Respekt Gold!
Das ist wesentlich besser als meine "formfreie" Auflösung!
Wie passt denn (Seite 2, unten):
Erstens gehen selbst kleine Abplattungen des Reifens sofort mit einer Verringerung der Reifenhöhe
einher.
mit den spitz auslaufenden Formen zusammen?
(ich hätte im Umkehrschluss vermutet, dass kleine Verringerungen der Reifenhöhe sofort mit nennenswerten Abplattungen einhergehen)
alle groben Näherungen (aus Schnitt) und nachgezeichnete "Latschen" ergeben doch Ovale oder Ellipsen, aber keine spitzen Enden?
D.h. bei gleichem Druck ergibt sich für verschieden breite Reifen anfangs fast dieselbe Federhärte,
erst bei höheren Einfederungen würde der schmalere Reifen schneller weich werden.
Nö! Der Breitreifen steht bei 8bar auf einem "Euro-Stück", das bei weiterer Einfederung in beide Richtungen also grob genähert quadratisch wächst,
(daher der Holzradeffekt beim Totpumpen)
während der Rennreifen schon auf einem Oval steht, was bei weiterer Einfederung im Wesentlichen länger wird, also wesentlich linearer federt.
Das Problem liegt vielleicht eher bei "Anfangs"...
Ich gehe bei meiner Groblösung andersherum ran: aus Druck und Last ergibt sich die nötige Fläche,
welche ich dann mit den Formeln für die Reifendimensionen zu erreichen versuche, in dem ich den Einfederweg variiere bis die Fläche passt...
Ich glaube ich finde den Fehler heute nicht mehr, dachte schon 2mal ich hätte ihn, hatte ich aber nicht...
Gruß, Dan