Reifendruck messen unterwegs - welches Gerät?

Hallo zusammen,

einen existierenden Faden zum Thema konnte ich nicht finden, deshalb hier meine Frage:

Welche Geräte zum Messen des Reifendrucks, auch Manometer genannt, benutzt ihr unterwegs? Welche haben sich bewährt, welche nicht?

Ich hatte bis kurz nach dem ersten Batteriewechsel das Airmax Pro von Schwalbe an SV-Ventilen benutzt, wobei beim Ansetzen immer ein Druckverlust entstand. Der workaround war, mit der Fußpumpe einen höheren Druck als gewünscht zu erzeugen. Als das Schwalbegerät sich dann mit einem elektrischen Fehler verabschiedete, hatte ich keine Lust, mir das gleiche noch einmal zu kaufen und mein Vertrauen in diese mobilen Geräte grundsätzlich tendierte erst einmal gegen null.

Jetzt also ein neuer Anlauf, mir ein längere Zeit gut funktionierendes Gerät zu beschaffen, dass für unterwegs nicht zu groß und zu schwer ist.

Interessant wären auch Erfahrungen mit dem neuen Clik Valve System. Schwalbe bietet dafür ein äußerlich verändertes Airmax Pro mit einem Clik Valve Adapter an, wenn ich die Produktbeschreibung richtig verstanden habe.

Welche Geräte zum Messen des Reifendrucks, auch Manometer genannt, benutzt ihr unterwegs?
Meinen Daumen. Das ist nicht exakt, hilft aber gut genug, um einen schleichenden Platten frühzeitig zu detektieren. Einfach mit den Daumen in den Reifen drücken. Macht man das regelmäßig, entwickelt man genug Gefühl, um auch kleine Druckverluste zu spüren. Vorteil: Wiegt nix, kostet nix

SKS Airchecker.
Aber reicht nicht unterwegs einfach eine Pumpe mit Manometer?
Ich benutze für unterwegs die Topeak Mini Morph, die leicht, klein und einigermaßen leistungsfähig ist. Die gab und gibt es mit einem kleinen mechanischen Manometer, dem ich nicht traute. Weder, was die Genauigkeit angeht, noch was die Haltbarkeit angeht. Auch war mir der Preis zu hoch.

Die Messung unterwegs erfolgt bei mir aus diesen Gründen:

1. Nachkontrolle unterwegs im Sommer bei Hitze und starker Sonneneinstrahlung, um nicht mit zu hohen Drücken zu fahren.

2. Kontrolle vor dem Losfahren bei einem Trike, das länger als eine Woche nicht gefahren wurde; ich will nicht dreimal die Standpumpe ansetzen, wenn ich vermute, dass der Druck noch akzeptabel sein könnte.

2. Vollständig aufpumpen nach Reifenpanne. Das kommt selten vor, aber es kommt vor, wenn man nicht Marathon Plus fährt.

Hab auch so ne Pumpe mit mechanische Anzeige fur Unterwegs. Die traue ich auch nicht. Passt auch nicht mit der vom Rennkompressor.

Punkt 1 wird dich nicht passieren. Hitze macht kaum was. Hab es 1 mal erlebt das ein Schlauch wegen puren Hitze geplatzt ist. Das war ein Rad wo der Schlauchreifen auf doppelzahlige Bar werte gepumt war. Normalerweise wird den Druck nicht so extrem steigen.

Ich mach es Zuhause mit Rennkompressor. Unterwegs hab ich bei nenn Platten dann noch zwei als vergleichsobjecte fur den test Daumen. DEr Schwarze Decathlon Pumpe vom Velomobil geht so bis 6 bar. Dann wird es schon sehr schwer sie runter zu kriegen. Ist auch ne Druckmessung.

Wenn Du Auto-Ventile hast, könntest Du Luftdruck-Sensoren benutzen.
Gibt es bei Moman direkt noch günstiger. Sehen für mich sehr stark nach Teilen aus, die es bei Aliexpress noch günstiger gibt. (als ob Moman einfach nur welche mit dem eigenen Logo produzieren lässt)

Für SV (Presta) gibt es auch Sensoren von verschiedenen Herstellern. Sind natürlich wesentlich teurer, weil fürs Fahrrad immer alles viel teurer ist als fürs Auto.

Bei all diesen Teilen sollte man folgende Fragen klären:

Wie viele Räder und welche Ventile werden unterstützt? (über 2 Räder meist nur mit AV)
Welcher Maximaldruck?
Wie lange hält die Sensorbatterie? (Da gibt es gewaltige Unterschiede.)
Startet die App automatisch mit dem Einschalten des Smartphones,
arbeitet die Warnfunktion auch im Hintergrund und hat sie eine Aufweckfunktion?

Wäre ein System mit eigenem Empfänger (ohne Smartphone) sinnvoller? (meist teurer)

Gibt es bei Moman direkt noch günstiger. Sehen für mich sehr stark nach Teilen aus, die es bei Aliexpress noch günstiger gibt. (als ob Moman einfach nur welche mit dem eigenen Logo produzieren lässt)
Also ich habe da vor Jahren mal so 2-3 Sätze China-Dinger durchgetestet. Sahen auch alle gleich aus. Konnten auch alle angeblich bis 10 Bar, haben aber von der Batterie oft keine Woche gehalten und die Apps waren nicht immer so prickelnd.
Mein Plan war eh, das BLE-protokoll selbst zu hacken und ne autarke Anzeige zu machen.
Also die Fragen von @Gugla halt sind genau berechtigt.
Bei iOS ist es so, dass die App gar nicht läuft, aber wenn sie halt auf BLE-Events reagiert (und anständig entwickelt ist), wird sie bei Bedarf gestartet/geweckt und kann dann warnen oder was anzeigen.
Aber das ist etwas Glückssache, ich habe vor Jahren mal damit entwicklungstechnisch gespielt und es war nicht trivial.

Bei Android war das noch schlimmer, da war damals BLE-Support sehr bescheiden und extrem vom Endgerät abhängig.
Kann sein, dass sich das gebessert hat, damals gab es bei Google halt keinen zuständigen Entwickler für das Thema BLE, während Apple quasi seine ganze Produktpalette darauf gestützt hat und das dort immer am besten supported wurde.

Bei all diesen Teilen sollte man folgende Fragen klären:

Wie viele Räder und welche Ventile werden unterstützt? (über 2 Räder meist nur mit AV)
Welcher Maximaldruck?
Wie lange hält die Sensorbatterie? (Da gibt es gewaltige Unterschiede.)
arbeitet die Warnfunktion auch im Hintergrund und hat sie eine Aufweckfunktion?

Wäre ein System mit eigenem Empfänger (ohne Smartphone) sinnvoller? (meist teurer)
Ich habe den TireMoni https://shop.tiremoni.com/reifendru...emoni-tm-150-nst/tiremoni/anwendung/pkw/a-452
in meinem QV verbaut. Den habe ich mit Ventiladaptern montiert. Das sind aber nicht die normalen Ventiladaptern, sondern welche, die selbst ein Ventil drin haben von Enjoyyourbike.de. Mit den normalen Adapterstücken funktioniert das nicht. Das Ding läuft bei mir prima. Der Maximaldruck reicht für mich aus. Ich fahre mit 4 bar in den Reifen. Die Sensorbatterien musste ich jetzt in den 5 Jahren nur einmal tauschen, allerdings sollte man die Batterien kontrollieren, wenn das Fahrrad im Winter im kalten steht. Da gehen die gerne mal in die Knie. Ich finde das System mit eigenem Empfänger besser, da man dann unabhängig vom Smartphone ist und man immer den Reifendruck sieht. Sowas gibt es auch aus dem Motorradbereich für zwei Reifen. Ich habe das auch ein wenig hier im Forum an anderer Stelle beschrieben. Im QV-Wiki sind auch die Links dazu drin.

Tiremoni scheint mir etwas teuer und Ich hab mir schon auf Schwalbe Click Ventile gedreht.. Ich finde SCV sehr einfacher als Presta, Mann verliert kaum Luft beim Ausbau der Pumpe.

Sei vorsichtig: nür SKS Airchecker 2.0 ist für SCV geignet, nicht die originale Airchecker (ist optisch identisch).

Ich suche noch auf die perfekte Losung. Mir ist optimal ohne Handy im augenblick zu halten. Ich hab angst von durchgeschlagen platten, besonders hinterrad..

Ein weiteres Produkt, https://www.airsistant.com/product - unterstützt nur 2 Räder, nur für Standard Presta SV Ventile..

AIRsistant soll laut Herstellerseite auch für 3 und 4 Räder verfügbar sein.
Ist wohl nur halb so teuer wie TireMoni und man muss den Sensor zum Pumpen nicht abschrauben.
Das Teil wiegt aber fast doppelt so viel,
baut rund doppelt so hoch wie die Sensoren von TireMoni und
funktioniert nur bis 8,3 Bar.

Abgesehen von mechanischen Problemen (Vibration) bin ich mir ziemlich sicher,
dass man diese Ventilaufsätze unter einer 90-er Trommelbremse mit einem normalen Pumpenkopf nicht bedienen kann. (Nicht selbst getestet)

Leider sehr magere Dokumentation (Reaktionsgeschwindigkeit bei Druckverlust, Druckeinstellung pro Laufrad, Erkennung von Koppelungsproblemen, ... ??)

Zurück
Oben Unten