Reifenfragen Winter/Sommer für Strada

Beiträge
1.556
Hallo VM-Gemeinde
Ich suche die eierlegende Wollmilchreifen-Kombinationen für mein Strada und bin als VM-Anfänger vor lauter Infos hier im Forum etwas überfordert. Wichtig sind mir in erster Linie eine gute (Nass-)Haftung und in zweiter Linie ein leichter Lauf.

Im Moment fahre ich folgende Kombination:
Vorne: 50-406 F-Lite => Diese Dimension möchte nicht gross verändern
Hinten: 42-559 Conti Sport Contact

Auf meinen ersten gut 1000 km war ich mit den Vorderreifen recht zufrieden. Etwas mehr Grip bei Nässe wäre nicht zu verachten, aber grundsätzlich fand ich die Pellen bisher recht gut.
- Würde es etwas bringen, den rechten und den linken Reifen zu tauschen, bevor sie ganz durchgefahren sind (einseitige Abnutzung, Radsturz)?
- Was könnt ihr mir als Nachfolge für diese Reifen empfehlen? Wäre der Conti Contact Urban eine gut Wahl?

Der Hinterreifen hat mir zu wenig Grip. An steilen Anstiegen dreht er bei Nässe gelegentlich durch. Extrem ist es bei einem kurzen 16% Anstieg auf meinem Arbeitsweg. Da hat es unglücklicherweise auch noch Kopfsteinpflaster. Klar summieren sich hier gleich mehrere unglückliche Faktoren, aber vielleicht findet sich ja etwas Besseres mit mehr Grip.
Ich frage mich auch, wie breit der Reifen auf meinem Strada maximal sein sollte. Ich schätze die Felgenbreite auf ca. 26-28 mm (Gingko Felge, Reifen noch nie demontiet).

Bei meinen Einspur-Räden bin ich mit Schlauchlosmontage auf beliebigen Felgen und mit beliebigen Reifen in der Regel recht gut gefahren, nach ein Paar Runden habe ich praktisch alles dicht gekriegt (allerdings mit moderaten Drücken). Wie sieht es beim VM aus? Ratet ihr mir dringend zu TL-Felgen?
Von einer Schlauchlosmontage erhoffe ich mir neben der hohen Pannensicherheit wenig Rollwiderstand, auch bei niedrigeren Reifendrücken und breiten Reifen.
Ich lese oft von Reifendrücken bis 8 bar. Wie hoch darf ich bei den 50er Vorderreifen des Strada gehen, bevor es heikel wird?