H
HansA
Eine Frage in die Runde:
Gestern hatte ich beim Trike nach ca. 2800 km den ersten Platten (natürlich hinten). Ich habe erste einmal auf die Schnelle Schlauch und Reifen gewechselt und das Flicken sowie die Fremdkörpersuche aufs Wochenende vertagt.
Da man aber beim Radausbau etwas Zeit zum Nachdenken hat, kam mir die Frage, was ich bei einer Panne mit stärkerer Reifenbeschädigung an einem Vorderrad machen würde. Das kommt vielleicht nicht so häufig vor wie eine einfache Schlauchperforation, aber trotzdem: Wäre es in so einem Fall sinnvoll (oder sogar notwendig), beide Vorderreifen zu tauschen? Oder ist es einigermaßen gleichgültig, wenn einer der Reifen stärker abgefahren ist als der andere?
Vielleicht kann jemand dazu etwas aus seinem Erfahrungsschatz beisteuern. Schon jetzt vielen Dank dafür!
Gruß, Hans
P.S.: Ach ja, noch etwas: Heute morgen sehe ich aufs Hinterrad und stelle fest, daß das Profil beim gewechselten Reifen (Schwalbe Marathon 40-406) "nach hinten" zeigt, also andersherum läuft, als vom Hersteller gedacht - da war ich beim Aufziehen wohl zu sehr in Gedanken. Beim Fahrverhalten konnte ich keinen Unterschied feststellen. Ist das piepegal, oder sollte ich den Reifen besser drehen (ich wäre nicht traurig, wenn ich mir das sparen könnte)?
H.
Gestern hatte ich beim Trike nach ca. 2800 km den ersten Platten (natürlich hinten). Ich habe erste einmal auf die Schnelle Schlauch und Reifen gewechselt und das Flicken sowie die Fremdkörpersuche aufs Wochenende vertagt.
Da man aber beim Radausbau etwas Zeit zum Nachdenken hat, kam mir die Frage, was ich bei einer Panne mit stärkerer Reifenbeschädigung an einem Vorderrad machen würde. Das kommt vielleicht nicht so häufig vor wie eine einfache Schlauchperforation, aber trotzdem: Wäre es in so einem Fall sinnvoll (oder sogar notwendig), beide Vorderreifen zu tauschen? Oder ist es einigermaßen gleichgültig, wenn einer der Reifen stärker abgefahren ist als der andere?
Vielleicht kann jemand dazu etwas aus seinem Erfahrungsschatz beisteuern. Schon jetzt vielen Dank dafür!
Gruß, Hans
P.S.: Ach ja, noch etwas: Heute morgen sehe ich aufs Hinterrad und stelle fest, daß das Profil beim gewechselten Reifen (Schwalbe Marathon 40-406) "nach hinten" zeigt, also andersherum läuft, als vom Hersteller gedacht - da war ich beim Aufziehen wohl zu sehr in Gedanken. Beim Fahrverhalten konnte ich keinen Unterschied feststellen. Ist das piepegal, oder sollte ich den Reifen besser drehen (ich wäre nicht traurig, wenn ich mir das sparen könnte)?
H.