Reifen vorne einzeln wechseln?

H

HansA

Eine Frage in die Runde:

Gestern hatte ich beim Trike nach ca. 2800 km den ersten Platten (natürlich hinten). Ich habe erste einmal auf die Schnelle Schlauch und Reifen gewechselt und das Flicken sowie die Fremdkörpersuche aufs Wochenende vertagt.

Da man aber beim Radausbau etwas Zeit zum Nachdenken hat, kam mir die Frage, was ich bei einer Panne mit stärkerer Reifenbeschädigung an einem Vorderrad machen würde. Das kommt vielleicht nicht so häufig vor wie eine einfache Schlauchperforation, aber trotzdem: Wäre es in so einem Fall sinnvoll (oder sogar notwendig), beide Vorderreifen zu tauschen? Oder ist es einigermaßen gleichgültig, wenn einer der Reifen stärker abgefahren ist als der andere?

Vielleicht kann jemand dazu etwas aus seinem Erfahrungsschatz beisteuern. Schon jetzt vielen Dank dafür!

Gruß, Hans

P.S.: Ach ja, noch etwas: Heute morgen sehe ich aufs Hinterrad und stelle fest, daß das Profil beim gewechselten Reifen (Schwalbe Marathon 40-406) "nach hinten" zeigt, also andersherum läuft, als vom Hersteller gedacht - da war ich beim Aufziehen wohl zu sehr in Gedanken. Beim Fahrverhalten konnte ich keinen Unterschied feststellen. Ist das piepegal, oder sollte ich den Reifen besser drehen (ich wäre nicht traurig, wenn ich mir das sparen könnte)?

H.
 
AW: Reifen vorne einzeln wechseln?

Hallo Hans,

vorne würde ich nicht gerade einen Stollenreifen neben einem Slick aufziehen, aber gleich abgenutzt waren die an meinem Trike noch fast nie - ohne Probleme.

Beim Hinterrad: Kommt drauf an, es gibt sogar Reifen, die vorne andersrum montiert werden sollen als hinten (vorne: geringer Rollwiderstand, hinten: maximale Traktion).
Ich würde es ausprobieren.

Tschüss Carsten
 
AW: Reifen vorne einzeln wechseln?

... daß das Profil beim gewechselten Reifen (Schwalbe Marathon 40-406) "nach hinten" zeigt, also andersherum läuft, als vom Hersteller gedacht ... Beim Fahrverhalten konnte ich keinen Unterschied feststellen. Ist das piepegal, oder sollte ich den Reifen besser drehen (ich wäre nicht traurig, wenn ich mir das sparen könnte)?
Erst bei Regen sollte man einen Unterschied merken... Aus den Rillen läuft das Wasser nach hinten ab, bzw. wird durch die Drehung weggeschleudert. Aber ich weiß nicht, ob beim Trike Aquaplaning am Hinterrad schlimm ist.
 
AW: Reifen vorne einzeln wechseln?

Moin,

Aber ich weiß nicht, ob beim Trike Aquaplaning am Hinterrad schlimm ist.
auch wenn ich grundsätzlich beide Vorderreifen wechseln würde, so hat das mit Aquaplaning nichts zu tun. Aquaplaning ist zu einem großen Teil von der Reifenbreite abhängig. Beim Auto tritt es je nach Bereifung ab 80km/h auf. Ich erinnere mich gelesen zu haben (muß die Quelle mal suchen), daß beim Fahrrad wegen der schmalen Reifen erst ab ca. 400km/h mit Aquaplaning gerechnet werden muß. Viel Spaß beim Kurbeln :D

Trotzdem würde ich die Vorderreifen möglichst gemeinsam wechseln. Unterschiedliche Profile führen zu unterschiedlicher Haftung, was sich besonders beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten bemerkbar machen dürfte. Das ist aber keine eigene Erfahrung, nur eine Einschätzung, da ich ja nicht mit unterschiedlichen Reifen unterwegs bin.

Gruß, André
 
AW: Reifen vorne einzeln wechseln?

Aber ich weiß nicht, ob beim Trike Aquaplaning am Hinterrad schlimm ist.

Bei den Geschwindigkeiten, mit denen Du dann unterwegs bist, könnte das schlimm sein. :D Die Aufstandsfläche eines Fahrradreifens ist viel zu gering, als daß es bei fahrradüblichen Geschwindigkeiten - unter 100 km/h - zu Aquaplaning kommt. Letztlich ist beim Fahrradreifen auch kein Profil nötig, um auf Asphalt Bodenhaftung zu haben. Viel entscheidender ist hier die Gummimischung des Reifens.
 
AW: Reifen vorne einzeln wechseln?

(...)
Trotzdem würde ich die Vorderreifen möglichst gemeinsam wechseln. Unterschiedliche Profile führen zu unterschiedlicher Haftung, was sich besonders beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten bemerkbar machen dürfte. (...)
Ich würde HansA so verstehen, dass er zwar einen anderen Reifen vorne aufziehen würde, aber einen vom gleichen Typ. Wenn man unterschiedliche Reifentypen links und rechts montieren würde stimme ich dir zu - das könnte gerade auf nasser Fahrbahn zu lustigem Fahrverhalten führen.

Ich selber habe aber schonmal nur einen vorderen Mantel komplett getauscht - ich hatte mir bei einem der beiden Marathon Slick die Reifenflanke an irgendetwas komplett aufgeschnitten, von daher war der Mantel irreparabel. Der Slick links und rechts hatten danach dann auch eine um ca. 2500km unterschiedliche Laufleistung/Abnutzung, was sich im Betrieb nicht bemerkbar machte.
 
AW: Reifen vorne einzeln wechseln?

HansA schrieb:
Wäre es in so einem Fall sinnvoll (oder sogar notwendig), beide Vorderreifen zu tauschen? Oder ist es einigermaßen gleichgültig, wenn einer der Reifen stärker abgefahren ist als der andere?
Nach ca.800km mußte ich vorne re. wechseln. Ich nahm nen gleichen Reifen (im mein Fall, Brompton HP Kevelar) = keine Probleme.
Ausser der Reifen wär schon dermaßen abgefahren. Dann würde ich vorne zwei neue aufziehen
Gruß, Klaus
 
AW: Reifen vorne einzeln wechseln?

Die Aufstandsfläche eines Fahrradreifens ist viel zu gering, als daß es bei fahrradüblichen Geschwindigkeiten - unter 100 km/h - zu Aquaplaning kommt. Letztlich ist beim Fahrradreifen auch kein Profil nötig, um auf Asphalt Bodenhaftung zu haben. Viel entscheidender ist hier die Gummimischung des Reifens.
Ja, so habe ich das auch schon gehört. Und wozu ist dann die Laufrichtung auf bestimmten Reifen da? Vielleicht hat die Richtung was mit dem Wegrutschen im Kies etc. zu tun.
 
AW: Reifen vorne einzeln wechseln?

Hallo,

P.S.: Ach ja, noch etwas: Heute morgen sehe ich aufs Hinterrad und stelle fest, daß das Profil beim gewechselten Reifen (Schwalbe Marathon 40-406) "nach hinten" zeigt, also andersherum läuft, als vom Hersteller gedacht - da war ich beim Aufziehen wohl zu sehr in Gedanken. Beim Fahrverhalten konnte ich keinen Unterschied feststellen. Ist das piepegal, oder sollte ich den Reifen besser drehen (ich wäre nicht traurig, wenn ich mir das sparen könnte)?

also ich würde es bis zum nächsten Ausbau des Hinterrades lassen. (Hab ich auch nach falscher Montage schon gemacht).
Schwalbe sagt zu dem Thema Laufrichtung, das die vor allem im Gelände wichtig ist und auf der Straße vor allem für die Optik und einen etwas geringeren Rollwiderstand da ist.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Reifen vorne einzeln wechseln?

Und wozu ist dann die Laufrichtung auf bestimmten Reifen da? Vielleicht hat die Richtung was mit dem Wegrutschen im Kies etc. zu tun.
Profil brauchst Du für Traktion im Gelände. Wozu unterschiedliche Laufrichtungen bei gleichem Profil für vorne und hinten angegeben werden, ist mir bis heute nicht klar.
 
AW: Reifen vorne einzeln wechseln?

Heute morgen sehe ich aufs Hinterrad und stelle fest, daß das Profil beim gewechselten Reifen (Schwalbe Marathon 40-406) "nach hinten" zeigt, also andersherum läuft, als vom Hersteller gedacht
Mikus hat mir empfohlen, meinen Hinterreifen verkehrt 'rum zu montieren, eben wegen der dann verbesserten Traktion (als manchmal Überkorrekter habe ich ihn trotzdem "richtig 'rum" montiert, bisher ohne Traktionsprobleme - aber meine Strecken sind nicht so extrem wie die von Mikus)
 
Zurück
Oben Unten