Reifenwahl

M

mikus

Ich habe in den letzten Jahren auf unterschiedlichen Velomobilen (Leitra, Mango und Alleweder )verschiedene Reifen ausprobiert. Bei uns ist der Verschleiß nicht an den Vorderradreifen, sondern wegen der häufigen Steigungen hinten am größten.
Bewertuung in der Reihenfolge absteigend.
Traktion: Schwalbe Marathon Plus, Vredestein Monte Carlo, Schwalbe Marathon, Schwalbe Marathon Slick, Primo Comet
Verschleiß: Schwalbe Marathon , Schwalbe Marathon Plus, Schwalbe Marathon Slick, Primo Comet, Vredestein Monte Carlo

Bei der Pannensicherheit fiel ausgerechnet der Schwalbe Marathon aus dem Rahmen. Hier hatte ich mehrere Schlauchplatzer ! Der Vredestein zeigt ab dem 2. Jahr Auflösungserscheinungen (leichte Risse im Gewebe)
Der Conti Top Touring 2000 war bei mir ein " nicht Wohfühlreifen" . Vermittelte wenig Fahrbahngefühl, schlechte Traktion (trotz eigentlich gutem Profil) und Pannen, war deshalb auch nur kurz auf einer Leitra montiert. Im Winter war der Marathon Plus zwar der beste Reifen, aber das Velomobil war trotzdem bei viel Schnee nicht wintertauglich. Ein früher montierter Panaracer Smoke hatte da schon eher richtig Biß

Alle Reifen wurden mehr als 2000 km gefahren (waren aber nicht abgefahren). Den Marathon Slick fahre ich zur Zeit 4000 km mit geringem Verschleiß auf dem Mango , bei mäßiger Traktion. Den Primo werde ich wegen der schlechten Traktion nicht mehr montieren. Der Marathon Plus fühlt sich behäbig an, ist aber nicht viel langsamer im täglichen Gebrauch (läßt sich beim Mango nur hinten montieren). Der Marathon ist bei schlechter Wegstrecke sehr unhruhig, läuft Spurrillen nach. Der Vredestein läßt sich unterwegs schlecht montieren. Erst bei ca 8 bar setzt er sich gleichmäßig auf die Felge. Ich hoffe, ich habe mit meinen Erfahrungen ein wenig Info´s geben können. Meine 1. Wahl ist jetzt für den Sommer der Marathon Slick und für den Winter bin ich noch auf der Suche. Ein schmaler Panaracer ist leider nicht mehr lieferbar.
mit besten velomobilen Grüßen
Mikus



http://www.mikusliegerad.de
 
Hallo

>Der Conti Top Touring 2000 war bei mir ein " nicht Wohfühlreifen" . Vermittelte wenig Fahrbahngefühl, schlechte Traktion (trotz eigentlich gutem Profil) und Pannen, war deshalb auch nur kurz auf einer Leitra montiert.

Was hat das Profil mit der Traktion zu tun, wurde die Leitra auf unbefestigten Wegen gefahren?

Felix
 
Hallo Felix,
ich hatte ca. 500 m unbefestigten Weg mit Schotter (sog. wassergebundene Fahrbahndecke) und das in einer Fahrtrichtung noch bergauf bei meiner Alltagsstrecke. Eine Umgehung war damals schlecht möglich.

Gruß Mikus


http://www.mikusliegerad.de
 
>Ich habe in den letzten Jahren auf unterschiedlichen Velomobilen (Leitra, Mango und Alleweder )verschiedene Reifen ausprobiert. Bei uns ist der Verschleiß nicht an den Vorderradreifen, sondern wegen der häufigen Steigungen hinten am größten.
>Bewertuung in der Reihenfolge absteigend.
>Traktion: Schwalbe Marathon Plus, Vredestein Monte Carlo, Schwalbe Marathon, Schwalbe Marathon Slick, Primo Comet
>Verschleiß: Schwalbe Marathon , Schwalbe Marathon Plus, Schwalbe Marathon Slick, Primo Comet, Vredestein Monte Carlo
>Bei der Pannensicherheit fiel ausgerechnet der Schwalbe Marathon aus dem Rahmen. Hier hatte ich mehrere Schlauchplatzer ! Der Vredestein zeigt ab dem 2. Jahr Auflösungserscheinungen (leichte Risse im Gewebe)
>Der Conti Top Touring 2000 war bei mir ein " nicht Wohfühlreifen" . Vermittelte wenig Fahrbahngefühl, schlechte Traktion (trotz eigentlich gutem Profil) und Pannen, war deshalb auch nur kurz auf einer Leitra montiert. Im Winter war der Marathon Plus zwar der beste Reifen, aber das Velomobil war trotzdem bei viel Schnee nicht wintertauglich. Ein früher montierter Panaracer Smoke hatte da schon eher richtig Biß
>Alle Reifen wurden mehr als 2000 km gefahren (waren aber nicht abgefahren). Den Marathon Slick fahre ich zur Zeit 4000 km mit geringem Verschleiß auf dem Mango , bei mäßiger Traktion. Den Primo werde ich wegen der schlechten Traktion nicht mehr montieren. Der Marathon Plus fühlt sich behäbig an, ist aber nicht viel langsamer im täglichen Gebrauch (läßt sich beim Mango nur hinten montieren). Der Marathon ist bei schlechter Wegstrecke sehr unhruhig, läuft Spurrillen nach. Der Vredestein läßt sich unterwegs schlecht montieren. Erst bei ca 8 bar setzt er sich gleichmäßig auf die Felge. Ich hoffe, ich habe mit meinen Erfahrungen ein wenig Info´s geben können. Meine 1. Wahl ist jetzt für den Sommer der Marathon Slick und für den Winter bin ich noch auf der Suche. Ein schmaler Panaracer ist leider nicht mehr lieferbar.
>mit besten velomobilen Grüßen
>Mikus

Hallo Mikus,
vielen Dank für diesen informativen Bericht; er deckt sich auch mit meinen Erfahrungen auf AW und Quest, v.a. die schlechte Montierbarkeit des Vredestein :-(
Ich fahre im Moment auch Marathon Slicks vorne und Vredestein hinten.
Wenn jemand einen anderen
- nicht zu breiten (37mm bis max. 47mm)
- gut bei Nässe haftenden
- 406er Reifen
- der min. 5bar Druck verträgt
für den Winter kennt...
...bitte melden.

Gruß
Peter
 
>Wenn jemand einen anderen
>- nicht zu breiten (37mm bis max. 47mm)
>- gut bei Nässe haftenden
>- 406er Reifen
>- der min. 5bar Druck verträgt
>für den Winter kennt...
>...bitte melden.
>Gruß
>Peter

Hallo Peter,

seit einiger Zeit fahre ich nun den Marathon Plus auf meiner Leiba - an allen drei Rädern. Der Grund dafür waren ständige Pannenevents (ca. einmal pro Woche) mit meinen normalen Marathons (40-406)...interessanterweise immer an den Vorderrädern. Kilometermässig lagen bei den "Standards" etwa 2000km (vorne) drin, der hintere wäre immer noch sehr gut und nutzt sich wenig ab.

Die dicken, "unplattbaren" sind recht komfortabel (5 bar), jedoch stets hörbar und leider auch ziemliche Performancekiller....welch Wunder: Die Teile sind glatt doppelt so schwer wie der normale Marathon. Der Umfang ist deutlich grösser, so dass es sich empfiehlt, die Übersetzung nach unten zu korrigieren - um einen Rohloffgang etwa.
Die Montierbarkeit empfand ich als schwierig und kräftezehrend...ich hoffe nun, dass ich das tatsächlich nicht einmal auf offener Strecke erledigen muss...

Da sind also nicht nur Vorteile im Raum - mein Fokus liegt aber auf unbedingter Alltagstauglichkeit und somit nehme ich die Nachteile (zunächst mal) in Kauf.

Gruss, Mathias
 
Hallo Peter, ...

>Wenn jemand einen anderen
>- nicht zu breiten (37mm bis max. 47mm)
>- gut bei Nässe haftenden
>- 406er Reifen
>- der min. 5bar Druck verträgt
>für den Winter kennt...
>...bitte melden.
>Gruß
>Peter

......ich habe seit Januar 2005 den Conti Contact hinten aufgezogen. Bisher keine Pannen oder andere Probleme. Bin damit voll zufrieden.
UND: Der passt auch wenn die Hinterradbremsaufnahme am Cab-Bike noch vorhanden ist. (Beim Marathon plus muß die wegen der Flankenhöhe abgesägt werden.)

Gruß Markus


http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/fahrrad/themen/reife
 
>......ich habe seit Januar 2005 den Conti Contact hinten aufgezogen. Bisher keine Pannen oder andere Probleme. Bin damit voll zufrieden.

Hallo Markus
welcher Conti Contact...... City Contact oder Sport Contact,

http://mikus @mikusliegerad.de
 
>>......ich habe seit Januar 2005 den Conti Contact hinten aufgezogen. Bisher keine Pannen oder andere Probleme. Bin damit voll zufrieden.
>Hallo Markus
>welcher Conti Contact...... City Contact oder Sport Contact,

Hallo,

der Reifen nennt sich einfach nur "Contact".
Zu finden im unteren Link, -- Fahrradreifen - City / Treking --

---Contact - Schnell, sicher und komfortabel---

Gruß Markus


http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/fahrrad/themen/reife
 
>>>......ich habe seit Januar 2005 den Conti Contact hinten aufgezogen. Bisher keine Pannen oder andere Probleme. Bin damit voll zufrieden.
>>Hallo Markus
>>welcher Conti Contact...... City Contact oder Sport Contact,
>Hallo,
>der Reifen nennt sich einfach nur "Contact".
>Zu finden im unteren Link, -- Fahrradreifen - City / Treking --
>---Contact - Schnell, sicher und komfortabel---
>Gruß Markus

den Reifen habe ich am aufrechten Rad. Laufeigenschaften sind wunderbar, aber von "extrem pannensicher2 kann keine Rede sein.

Gute Fahrt!

Wolfgang
 
>>>>......ich habe seit Januar 2005 den Conti Contact hinten aufgezogen. Bisher keine Pannen oder andere Probleme. Bin damit voll zufrieden.
>>>Hallo Markus
>>>welcher Conti Contact...... City Contact oder Sport Contact,
>>Hallo,
>>der Reifen nennt sich einfach nur "Contact".
>>Zu finden im unteren Link, -- Fahrradreifen - City / Treking --
>>---Contact - Schnell, sicher und komfortabel---
>>Gruß Markus


>den Reifen habe ich am aufrechten Rad. Laufeigenschaften sind wunderbar, aber von "extrem pannensicher2 kann keine Rede sein.
>Gute Fahrt!
>Wolfgang

Hallo Wolfgang,

welche Art von Pannen hattest Du bisher und was war die Ursache ?

Ich fahre seit ca. 11 Monaten Cab-Bike und hatte, wie bereits geschrieben, bisher keine Probleme mit Plattfüßen. Als ich das Bike anschaffte hatte ich ziemlichen Bammel davor, Morgens im Dunkeln das Hinterrad flicken zu müssen. Den Conti hatte ich Anfang diesen Jahres eigentlich nur als vorübergehende Lösung montiert, weil der Schwalbe Marathon plus wegen der Bremsaufnahme nicht passte. Diese wollte ich im Sommer absägen und den Schwalbe aufziehen. Hat bisher nicht geklappt und wenn ich ehrlich bin, sehe ich die Sache mit der Plattfußgefahr mittlerweile etwas gelassener.

Trotzdem würde mich interessieren, was die Ursachen für die Pannen mit diesem Reifen bei Dir waren.

NOCH ´ne Frage an´s Forum:

Hat jemand Erfahrungen mit Run-Free-Reifen ???


Gruß Markus
 
>>>>>......ich habe seit Januar 2005 den Conti Contact hinten aufgezogen. Bisher keine Pannen oder andere Probleme. Bin damit voll zufrieden.
>>>>Hallo Markus
>>>>welcher Conti Contact...... City Contact oder Sport Contact,
>>>Hallo,
>>>der Reifen nennt sich einfach nur "Contact".
>>>Zu finden im unteren Link, -- Fahrradreifen - City / Treking --
>>>---Contact - Schnell, sicher und komfortabel---
>>>Gruß Markus
>
>>den Reifen habe ich am aufrechten Rad. Laufeigenschaften sind wunderbar, aber von "extrem pannensicher2 kann keine Rede sein.
>>Gute Fahrt!
>>Wolfgang
>Hallo Wolfgang,
>welche Art von Pannen hattest Du bisher und was war die Ursache ?

Tschuldige die späte Antwort.
Die Pannen waren die ganz normalen: Glassplitter, Drahtstücke. Kann jetzt nicht sicher sagen, welche Pannen genau bei diesem Reifen waren, jedenfalls dachte ich mir beim Anlass, dass er nicht wesentlich mehr aushält als andere Reifen.

Gute Fahrt!

Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten