AW: Reifendruck Vorne und Hinten
Der uebliche Tip des Maximaldruckes greift zu kurz. So mache ich es und habe nur beste Erfahrungen gemacht:
- bei Hochdruckwetterlage lasse ich ein halbes Bar raus. Bei Tiefdruckwetterlage kommt ein halbes mehr rein. (Es gibt tolle Wetterseiten, die immer den aktuellen Luftdruck parat haben). Bei Gewittern besonders auf den Druck achten!
- Steht eine Passauffahrt an, erhoehe ich den Druck um ein Viertel bar, sonst wird's (fuer mich, aber das muss jeder selbst entscheiden) auf Passhoehe zu schwammig. Oben angekommen lasse ich wieder das Viertel raus. Wenn's eine Passgaststaette gibt, haue ich mir ein Viertel rein, verringert die Angst bei der Abfahrt doch und die Kurvenlage wird einfach besser!
- nehme ich meinen 3 Liter Trinkschlauch mit, kommt ein ganzes Bar zusaetzlich rein. Hab dazu mehrere Rolltests gemacht, die zeigen, dasses so besser rollt. Musst natuerlich dann den Druck dem Fuellstand anpassen, aber das ist ja klar.
- das Koerpergewicht spielt natuerlich auch eine entscheidende Rolle, deshalb vor jedem Fahrtantritt rauf auf die Waage.
Falls du noch mehr Tips brauchst, gerne. Habe auch eine Art Welten-Luftdruck-Formel entwickelt (mit rund 40 Umgebungsvariablen), damit kann ich ruckzuck den besten Druck ausrechnen. Aber fuer einen Anfaenger (nicht persoenlich nehmen!) ist die nix.
ps: Die ueblichen Manometer der Fahrradluftpumpen taugen nix (viel zu ungenau!), schau mal im Laborbereich der Chemiker nach. Damit laesst sich arbeiten!