055806.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_20180612_055817.jpg
    IMG_20180612_055817.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 233
M+ sind überhaupt schon mächtig zickig. Mit Tubelessfelge wirds kriminell und mit dem Plastik-Felgenband nahezu unmöglich den Reifen runter zu bekommen. Wenn er eh im Eimer ist -> zerschneiden. Und danach passendere Reifen aufziehen... :X
 
@Jack-Lee die M+ hat er doch runter gebracht, die Contis halt nicht und zerschneiden ist keine Option, da neu.
Ich hab jetzt auch so komische Humpfelgen von Gingko am Milan, ziemlicher Umstand, wenn man mit Schlauch fahren will. Aber sowohl Shredda als auch Duranos gingen runter. Beim Montieren muß man halt 3x aufpumpen, bis alles passt: einmal auf etwa 4-6 bar um den Reifen über die Humps zu bekommen, dann nochmal auf 7-9 bar für halblebigen Rundlauf und zum Schluss den Schlauch ohne Überdehnung auf den jeweiligen Betriebsdruck bringen. Unterwegs mit kleiner Teleskoppumpe echt ätzend, mit dem Rennkompressor nur zeitraubend.

Gruß,

Tim
 
Ich geb ja nicht so leicht auf, aber jetzt tue ich es doch. Habe heut noch einige Stunden probiert, aber die Reifen gehen nicht mehr runter. Zuletzt habe ich zu dem Mittel gegriffen, welches ich, aus Angst, den Reifen kaputt zu machen, eigentlich gar nicht benutzen wollte: eine große Zange. Meine Befürchtungen, dass der Reifen Schaden nehmen würde, waren natürlich berechtigt: Die Flanke drohte schon ein wenig einzureißen, aber bewegte sich keinen Milimeter von der Felge. Hätte ich noch mehr Kraft aufgewandt, wäre die Reifenflanke sicherlich vollends eingerissen.
Was mich jetzt natürlich besonders ärgert ist, dass ich die Reifen nicht gleich, wie ich es ja letztlich sowieso vor hatte, schlauchlos montiert habe. Jetzt stehe ich natürlich dumm da, wenn ich mal ein Loch im Schlauch habe, Flicken geht dann nicht mehr. Und die nagelneuen Reifen zerschneiden und andere (welche?) aufziehen, mag ich natürlich auch nicht so gerne tun. Hmmh, ich denke ich fahr jetzt erstmal ne Zeit damit und probiers dann nochmal, vielleicht tut sich ja durch das Fahren noch etwas (wohl eher nicht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt).
Für die künftige Reifenwahl ist für mich jetzt jedenfalls noch ein wichtiges (K.O.-)Kriterium hinzugekommen: "Demontage auch ohne Schere möglich"!
 
kann es sein, dass da zu dickes Felgenband drauf ist? Wir hatten ja schon die Diskussion, dass man das Schwalbe-band besser doppelt nehmen soll, weil es bei hohem Druck an den Speichenlöchern reißen kann. Nur ist doppelt eben auch dicker (und auf dem Hump ggf. das entscheidende bisschen zu dick).
Hab letzthin das Schwalbe-band doppelt auf Kinlins NBr aufgezogen, anschließend ging der ProOne beim besten Willen nicht mehr drauf. Eine Lage wieder abgezogen und alles war wieder gut.
 
Ah, gibt ja immer noch wieder neue Tipps, danke. Nachdem die Felge bereits ohne Erfog in der Sauna war, kommt sie heute Nacht in die Truhe. Werde morgen berichten...
 
Felge und Reifen lassen sich leider auch von der Kälte in keinster Weise beeindrucken:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei der Bestellung des df die Felge von der Stange genommen. Ich nehme an, es ist die gleiche wie die vom Kollegen Schwimmrad, das Foto erlaube ich mir zu verlinken:

index.php
Na ja, der erste Fehler auf diesem Foto ist, wie schon von @Delta Hotel angedeutet, das zu breite Felgenband. Als Felgenband für Reifen mit Schlauch soll es nur auf dem Felgen"boden" sitzen und nicht auf den "Humps" und schon gar nicht unter den Reifenflanken. Dieser entscheidende Millimeter rundherum kann es schon gewesen sein. Hinzu kommt natürlich die Eigenart der tubeless-Felge mit den Humps, die ohnehin zu einem recht strammen Sitz führt (und auch führen sollte).
Ohne das auftragende Felgenband auf den Humps drückst Du den Reifen rundum ins Felgenbett und kannst ihn dann mit deutlich weniger Kraft an einer Seite über die Flanke ziehen.
Insgesamt ist dies aber durch die Verwendung von M+Reifen auch noch erschwert, weil die ja bekannt zäh und steif sind.
 
das zu breite Felgenband
Das Band ist definitiv zu dick für den Hump. Ein dünnes Tubelessband darf da drauf (auf den Hump - unten im Felgenbett ist das nicht so dramatisch), aber so ein fettes Teil - ist ja kein Wunder dass der Reifen da wie festgewachsen sitzt.
Dieser entscheidende Millimeter rundherum kann es schon gewesen sein.
nicht nur 'kann'. Das ist praktisch sicher. 0.5mm mehr Felgenbanddicke (so dick ist dieses Schwalbeband mindestens) braucht ja 3.14mm mehr Reifenumfang. Klar, dass das nicht mehr ohne Gewalt runtergeht.
 
Insgesamt ist dies aber durch die Verwendung von M+Reifen auch noch erschwert
Das seltsame ist ja aber, dass die M+, die ja vorher auf genau den Felgen drauf waren, runtergingen. Beim ersten mal zwar noch recht schwierig, aber als ich sie dann jetzt noch ein weiteres mal runtergenommen habe, gings sogar relativ leicht. Nur der Conti macht Probleme.
@Sunny Werner , du schreibst doch, dass gerade die Conti bei dir so leicht von der Felge gehen. Hattest du sie denn auch auf der DF-Tubelessfelge montiert? Und weisßt du noch welches Felgenband?
 
Das Band ist definitiv zu dick für den Hump.
Offensichtlich war's das. Einen Reifen hab ich jetzt mit einer Zange dann letztlich doch noch runterbekommen, Tubeless-Felgenband rein und Reifen wieder neu aufgezogen. Luft wieder abgelassen und siehe da, die Reifenflanken ließen sich jetzt mit wenig Druck ins Felgenbett drücken :)
Jetzt hoffe ich nur, dass ich die beiden anderen Reifen auch noch wieder runter bekomme...
 
Humpfelgen von Gingko am Milan, ziemlicher Umstand, wenn man mit Schlauch fahren will. Aber sowohl Shredda als auch Duranos gingen runter. Beim Montieren muß man halt 3x aufpumpen, bis alles passt: einmal auf etwa 4-6 bar um den Reifen über die Humps zu bekommen, dann nochmal auf 7-9 bar für halblebigen Rundlauf und zum Schluss den Schlauch ohne Überdehnung auf den jeweiligen Betriebsdruck bringen.

Das ist eine gute Möglichkeit, den Schlauch schon bei der Montage vorzuschädigen. Lieber sollte man nach dem "Aufploppen auf die Humps" den Schlauch sofort wieder drucklos machen (max. 0,5 bar Überdruck), so dass dieser sich besser verteilen kann. Grundsätzlich ist auch dann die erste Vorschädigung beim Setzen hinter die Humps geschehen. Deshalb ist soetwas bei Motorräder tabu und höchstens als Notmaßnahme bis zur nächsten Werkstatt (mit möglichst nicht mehr als 30 kmh) zulässig. Beim Motorrad wird ein so "behandelter" Schlauch besser weggeworfen.

Leute, tut Euch das nicht an. Wer mit Schlauch fahren möchte, nehme bitte Normalfelgen. Wer Schlauchlosfelgen verwendet, bitte ohne Schlauch. Dann muss der Reifen auf die Tublessfelge stramm rauf und herunter gehen! It's not a bug, it's a feature!.
 
Grundsätzlich ist auch dann die erste Vorschädigung beim Setzen hinter die Humps geschehen.
Ich fahr keine Latexschläuche und pumpe zur Pannensuche meine Schläuche auf mind. den doppelten Durchmesser auf, um die Löcher zu finden. Butyl macht das fröhlich mit ohne Schädigung. Die Dehnung darf nur nicht Dauerzustand sein, weil schon geringe Belastung dann zum Schaden führt.
Und wie geschrieben war der Kauf aus der Not heraus und ohne Wissen ob der Humps. Aber meine bisherigen Reifen ließen sich auch alle gut wieder runterbekommen, keine Spur der hier benannten Probleme. Vielleicht ist es auch nur eine seltsame Felgengeometrie? Müsste ich mal genauer hinschauen, aber momentan ist das ja müßig.

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten