Reifendruckkontrollsystem am Velomobil

for me they are fine because
1-I use the pump Push Twist Birzman that works fine
2-the sensors are compatible with the Garmin 830 gps that I use so I see the rear wheel in real time, I control the front wheels with my smartphone
3-I use tires with a maximum pressure of 8 bar which I inflate to about 7 - 7.5 bar
Schwalbe Pro one front
Continental GP 5000 rear
So for my Alpha7 this sensors are the better solution
 
Preis bei Bike-Components gerade 59€ pro Paar. Hat jemand Lust 3 x 2 = 2 x 3 mit mir zu teilen in Version SV? Ich würde Logistik und Porto übernehmen ... Gern PN
 
Mehr um des Spieltriebs willen hatte ich überlegt, mir beim QV Drucksensoren an die Luftfederung zu montieren, habe dann aber irgendwo gelesen, dass die Reifendruckdinger erst nach ein paar Radumdrehungen “aufwachen”. Da meine Luftfederung nicht rotiert, kann das ein No-Go sein. Weiss jemand, ob die Dinger tatsächlich eine Rotationsbewegung zum Aufwachen brauchen, oder reicht schon eine Erschütterung?
 
Mehr um des Spieltriebs willen hatte ich überlegt, mir beim QV Drucksensoren an die Luftfederung zu montieren, habe dann aber irgendwo gelesen, dass die Reifendruckdinger erst nach ein paar Radumdrehungen “aufwachen”. Da meine Luftfederung nicht rotiert, kann das ein No-Go sein. Weiss jemand, ob die Dinger tatsächlich eine Rotationsbewegung zum Aufwachen brauchen, oder reicht schon eine Erschütterung?
Nein die gehen auch ohne Radumdrehungen. Ich glaube eher der Druck wird das Problem, bis 6 Bar funktionieren die einfachen und noch bezahlbaren für so eine Spielerei;).
Verlinke mal die ich jetzt gerade neu habe:
https://www.amazon.de/gp/product/B07T2BXQSS/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

War ein guter Tipp von @berbr
 
Nein die gehen auch ohne Radumdrehungen. Ich glaube eher der Druck wird das Problem, bis 6 Bar funktionieren die einfachen und noch bezahlbaren für so eine Spielerei;).
Danke dir ganz herzlich. Der Druckbereich passt eigentlich ganz gut zum Luftfederbalg am QV. Mal sehen, Weihnachten ist nicht mehr so lange hin...
 
Drucksensoren an die Luftfederung zu montieren
Da habe ich dann im Anzeigegerät den Piepser auseinandergenommen und falsch zusammengebaut, damit er nicht bei jeder Bodenwelle Alarmsignale verursacht. Jetzt fängt nur noch die Anzeige das Blinken an, wenn die Federung arbeiten musste.
 
Besonderen Dank an @Gugla für die Langzeit-Erfahrungen mit dem TireMoni TM-210 Reifendruckkontollsystem.
Inzwischen fahre ich es auch einige Monate und habe vor allem den Komfort der dauernden Messung schätzen kennengelernt.
Die Kriecherei auf dem Boden zum Aufpumpen wird so auf ein Mindestmaß reduziert.
Bisher benutze ich die Butyl SV-Schläuche einfach weiter, mit dauerhaft montierten Alu-Ventil-Adaptern, die kaum mehr als 1 gramm wiegen.

1689017259679.png
Die SV-Ventile sind nur durch die Standard-Rändelmuttern fixiert, das funktioniert seit ca. 2000 km problemlos.
Als Auswuchtgewicht zum Sensor (11 gramm) benutze ich einen kleinen Speichenreflektor (12 gramm)- damit lief das Rad "runder" als ohne.
Das Warnsystem selbst konnte noch nicht unterwegs testen, da ich seitdem keine Reifenpanne mehr hatte :)
Aber einen Scheicher vorne auf einem Schwalbe SV6a konnte ich erkennen: 0,5 bar/Tag .

Besonders freut mich, daß ich dank der Ventil-Adapter mich zuhause nicht mehr mit verbogenen Gewindestangen der SV-Ventile rumärgern muss, da ich nun dauerhaft meine (etwas unfreiwillig erhaltene) elektrische AV-Pumpe zum Aufschrauben benutze - zusammen mit dem Topeak Schrader Adapter geht das inzwischen gut und schnell.
1689020762338.png
 
yes I still use the system but currently only for two sensors, during the trip I am more interested in the rear wheel while for the inflation control I use the IOS app. Now Garmin allows you to monitor up to four bikes with different sensors but I think two at a time. The only system to control all three wheels requires a Garmin and a smartphone to be active at the same time.
 
Seitdem ich mit dem von @Gugla empfohlenen TireMoni TM-210 Reifendruckkontollsystem fahre, habe ich seit ca. einem Jahr keine Reifenpanne mehr. Da lauert man gespannt auf einen Alarm bei Druckverlust und es kommt einfach keiner :LOL:
- aber ist natürlich auch gut so.

Das System fraß mir zuviele AAA-Batterien, auch Markenware war zu schnell leer, ebenso ist die Batterieanzeige unzuverlässig.
Inzwischen benutze ich Akkus (GP Recyko+ waren gerade da), die halten bei mir sogar länger wie die Alkaline-Zellen,
1,5V Lithium hatte ich noch nicht.
Wenn das Display unterwegs ausgeht, kann man die Akkus rausnehmen und wiedereinsetzen, dann läuft es noch eine Weile (2-3 Stunden). Bei nächster Gelegenheit muss man eben wieder aufladen.
 
Das System fraß mir zuviele AAA-Batterien
3 x AAA sind ja nahe bei 5 V - kann man da nicht einfach einen USB-Adapter vor frickeln und das vom Bordstrom per USB-Adapter speisen? (Falls man auf die 4,5 V besteht ggf. auch regelbaren StepDown).

Wie lange halten denn die Messköpfe am Rad? Bei meinem Bluetooth-System damals waren die teilweise nach wenigen Tagen oder Wochen schon leer und deshalb unzuverlässig. Ich vermute, das lag an den hohen (KFZ-unüblichen) Drücken, die womöglich ein permanentes Senden verursacht hat wegen Überdruck. Habe das aber irgendwann nicht mehr weiter verfolgt...
 
Zurück
Oben Unten