Reifenverschleiß / Spureinstellung

A

Axel Grossmann

Hallo,

so meine 20 Zoll Conti City Contact an den Vorderrädern meines GFORCE Trikes sind jetzt nach 7000km runter. Ich bin relativ schwer (ca. 100kg ungeschönt ;-) + immer mit 10 kg Gepäck unterwegs. Die Spur habe ich mit selbstgebauter Lehre eingegstellt und so weit möglich geprüft aber innerhalb der 7000km nicht korrigiert (war nach Lehre) nicht nötig.

Mein Kenda Hinterreifen hat allerdings nach ca. 10000km immer noch nicht das Ende seine Laufzeit erreicht. Falls das Standard ist darf einmal pro Jahr meine Vordereifen wechseln.


Da ergeben sich bei mir folgenden Fragen ?

a) sind 7000km für die Vordereifen am Trike aktzeptabel ? Was sind Eure Werte ?

b) Kann ich von anderern Reifensorten längere Standzeiten erwarten ? ( Werde jetzt mal Vredenstein aufziehen - bin günstig an die Reifen bekommen da sie als Resposten beim Fahrradhändler rumlagen).

c) Oder lohnt es sich eher absolut Billigreife (z.B. die Kenda Reifen 20*1.25 die anfangs drauf waren habe ich mal für ca. 8€/Stück gesehen - leider habe die Quelle im Internet nicht mehr gefunden) zu zerschleissen - wie gesagt der Hinterreifen ist auch nach 10.000 km immer noch prima brauchbar.

d) Mit der Lehre kann ich die Spur auf ca.+/-1 - 2mm unter Last einstellen - lohnt sich in noch höhrere Genaugigkeit zu investieren ?

Gruß Axel
 
AW: Reifenverschleiss / Spureinstellung

7000 km sind ein guter Wert für ein Trike
meine Racer haben zuletzt etwa 4000 im gehalten bis ich die ersten Spuren der Karkasse durch die Lauffläche sehen konnte.

Ich bin allerdings ein Fan schneller Kurvenfahrten und quäle meine Reifen ab und an ganz schön

Jupp
 
AW: Reifenverschleiss / Spureinstellung

Hallo Axel,

bei meiner Leiba sind jetzt bei ca. 5000 km die Vorderräder (Marathon Plus) stark abgefahren. Stellenweise kommt der blaue Pannenschutz durch. 7000 Kilometer werde ich bestimmt nicht erreichen. Hinten ist das Profil auch schon weg.

Ich habe mir aber wieder Marathon Plus besorgt weil ich keine Lust habe um 5 Uhr morgens oder 24 Uhr nachts Reifen zu flicken.
 
AW: Reifenverschleiss / Spureinstellung

so meine 20 Zoll Conti City Contact an den Vorderrädern meines GFORCE Trikes sind jetzt nach 7000km runter.

Ich finde, daß ist ein guter Wert. Ich hab zwar keine Erfahrung mit soviel Trike-km bisher, aber ein Trike "radiert" eben sehr über die Vorderräder.

Mein Kenda Hinterreifen hat allerdings nach ca. 10000km immer noch nicht das Ende seine Laufzeit erreicht.

Dann machst du aber nicht viele Weehlies und Burnies! ;)

Falls das Standard ist darf einmal pro Jahr meine Vordereifen wechseln.

So sieht's wohl aus. ;)

Da ergeben sich bei mir folgenden Fragen ?

a) sind 7000km für die Vordereifen am Trike aktzeptabel ? Was sind Eure Werte ?

s.o.

b) Kann ich von anderern Reifensorten längere Standzeiten erwarten ? ( Werde jetzt mal Vredenstein aufziehen - bin günstig an die Reifen bekommen da sie als Resposten beim Fahrradhändler rumlagen).

Kommt halt immer auf die Mischung an, ist beim Auto ja nicht anders. Ne gute Idee soll sein, die Reifen erstmal zu lagern. Könnte daran liegen, das der Reifen in der Zeit noch Weichmacher ausdünstet. Ist aber nur eine Idee

c) Oder lohnt es sich eher absolut Billigreife (z.B. die Kenda Reifen 20*1.25 die anfangs drauf waren habe ich mal für ca. 8€/Stück gesehen - leider habe die Quelle im Internet nicht mehr gefunden) zu zerschleissen - wie gesagt der Hinterreifen ist auch nach 10.000 km immer noch prima brauchbar.

Ich hab nicht sooo schlechte Erfahrungen mit Kenda und für 8 Steinchen kannst ja nicht viel verkehrt machen. Allerdings werden die wohl nicht so gut rollen weil sie auch nicht so viel Druck vertragen.

d) Mit der Lehre kann ich die Spur auf ca.+/-1 - 2mm unter Last einstellen - lohnt sich in noch höhrere Genaugigkeit zu investieren ?

Sicher geht da noch was, aber ich denk du hast dir ne Lehre gebaut!?

So, genug theodoretisiert. :D

Gruss Ingo
 
AW: Reifenverschleiss / Spureinstellung

Hallo,

7000 km haben meine Vorderreifen nie gehalten. Die hintere hält aber auch locker 10000 km.

Tschüss Carsten
 
AW: Reifenverschleiss / Spureinstellung

Ich habe mir aber wieder Marathon Plus besorgt weil ich keine Lust habe um 5 Uhr morgens oder 24 Uhr nachts Reifen zu flicken.

Du mußt doch unterwegs nicht flicken, bei einseitig aufgehängten Laufrädern kann man doch schnell den Schlauch wechseln.
 
AW: Reifenverschleiss / Spureinstellung

Du mußt doch unterwegs nicht flicken, bei einseitig aufgehängten Laufrädern kann man doch schnell den Schlauch wechseln.

...auch das ist lästiger und unnötiger Aufwand...kann man durch Marathon-Plus umgehen...

Gruss, Mathias
 
AW: Reifenverschleiss / Spureinstellung

Hallo Mathias,
...auch das ist lästiger und unnötiger Aufwand...kann man durch Marathon-Plus umgehen...

Gruss, Mathias

Nur die Wahrscheinlichkeit des Plattfußes kann man verringern, obwohl ich nicht einmal dabei sicher bin: Zwei Marathon Plus wurden vorne an meinem Trike von Scherben durchstochen, in beiden Fällen war die Lauffläche nach 3000 bis 4000 km fast wegradiert. Zumindest eine Scherbe war kleiner, als die blaue Schutzschicht dick ist. Und wenn ich dann bedenke, dass meine Marathons ohne Plus am Zweirad auch erst nach mehr als 3000 km den ersten Plattfuß hatten...

Gruß, Klaus

PS: 7 Mm ist eine verdammt gute Laufleistung für die beiden Vorderreifen eines Trikes.
 
AW: Reifenverschleiß / Spureinstellung

Hallo,

a) sind 7000km für die Vordereifen am Trike aktzeptabel? Was sind Eure Werte?

b) Kann ich von anderern Reifensorten längere Standzeiten erwarten?

Moin,
kurze Meldung vom Delta:
Hinterreifen Marathon Plus: 4900 km; Big Apple 60ger: ca. 5000 km (Vorderreifen Big Apple 50ger: >8000 km, bisher kaum Verschleissspuren)

gute Fahrt
Peter
 
AW: Reifenverschleiß / Spureinstellung

Danke für die Antworten.

Ich liege also mit den 7000km am wahrscheinlich positiven oberen Ende der zu erwartenden Skala. Weiteres Optimieren wird also wohl nicht allzu viel bringen.Ich teste jetzt die Vredensteim und ich werde nochmal versuchen die Kenda Reifen für den Preis nochmal zu finden um zu sehen ob ich mit korrekt eingestellter Spur auf ähnliche Laufleistung kommen. Ansonsten werde ich meine Zeit wohl eher in ein AerodynamikProjekt (Heckkoffer, Hutze ) investieren.

@hergismo:
Ja, ich verzichte auf den "BurnOut" beim Start zum Anwärmen der Reifen - ist zwar suboptimal für den Grip aber schont die Reifen :)

Die Kenda Reifen konnten bis 8bar ab - mehr als die City Contact - beim Rollwiederstand waren sie scheinbar schlechter - da war ich aber auch mit verstellter Spur unterwegs, also ein schlechter Vergleich. Kommt also nochmal auf einen Versuch an.

Ach, man könnte an der Lehre schon noch Verbesserungen machen - die Genauigkeiten in den 1/10 Bereich bringen könnten. Problem ist ja hauptsächlich das man unter reallen Fahrbedingungen (eigens richtiges Körpergewicht d.h. ich auf Trike sitzend+ Standard Gepäck) unter der Prämisse die Spur auch noch selber einstellen zu wollen nicht ganz so optimal rankommt. Ich habe aber nicht das Gefühl das es den Aufwand lohnt.

Wie machen das eigentlich die Profi - Fahradhändler - die müssten die Spur doch auch eigentlich individuell auf Kunden + Gepäck einstellen. Wird das gemacht (muss ja wohl sonst gäbs Gemecker) ?

Gruß Axel
 
AW: Spureinstellung

Spureinstellung schaffe ich auf 1 bis 1,5 Promille genau. Also 1 bis 1,5mm auf eine Länge von 1m (Aluprofile an Felge fixiert).
Angeblich soll das bei unseren Steintrikes noch genauer gehen, aber das muss ich mir mal von einem Spezialisten zeigen lassen.
Falsche Spur (hatten wir bei einem Rad) führte zu einem totalen Verschleiß der Marathon Plus nach wenigen 100km!!!
Nach Spureinstellung nun schon rund 1000km und keine sichtbare Abnutzung. Mal sehen wann Schluss ist - auf alle Fälle werde ich 1x jährlich die Spur kontrollieren!

Gruß
Jürgen
 
AW: Spureinstellung

Falsche Spur (hatten wir bei einem Rad) führte zu einem totalen Verschleiß der Marathon Plus nach wenigen 100km!!!

Da würde mich interessieren, wie deutlich die Spur verstellt sein muß, damit es sich im Verschleiß bemerkbar macht. Mein Trike läuft immer leicht nach links, ich muß zwar nicht bewußt gegensteuern, aber wenn ich den Lenker loslasse, geht das Rad in eine sanfte, stetig enger werdende Linkskurve.

Irgendetwas stimmt da also nicht. Nur: Die Reifen (normale Marathon) sind jetzt knapp 2500 km gelaufen und zeigen einen ganz gleichmäßigen und keinesfalls übermäßigen Verschleiß.

Ich habe die Spur schon einmal eingestellt und dabei eine deutliche Vorspur beseitigt. Auf die Linkstendenz hatte das allerdings keinerlei Einfluß. Allmählich bin ich mit meinem Latein am Ende.

Gruß, Hans
 
AW: Spureinstellung

Hallo Hans,

wenn Du meinst, das die Spur ok ist, dann würde ich mal prüfen, ob das Hinterrad auch exakt gerade steht ...
 
AW: Reifenverschleiß / Spureinstellung

Stimmt, am Hinterrad war ich noch nicht dran, hatte den Gedanken daran irgendwann mal im Hinterkopf geparkt und dann verschüttet - gut, daß Du mich erinnerst. Ich müßte dann wohl sehen, ob ich irgendwo eine topfebene Stelle auftun kann, an der ich auch die Ausrichtung in der Senkrechten überprüfen kann (beim Überprüfen Richtung Fahrradlängsachse sollte ja der Rahmen als Bezug ausreichen).

Gruß, Hans
 
AW: Spureinstellung

Ich habe die Spur schon einmal eingestellt und dabei eine deutliche Vorspur beseitigt. Auf die Linkstendenz hatte das allerdings keinerlei Einfluß.


Hallo Hans,

eine Tendenz nach einer Seite muss nichts mit der Spur zu tun haben. Bei meinem AnthroTech hat die Verlegung der Bremszüge schon genug Druck in den Lenker eingeleitet, (Einhandbremsgriff und Einhandschaltgriff rechts am Lenker) um eine Tendenz nach links auszulösen, sobald ich den Lenker loslasse. (Die Züge gehen vom Hauptrohr im Bogen zum Lenker und haben nun mal den "Drang" diesen Bogen möglichst geradezustrecken.)

Tschüss Carsten
 
AW: Spureinstellung

Bei meinem AnthroTech hat die Verlegung der Bremszüge schon genug Druck in den Lenker eingeleitet, (Einhandbremsgriff und Einhandschaltgriff rechts am Lenker) um eine Tendenz nach links auszulösen, sobald ich den Lenker loslasse.

Interessanter Hinweis! Bei mir ist das Zeug genauso verlegt. Ich muß das am Wochenende mal am lebenden Objekt nachvollziehen.

Gruß, Hans
 
AW: Spureinstellung

eine Tendenz nach einer Seite muss nichts mit der Spur zu tun haben. Bei meinem AnthroTech hat die Verlegung der Bremszüge schon genug Druck in den Lenker eingeleitet, (Einhandbremsgriff und Einhandschaltgriff rechts am Lenker) um eine Tendenz nach links auszulösen, sobald ich den Lenker loslasse. (Die Züge gehen vom Hauptrohr im Bogen zum Lenker und haben nun mal den "Drang" diesen Bogen möglichst geradezustrecken.)

Ja, das Habe ich bei meinem Dalli (Zweirad) auch.
 
AW: Reifenverschleiss / Spureinstellung

Ich habe mir aber wieder Marathon Plus besorgt weil ich keine Lust habe um 5 Uhr morgens oder 24 Uhr nachts Reifen zu flicken.

Wenn ich einen Neuen Reifen aufziehen, kaufe ich mir gleich einen Neuen und lagere diesen ein.

An meinem Trike halten die Reifen deutlich länger(vorne 25tkm, hinten 15tkm), was aber auch am Prinzip des Rades (flevo) liegt. Da werden die Reifen nicht so auf der Straße radiert.

Gruß Joachim
 
Zurück
Oben Unten