Reifenwechsel am Fahrrad, Reifen eiert Hilfe

Das sieht aber sehr okay aus.
Anders wäre es, wenn die Riffelung an manchen Stellen zur Hälfte oder ganz verdeckt würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus.
Bei mir war in der letzten 30 Jahren, die häufigste Ursache für eiernde Reifen ein zu breites Felgenband.
 

Nicht perfekt, aber...ja! So kann man erstmal fahren. Wenn man Zeit und Lust und einen gewissen Hang zur Perfektion hat, kann man auch die Luft nochmal ablassen und den Mantel am den Stellen, wo er jetzt etwas weiter "draußen" sitzt, bei Aufpumpen etwas ins Felgenbett drücken und an den anderen Stellen, wo er zu weit innen sitzt, etwas herausziehen...in der Hoffnung, dass er dann mit Betriebsdruck noch etwas gleichmäßiger sitzt.

Übung macht den Meister und Wiederholung trainiert!

Aber, wie schon gesagt, das ist ein guter Kompromiss, mit dem man erstmal fahren kann.

Mit dem Überpumpen bin ich vorsichtig geworden - wenn's gar nicht anders geht, mache ich das zwar dann auch, aber ich habe mir schon mehrere Reifen ruiniert, die nach einer schwierigen Montage plötzlich "beulig" waren, obwohl sie vorher (auf einer etwas "engeren" Felge) einwandfrei gelaufen sind. Neue Mäntel übrigens auch. Lieber nur noch mit Geduld und Spüli!

LG Holger
 
Zurück
Oben Unten