Reifenfragen Winter/Sommer für Strada

Beiträge
1.556
Hallo VM-Gemeinde
Ich suche die eierlegende Wollmilchreifen-Kombinationen für mein Strada und bin als VM-Anfänger vor lauter Infos hier im Forum etwas überfordert. Wichtig sind mir in erster Linie eine gute (Nass-)Haftung und in zweiter Linie ein leichter Lauf.

Im Moment fahre ich folgende Kombination:
Vorne: 50-406 F-Lite => Diese Dimension möchte nicht gross verändern
Hinten: 42-559 Conti Sport Contact

Auf meinen ersten gut 1000 km war ich mit den Vorderreifen recht zufrieden. Etwas mehr Grip bei Nässe wäre nicht zu verachten, aber grundsätzlich fand ich die Pellen bisher recht gut.
- Würde es etwas bringen, den rechten und den linken Reifen zu tauschen, bevor sie ganz durchgefahren sind (einseitige Abnutzung, Radsturz)?
- Was könnt ihr mir als Nachfolge für diese Reifen empfehlen? Wäre der Conti Contact Urban eine gut Wahl?

Der Hinterreifen hat mir zu wenig Grip. An steilen Anstiegen dreht er bei Nässe gelegentlich durch. Extrem ist es bei einem kurzen 16% Anstieg auf meinem Arbeitsweg. Da hat es unglücklicherweise auch noch Kopfsteinpflaster. Klar summieren sich hier gleich mehrere unglückliche Faktoren, aber vielleicht findet sich ja etwas Besseres mit mehr Grip.
Ich frage mich auch, wie breit der Reifen auf meinem Strada maximal sein sollte. Ich schätze die Felgenbreite auf ca. 26-28 mm (Gingko Felge, Reifen noch nie demontiet).

Bei meinen Einspur-Räden bin ich mit Schlauchlosmontage auf beliebigen Felgen und mit beliebigen Reifen in der Regel recht gut gefahren, nach ein Paar Runden habe ich praktisch alles dicht gekriegt (allerdings mit moderaten Drücken). Wie sieht es beim VM aus? Ratet ihr mir dringend zu TL-Felgen?
Von einer Schlauchlosmontage erhoffe ich mir neben der hohen Pannensicherheit wenig Rollwiderstand, auch bei niedrigeren Reifendrücken und breiten Reifen.
Ich lese oft von Reifendrücken bis 8 bar. Wie hoch darf ich bei den 50er Vorderreifen des Strada gehen, bevor es heikel wird?

Für den Winter suche ich nach Reifen, die auch mal ein schlecht geräumtes Wegstück verdauen (da kann ich zur Not aber auch gelegentlich auf mein e-bike zurückgreifen). Wichtig ist mir, dass die Winterreifen auch bei tieferen Temperaturen und Nässe einigermassen greifen.
Möglichst leicht rollen sollten sie natürlich trotzdem.

Mir ist klar, dass ich vermutlich alle Antworten irgendwo in diesem Forum finden könnte, aber das ist gar nicht so einfach. Einerseits ist vieles weit verstreut und es werden sehr viele divergierende Meinungen vertreten, andererseits sind einige Reifenangaben veraltet.

Ich freue mich auf alle zielführenden Antworten. Mir ist klar, dass vermutlich mehrere Ansätze gut sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Nasshaftung der F-Lites: Die sind vernutlich schon etwas älter? Evtl. sind neue deutlich besser - Du könntest Wim befragen.
https://www.velomobielonderdelen.nl/product/2025393/gocycle-vouwband

Ich mag in der Quest die contact urban, vorne und hinten - vorne allerdings nur 30mm breit. (Ich muss keine schlechten Strecken fahren; Wendekreis ist mir wichtiger.) Gibt es aber auch breiter. Und wenn schon, dann mit Reflexstreifen. (Bei Deiner Strada sieht man den noch besser.) Hier im Forum gibt es ausreichend positive Berichte über diese Reifen.

8 bar bei so breiten Reifen auf keinen Fall. Ich würde die Angabe auf der Reifenflanke beachten, und bei schlechtem Asphalt unter dem max. Druck bleiben: Ist komfortabler, und auf holpriger Strecke auch schneller.

Wenn es Dich nicht stört, 1-2 mal die Woche zu pumpen, und 1-2 km/h Geschwindigkeitsgewinn bei @ca. 40 km/h es Dir wert sind, könntest Du auch Latex-Schläuche fahren.
 
Ich fahre hinten Conti Winter Contact 26*2,2/55-559 mit 3 bar.
Auch im Sommer (mit 4 bar) bis jetzt wegen weil zu faul zum wechseln.

Vorne BigBen 20*2,15/55-406 im Sommer.
Für den Winter probiere ich BlackJack 20*1,9/47-406 mit 3,5 bar. Die bin ich am Wintertrike gefahren. Da klappte es prima: weich, gute Selbstreinigung, gefühlt kaum Rollwiderstandserhöhung.

Hörensagen: Schwalbe Marathon GT365 soll gut sein und ggü. Spike- oder Stollenreifen in den meisten Situationen Vorteile bieten.
 
Der Conti Contact Urban ist in meinem e-Milan (vorn 40-406 (oder 42-406?), hinten 47-559). Der Contact Urban bietet auch bei kühlem Wetter hervorragende Nasshaftung! (IMO bin ich in bisher bis runter auf 5°C gefahren) Auch bei deutlich über 80, nasser Fahrbahn und kühlem Wetter bietet der Contact Urban immer ausreichend Haftung wenn mal ne Vollbremsung nötig ist. (ich fahr "gepimpte" 90mm Bremsen. Damit bekomme ich bei Bedarf jeden Reifen, in jeder Größe (20"-28"), bei jeder Witterung zum rutschen)

Unter 5°C mag der Marathon GT365 sicherlich noch etwas bessere Nasshaftung haben, aber dafür ist er merklich langsamer und höllisch laut im VM. Mir ist bisher kein Fahrradreifen untergekommen, der dem GT365 in der Nasshaftung bei kaltem Wetter ebenbürtig ist. Dank des Contact Urban würde der GT365 aber nur noch mal ins VM kommen, wenn ich unbedingt bei Schnee fahren wollte. Aber dann sollte ich besser gleich zum Marathon Winter im Karton nebenan greifen (der Marathon Winter ist dem GT365 bei "kalt und nass" wahrscheinlich ebenbürtig).

Den Big Ben Performance bin ich wegen dessen guten Nasshaftung jahrelang (ca ein Dutzend Sätze in 55-406, 55-507, 55-559) als Ganzjahresreifen im e-Trike gefahren. Der Conti Contact Urban haftet allerdings bei Nässe, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten (>80km/h) merklich besser.

Vom Big Ben Plus kann ich dagegen nur abraten! Dessen Nasshaftung ist selbst in 55-507 und 55-559 bei moderaten Temperaturen (15-20°C) grottenschlecht! (in 20" ist die Nasshaftung der meisten Reifenmodelle die ich bisher gefahren bin, merklich schlechter als in 24" oder 26")

Der Maxxis DTH (40-406, 44-507) hat bis runter auf 8-10°C eine gute Nasshaftung, ist bei Temperaturen über 15-20°C auch nicht grad langsam, aber hat keinerlei Pannenschutz. Mein erster Satz hat im VM 8.000km ohne Panne überstanden, aber den zweiten Satz haben ein paar Scherben nach 3.000km ruiniert.

Zum Conti Contact Speed hab ich ein sehr ambivalentes Verhältnis. In 28-406 finde ich ihn unbequem, langsam und mit grottiger Nasshaftung. Ein billiger Drecksreifen der seinen Kaufpreis nicht wert ist.

In 32-559 fährt sich der Contact Speed an den Vorderrädern des Trike zumindest bei Trockenheit recht angenehm (bei Nässe ist er mir zu rutschig), in 40-559 war er mir am Hinterrad des Milan deutlich zu rutschig, aber am Hinterrad des Trike find ich ihn (bei halber Geschwindigkeit) völlig ok.

Dagegen sind die 32-622 Contact Speed an den Vorderrädern des Trike bei 4-5bar relativ fix und auch ausreichend bequem, haften bei Regen gut genug und bieten guten Pannenschutz. Ich werd die 32-622 bei Gelegenheit mal am Trike-Hinterrad ausprobieren (da werkelt grad ein bei nässe sehr gut haftender G-One Allround).

Wegen der sehr guten Nasshaftung bei gutem Speed des alten G-One Allround Evo (ohne Addix) hatte ich mir extra ein 584er Hinterrad für den Milan gestrickt. Die aktuelle Version des G-One Allround (mit Addix-Compound) ist nach Rollenprüfstands-Tests ne ecke langsamer geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beste Nasshaftung bieten meiner Meinung nach die Conti Contact Urban. Gibt es in 32, 42 und 50-406. Habe momentan 42-406 am Strada und 32-406 am DF.

Als Hinterreifen für das Strada würde ich den Schwalbe Almotion in 55-559 empfehlen. Rollt leicht, greift gut. Nach 45 Tkm mit dem Strada für mich der beste Reifen. Der Conti Sport Contact rutscht gerne mal durch. Ich habe den am Strada und am DF gefahren und werde ihn nicht mehr kaufen...

Reifendruck von 8 bar fährst Du vielleicht mit 28-406, aber sicher nicht mit breiteren Reifen. Das wird die Felge nicht vertragen.
Statt tubeless kannst Du auch Latex-Schläuche fahren.
 
Herzlichen Dank für eure Antworten.

Den Schwalbe-Erzeugnisse stehe ich etwas gespalten gegenüber. Tubeless haben die mich schon tüchtig verarscht, weil mir zwei verschiedene Reifen schon 1/2 Bar vor erreichen des Maximalldrucks von der Felge geplatzt sind. Für die Querkräfte beim Dreirad bin ich da eher septisch.

Contis vertraue ich eher. Der Contact Urban ist für den Sommer eigentlich schon gesetzt. Nur für den Winter macht mir das fehlende Profil ein wenig Sorgen. Könnten der Contakt Cruiser oder der Schicker Cruiser etwas für die Vorderreifen sein? Würde es die Bremsleistung in Matsch allenfalls verbessern, wenn man sie gegen die Laufrichtung montieren würde? Weiss jemand, wieviel Energie die fressen?
Für hinten habe ich mich gefragt, ob der Top Contact II etwas für mich sein könnte. Jemand hat geschrieben, der G-one Speed habe im Winter mehr grip, aber da bin ich wieder bei Schwalbe. Gibt es noch mehr Erfahrungen mit diesem Reifen? Wie breit verträgt es beim Strada hinten?

 
Beste Nasshaftung bieten meiner Meinung nach die Conti Contact Urban.
Die IMO mit Abstand(!) beste Nasshaftung erhältlicher Fahrradreifen bietet der Schwalbe Marathon GT365. (ich übertreibe nicht, wenn ich behaupte das ich im e-Milan mit dem GT365 aus jeder Geschwindigkeit (90+), bei Nässe problemlos(!), jederzeit eine Vollbremsung hinlegen konnte).

Aber die Pelle ist VM furchtbar laut und langsam. Der Conti Urban Contact haftet bei Nässe nur wenig schlechter, aber ist merklich schneller und vor allem wesentlich leiser. (Aufgrund des Cont Contact Urban werd ich den GT365 wahrscheinlich nie mehr benutzen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten, die bestätigen meine Vermutungen für eine gute Sommerbereifung.

Was soll ich aber im Winter aufziehen, die Radwege auf meinem Arbeitsweg sind nicht immer schwarzgeräumt?
 
Auf meinem S-Pedelec fahre ich Conti Winter Contact. Der Grip ist sehr gut über die Rolleigenschaften kann ich keine Aussage machen.
 
Diese Woche habe ich mir leider einen Vorderreifen an meinem Strada zerstört

Zwar habe ich schon zwei Conti Contact Urban bestellt, aber wer weiss, wann die eintreffen werden. Im Moment will keiner liefern, in der Schweiz schon gar nicht. Ich brauchte für die Not also einen Reifen, der schnell erhältlich ist.
Die schnellste Lieferung für einen einigermassen passenden Reifen versprach Decathlon. Keine 24 Stunden nach der Bestellung waren die Reifen schon montiert. Ein Reifen namens ELOPS in der Dimension 44-406 oder 20X1,75. Der Maximaldruck ist mit 4,5 Bar angegeben.

752DB94F-DE7B-4469-A1D8-F3E28127DAA0.jpeg D6EBE237-1D10-4AD9-AC37-9F7E39B17AD0a.jpeg

Trotz all meiner Befürchtungen hinterlässt der Reifen bisher einen sehr anständigen Eindruck. Der Rundlauf ist sauber und die Trockenhaftung ist gut. Heute auf nasser Strasse liess er auch nichts zu wünschen übrig, auch ein erhöhter Rollwiderstand ist mir auch den ersten Kilometern nicht aufgefallen. Allerdings sind die Reifen noch praktisch neu, ob sie tatsächlich etwas taugen, muss sich zuerst noch weisen. Vermutlich werde ich sie noch ein wenig drauflassen, auch wenn ich meine Contis kriege.

Ich hätte Lust, mit dem ELOPS Tubeless-Versuche machen, denn er hat eine bemerkenswerte Eigenschaft. Der schmale Streifen der an der Felgenflanke aufliegt, ist nicht flach ausgeführt, sondern er hat eine "Nase", die sich gewissermassen an der Felgenschulter "verhaken" kann.
Möglicherweise gibt es das bei anderen Reifen auch, aber ich habe es noch nie bewusst so gesehen.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Wulst gerade bei Reifen die mit Querkräften belastet werden äusserst hilfreich sein könnte, denn er fixiert den Reifen noch etwas besser an der Felgenflanke. Die Fläche über dem Wulst ist meiner Vermutung nach geriffelt, damit alles was unter dem „Dichtwulst“ durchdrücken könnte, entweichen und nach aussen abfliessen kann. Nach einer kurzzeitigen Undichtigkeit (starker Schlag oder Seitenbelastung) wird der Wulst wieder mit voller Kraft an die Flanke gedrückt und dichtet bei Tubeless-Montage sofort wieder.Dort könnte könnte der Wulst wie eine zusätzliche Dichtlippe wirken.
Ich hoffe, ihr könnt auf dem Bild erkennen was ich meine.:

82E42DA3-7E0F-4AAB-8104-82ACFACF593E.jpeg
Diese "Nase" könnte zu einem sichereren Sitz auf der Felgenflanke und zu einer besseren Abdichtung bei Tubeless-Betrieb führen.

Am liebsten hätte ich einen zweiten Radsatz, um solche Experimente etwas entspannter durchführen zu können. Wer mir etwas bezahlbares anbieten kann, darf das gerne tun.

Link zum Reifen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke! Bei einem anderen Importeur habe ich es aufgegeben. Die Ware kam nie bis zu mir, trotz CH-Adresse und CH-Preisen. Sie versuchten zwar zu liefern, aber an der Grenze gingen die Pakete dann wieder zurück.
Man sollte nicht gleich alle in denselben Topf werfen.

Aber alles hat sein Gutes, ich habe einen neuen Reifen entdeckt. Vielleicht ist er gar nicht so schlecht.
 
hab den hier https://www.velofactory.ch/MAXXIS-Gypsy-Silkworm-60TPI-Dual-20x150-38-406-400g bestellt: ist halt "nur" 38-406, die Kontaktfläche sei allerdings recht breit: Post Economy CHF 6.90, kam nach zwei Tagen. Aus Deutschland habe ich mit bike-components gute Erfahrungen gemacht (auch mit dem Service).

decathlon hat in 406 u.a. auch diese: https://www.decathlon.ch/de/p/mtb-reifen-20×1-75-etrto-44-406/_/R-p-145386 bzw. https://www.decathlon.ch/de/p/reifen-fur-faltrad-5-20-zoll-×-1-75-protect-etrto-44-406/_/R-p-201476
 
Zuletzt bearbeitet:
Der oben beschriebene Decathlon-Reifen macht weiterhin einen sehr guten Eindruck. Ich habe nicht das Gefühl, dass er schlechter rollt als meine bisherigen Sport Contact, aber die Nasshaftung scheint deutlich gesser zu sein.

Auf dem Hinterrad habe ich mir für den Winter einen fetten Reifen ausgesucht. Einen Conti Contact Crouiser mit der Dimension 55-556. Den habe ich schlauchlos montiert und bin gespannt, ob das eine kluge Entscheidung war.
 
CCU gibt es bei bikeimport in 42mm und 50mm sofort lieferbar
In der Schweiz habe ich keine einzige Bezugsquelle für den Conti Contact Cruiser in der Dimension 20-406 gefunden. Entweder sind sie nicht an Lager oder es wird nicht in die Schweiz geliefert.

Einen Reifen habe ich schon, den zweiten muss ich mir noch erjagen. Im Schnee wäre dieser Reifen sicher besser als der von Decathlon, aber zur Not wird es sicher gehen, denn mein Verlegenheitsreifen ist immer noch nicht negativ aufgefallen.

Trotzdem, wenn jemand einen Contact Cruiser in der Dimension 20-406 loswerden möchte, wäre ich dankbarer Abnehmer.
 
Zurück
Oben Unten