Reifenwahl, sportliches Fahren, Druck, Kurven....

Beiträge
72
Hallo zusammen.

Ich bin mir noch uneinig was die Reifenwahl angeht.

Erstes Thema, Reifen und Profil. Auf meinem Arbeitsweg habe ich ca. 6km Schotter (Foto), steil Berg auf, danach am Abend wieder steil Berg ab. Dann aber auch 6km Asphalt steil Berg ab, am Abend wieder hoch. Dazu noch bissl Plattenweg und "Diverses". Ich habe, weil auf die Schnelle nix anderes greifbar war, hinten ein gebrauchten Conti Race King drauf und vorne den Schwalbe Mad Mike. Auf Schotter ganz cool, aber schnell auf Asphalt kommt da ein gewaltiges Schlingern in die Fuhre.
1f641.png
Ganz abgesehen vom Rollwiderstand der Mad Mike.

Da ich viel Meter mache und auch entsprechend schnell unterwegs bin hätte ich gern einen Reifen der gut rollt aber auch auf dem Schotter nicht ganz versagt. Den Schwalbe Marathon fuhr ich auf der Strecke schon, allerdings mit zu viel Schlupf. Ein Rocket Ron wäre die Richtung, aber nicht in 20". Der Hurricane wäre auch vom Profil und Rollverhalten eine Option, aber leider auch nicht in 20". Vorne sind die 20" in 2.00 - 2.25 gern gesehen, hinten geht max. 26 x 2,125.

Hat jemand eine Idee? Empfehlung? Durch das Sponsoring bin ich ziemlich auf Schwalbe fixiert, bin da aber offen und kenne mich bei anderen Herstellern leider zu wenig aus um selbst voran zu kommen.

Dann der zweite Punkt, der Reifendruck. Ich bin recht fit bei diesem Thema im Bereich MTB, Gravel, Rennrad. Aber ob man das 1:1 übertragen kann?
Immerhin teilt man das Gewicht ja auch drei Räder, andererseit die Kräfte die seitlich in Kurven wirken, man fährt ja auch gern mal auf nur zwei Rädern, ob gewollt oder ungewollt sei mal dahingestellt! ;)
Die Kräfte, die Seitenbeschleunigung... bei wenig Druck walkt der Reifen so weit das man auf der Felge fährt, bei viel Druck leidet der Grip.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich weiß, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, man muss seinen Kompromis finden, aber ich will vermeiden unnötig Material zu morden, Schäden zu verursachen oder Zeug zu kaufen welches ich dann nicht brauche.

Danke schon mal,
Stefan

PS: Suchfunktion brachte nicht wirklich das was ich brauche, und diesen Ort im Forum fande ich passend.

107319970_3067573056667295_480517636055836942_n.jpg
 
  • Es geht also um ein Trike. Da ist geringer Rollwiderstand nicht ganz so wichtig wie beim Velomobil.
  • Wenn es auf Schotter gut fahrbar und trotzdem gut rollen soll, würde ich einen breiten Reifen mit wenig Profil nehmen.
  • Damit es gut rollt, ist ein relativ hoher Druck nötig (muss aber nicht ganz Maximaldruck sein, da sich das Gewicht ja auf 3 Räder verteilt).
  • Wenn es auch bei weniger Druck noch gut rollen soll, ist Tubeless etwas im Vorteil.
  • Seitenkräfte halte ich für unkritisch; wenn das ein Problem wird, ist der Druck bereits so niedrig, dass der Rollwiderstand stark angestiegen ist.
  • Grip: Da bringt weniger Druck vor allem dann etwas, wenn man Profil hat. Widerspricht aber dem Wunsch nach niedrigem Rollwiderstand. Grip braucht man, wenn überhaupt, nur an steilen Stellen am Hinterrad.
Habe jetzt keinen konkreten Tipp, aber ich stelle mir etwas in Richtung Schwalbe G-One Speed vor. Kann sein, dass andere Hersteller da auch was haben.
 
  • Es geht also um ein Trike. Da ist geringer Rollwiderstand nicht ganz so wichtig wie beim Velomobil.
  • Wenn es auf Schotter gut fahrbar und trotzdem gut rollen soll, würde ich einen breiten Reifen mit wenig Profil nehmen.
  • Damit es gut rollt, ist ein relativ hoher Druck nötig (muss aber nicht ganz Maximaldruck sein, da sich das Gewicht ja auf 3 Räder verteilt).
  • Wenn es auch bei weniger Druck noch gut rollen soll, ist Tubeless etwas im Vorteil.
  • Seitenkräfte halte ich für unkritisch; wenn das ein Problem wird, ist der Druck bereits so niedrig, dass der Rollwiderstand stark angestiegen ist.
  • Grip: Da bringt weniger Druck vor allem dann etwas, wenn man Profil hat. Widerspricht aber dem Wunsch nach niedrigem Rollwiderstand. Grip braucht man, wenn überhaupt, nur an steilen Stellen am Hinterrad.
Habe jetzt keinen konkreten Tipp, aber ich stelle mir etwas in Richtung Schwalbe G-One Speed vor. Kann sein, dass andere Hersteller da auch was haben.

Alles richtig, die Gedanken sind im Kopf.....

Aber zu Deinem Tipp, den G-One fahre ich am Graveler, aber den gibt es eben nicht in 26" :(

Stefan
 
Frage ist was bei dir noch drauf passt (Felgenbreite und Schutzblech).

G-One 40-406 vorne falls es schnell sein soll ist sicher eine gute Empfehlung oder für mehr Komfort etwas breiter.
Hinten eher etwas breiter z.B. Schwalbe Almotion oder Conti Speedking Race (MTB) für etwas mehr Traktion.

Wolf und Wolf hat selbe Reifengrössen, im entsprechenden Thread sind weitere Reifenempfehlungen zu finden falls es etwas breiter sein darf.
 
Frage ist was bei dir noch drauf passt (Felgenbreite und Schutzblech).

G-One 40-406 vorne falls es schnell sein soll ist sicher eine gute Empfehlung oder für mehr Komfort etwas breiter.
Hinten eher etwas breiter z.B. Schwalbe Almotion oder Conti Speedking Race (MTB) für etwas mehr Traktion.

Wolf und Wolf hat selbe Reifengrössen, im entsprechenden Thread sind weitere Reifenempfehlungen zu finden falls es etwas breiter sein darf.


Vorne sind die 20" in 2.00 - 2.25 gern gesehen, hinten geht max. 26 x 2,125.
Für vorne mach ich mir weniger Sorgen, hinten habe ich noch nicht DEN Reifen gefunden. :(

Was fährst Du an Druck?
 
Aber zu Deinem Tipp, den G-One fahre ich am Graveler, aber den gibt es eben nicht in 26" :(
Das wäre doch ein guter Grund für ein 584er Hinterrad. ;)
In 584 wären dann die G-One Allround und G-One Bite (längere Noppen, bzw aggressiveres Profil) eine Alternative
Vorne sind die 20" in 2.00 - 2.25 gern gesehen, hinten geht max. 26 x 2,125.
Probier mal den Schwalbe Big Ben. Den gibts in 55-406 und 55-559. Ich fahr in am Trike gern mit breiten Felgen (35-40mm).
 
Was fährst Du an Druck?

Ich fahre den Grossteil meiner Kilometer mit dem Peregrin, einem sportlichem 2x20 Liegerad. Maximal mögliche Reifenbreite ist knapp über 40mm (je nach echter Grösse). Wir fahren einen relativ hohen Anteil an unbefestigten Wald- und Feldwegen wobei diese in der Schweiz wohl oft eine etwas bessere Qualität haben als in anderen Ländern. geht aber zwischendurch durchaus Richtung einfache SingleTrails wie am Wochenende wiedermal erlebt (machbar aber kein Genuss und wenn es zu steil wird ist Schieben angesagt).

Meine Favoriten sind der G-One oder der eingestellte Shredda, beide in 40-406.
Schnell und komfortabel auf Asphalt, ausreichend Traktion auf Kieswegen.
Bei mir relativ langlebig und anspruchslos im Unterhalt (alle 2-3 Monate aufpumpen).
G-one etwas stärker bei gutem Belag, Shredda dafür etwas mehr Traktionsreserve auf Kies.
Kombi G-One vorne und Shredda hinten macht durchaus eine gute Figur.
Druck fahre ich zwischen 3.5 und 5 bar, hängt aber natürlich immer vom Gesamtgewicht und der Anzahl Räder ab (bei mir etwa 100kg und 2 Räder).

Gekko mit deinem Streckenprofil würde ich vermutlich auch breiter gehen als 40mm falls möglich.
Bei 406 (und oft auch 559) / 2"+ gibt es eine grosse Auswahl an Reifen aus dem BMX Bereich, im erwähnten Wolf&Wolf Thread wird auf einige im von dir gesuchtem Breitenbereich eingegangen.

KHE MAC2 , Vee Tire, Maxxis Relix oder DTH um nur einige zu nennen. Big Apple oder Big Ben haben kaum Profil, bei dir wohl höchstens für vorne geeignet, hinten wird die Traktion fehlen und der vorhandene Race King ist wohl keine schlechte Wahl.

Bei guten Bedingungen sind die breiten Dinger etwas langsamer, im Alltag kann aber durchaus das Gegenteil der Fall sein aufgrund des besseren Komforts und der höheren Sicherheitsreserven bei weniger idealen Bedingungen.
 
Das wäre doch ein guter Grund für ein 584er Hinterrad. ;)
In 584 wären dann die G-One Allround und G-One Bite (längere Noppen, bzw aggressiveres Profil) eine Alternative

Probier mal den Schwalbe Big Ben. Den gibts in 55-406 und 55-559. Ich fahr in am Trike gern mit breiten Felgen (35-40mm).

Big Ben als Race Guard ist einer der Größen die ich im Auge habe. Nur ist der kaum irgendwo zu haben. Sonst würde ich mir den noch im Urlaub drauf machen. So als Testreifen....
 
Ich hab aktuell die Maxxis DTH aufgezogen (vorne in 20 x 1.95 und hinten 26 x 2.15, wenn ich mich nicht täusche; wird schon eng mit den HP Schutzblechen)
mit gut Druck (~4,5 bar) läuft es auf der Asphalt gefühlt leicht und schnell, auf Schotter wirds dann schon wieder holprig
bei ~2,5 bar oder etwas weniger gehts auch auf Schotter (ca. 3-4 cm Körnung :unsure:) recht flott voran (natürlich um einiges langsamer als auf Asphalt/Beton)

Irgendwo hier im Forum wurde auf der Double Fighter von Conti mal empfohlen, selbst aber noch nicht getestet aber gibt es in 20" und 26"
 
Ich hab aktuell die Maxxis DTH aufgezogen (vorne in 20 x 1.95 und hinten 26 x 2.15, wenn ich mich nicht täusche; wird schon eng mit den HP Schutzblechen)
mit gut Druck (~4,5 bar) läuft es auf der Asphalt gefühlt leicht und schnell, auf Schotter wirds dann schon wieder holprig
bei ~2,5 bar oder etwas weniger gehts auch auf Schotter (ca. 3-4 cm Körnung :unsure:) recht flott voran (natürlich um einiges langsamer als auf Asphalt/Beton)

Irgendwo hier im Forum wurde auf der Double Fighter von Conti mal empfohlen, selbst aber noch nicht getestet aber gibt es in 20" und 26"

Danke für die Empfehlungen, die schau ich mir mal näher an. ;)

Mit 2,5bar keine Probleme auf Asphalt bezüglich Snakebite und extremes Walken in Kurven?

Fahrstil like this:

WhatsApp Image 2020-07-10 at 12.17.15.jpeg
 
Hallo Stefan,
ich fahre vorne und hinten Smart Sam vorne 20x2.35 hinten Smart Sam Plus 26x2.1.
Lassen sich gut fahren auf der Straße als auch auf Kies und Offroad.
Den 26x2.1 bekommt man unter das Standardschutzblech von HP unter muss nur die Gummi Distanzen kürzen.
Vorne gibt es keine passenden Schutzbleche muss man selber basteln. Habe ich gemacht lasse sie aber meistens ab.
Du hattest den Rocket Ron erwähnt oben den gibts auch in 20x2,25 und 26x2,25 sind mir aber beide zu teuer.
Werde wenn meine Reifen runter sind entweder den Maxxis DTH oder den Conti Double Fighter mal probieren.
Bin aber trotzdem mit dem Smart Sam mehr als zufrieden.

mfg
Mike
 
Solange du nicht gegen einen Bordstein oder ähnliches fährst ist noch sehr viel Luft zwischen Untergrund und möglichem Snakebite
ein kleines bischen Walken gibt es mit wenig Druck in schnellen oder engen Kurven, das liegt aber an einem recht weichem Reifen > spürbar eigentlich nur im direkten vergleich

Meine Empfindung: mit weniger Druck wird der Reifen einfach komfortabler aber nicht unsicher, mit "viel" Druck wird der Reifen schnell und richtig hart
 
Hi,

die Empfehlung für den DoubleFighter kam von mir. Ist auf meinem Anthro (47-406)vorne drauf, bei der Holden hinten, auf den Reisemountys (50-559) v+h. Ist aufm Anthro mit den momentan 4bar vorne etwas hart auf Schotterpisten, läuft dafür etwas leichter auf Asphalt als der vorher montierte Mara Plus mit 35! und ebenfalls 4-5bar. Werde die Tage vorne mal auf 3,5 runtergehen und probieren, ob das ein passender Kompromiss zwischen einigermassen fix und bequem wird.
Ich finde das Profil gelungen, durch die relativ dünne Flanke hat er ne einigermassen Eigendämpfung. mMn ein gelungener Allrounder.

Grüsse, duncan
 
Ich habe auf dem TiFly den DoubleFighter drauf. Solange es trocken ist, ja. Sehe dieses Trike als überwiegend im Geländeeinsatz. Der Cross-King 2.0 steht schon bereit, war nur zu faul um ihn zu montieren. Ist halt wahrscheinlich weniger nachhaltig, da wohl Black Chili. Dann ist es halt so
 
Am Lastenrad fahre ich den Schwalbe crazy Bob vorne wie hinten. Also 20 Zoll und 26 Zoll. Rollt meiner Meinung nach schnell genug auf der Straße, schnell auf Schotter und ist ca 3000km pannenfrei geblieben bei ständiger maximaler Beladung.
 
Hi @j.p. ,

;) meine erste und ziemlich überzeugende Testfahrt mit dem Reifen war im Schnee auf der Schwäbischen Alb im Winterurlaub vor gut eineinhalb Jahren - war besser als alles, was ich bis dahin als "Alltagsradler" kannte ausser Hakkapeliitta Spikesreifen :LOL:

Okay, richtige Matschfahrten hab ich damit noch nicht gemacht - kommt dann im Herbst.......

Grüsse, duncan
 
G-One, DoubleFighter, Maxxis DTH, Big Ben..... nirgends mehr zu bekommen. Was ist den los? Selbst auf der Seite von Conti ist der DF III im Shop gar nicht mehr gelistet.
Ich befürchte ich werde einen kunterbunten Mix fahren müssen oder doch die eher profillose BMX-Fraktion mal intensiver durchstöbern. :/

Mal ganz abgesehen davon, wenn man in die Shops in der näheren Umgebung (~50km) geht, kaum einer hat mehr einen 26" da und 20" nur einen. Den dann bleischwer, Traktorprofil, Drahtreifen. :(

Aber ich bleibe dran. Danke für die vielen Tipps.... :D

PS: Hat sich schon mal wer den Hinterreifen von der Felge gefahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
G-One, DoubleFighter, Maxxis DTH, Big Ben..... nirgends mehr zu bekommen. Was ist den los? Selbst auf der Seite von Conti ist der DF III im Shop gar nicht mehr gelistet.
Ich befürchte ich werde einen kunterbunten Mix fahren müssen oder doch die eher profillose BMX-Fraktion mal intensiver durchstöbern. :/

Mal ganz abgesehen davon, wenn man in die Shops in der näheren Umgebung (~50km) geht, kaum einer hat mehr einen 26" da und 20" nur einen. Den dann bleischwer, Traktorprofil, Drahtreifen. :(
Wenn du was anderes als Marathon Plus suchst, kannst du Fahrradläden beim Reifenkauf vergessen.
Schau mal bei Ebay. Da findest du eigentlich jeden dieser Reifen.
 
double fighter 406: schau mal bei kurbelix; big ben performance -> cnc-bike

Sind Beides Läden/shops, die Drahtreifen (ist ja grundsätzlich nicht so schlecht) nicht malträtieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten